Karte Volkswagen Gläserne Manufaktur Dresden
Karte laden

Parkplatz
Volkswagen Gläserne ManufakturDresden

SternebewertungSternebewertungSternebewertungSternebewertungSternebewertung
Adresse
Lennéstraße 1
01069 Dresden
Deutschland
Anzeige
ID

#17038

Betreiber
SachsenEnergie AG
Verbund
Kosten

Laden kostenpflichtig

Parken kostenpflichtig

Parken: 2,00€ pro Stunde

Freischaltung / Bezahlung

Spontanladen (adhoc) ohne vorherige Registrierung ist hier möglich

RFID-Karte (Betreiber / Roaming)

App

Webseite

Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden

MAINGAU Autostrom

Shell Recharge Ladekarte/App

Plugsurfing Ladekarte / App

ADAC e-Charge

EnBW mobility+ Ladetarif M

alle passenden Angebote
Anschlüsse
Ladesäule 1 #15654
alpitronic - hypercharger HYC 150

e-Mobility-Station, linke Säule

Combo Typ 2 (CCS) EUCombo Typ 2 (CCS) EU #104332
150 kW (1000 Volt, 400 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EUCombo Typ 2 (CCS) EU #104336
150 kW (1000 Volt, 400 Ampere)
Ladesäule 2 #34781
alpitronic - hypercharger HYC 150

e-Mobility-Station, rechte Säule

Combo Typ 2 (CCS) EUCombo Typ 2 (CCS) EU #104333
150 kW (1000 Volt, 400 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EUCombo Typ 2 (CCS) EU #104334
150 kW (1000 Volt, 400 Ampere)
Ladesäule 3 #57388
Compleo Charging Solutions - CITO BM 240
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153811
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EUCombo Typ 2 (CCS) EU #153812
24 kW (500 Volt, 65 Ampere)
Ladesäule 4 #57389
Compleo Charging Solutions - CITO BM 240
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153813
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EUCombo Typ 2 (CCS) EU #153814
24 kW (500 Volt, 65 Ampere)
Ladesäule 5 #57390
Compleo Charging Solutions - CITO BM 240
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153815
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EUCombo Typ 2 (CCS) EU #153816
24 kW (500 Volt, 65 Ampere)
Ladesäule 6 #57391
Compleo Charging Solutions - CITO BM 240
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153817
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EUCombo Typ 2 (CCS) EU #153818
24 kW (500 Volt, 65 Ampere)
Ladesäule 7 #57392
Compleo Charging Solutions - CITO BM 240
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153819
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EUCombo Typ 2 (CCS) EU #153820
24 kW (500 Volt, 65 Ampere)
Ladesäule 8 #57393
Compleo Charging Solutions - Advanced
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153821
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153822
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Ladesäule 9 #57394
Compleo Charging Solutions - Advanced
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153823
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153824
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Ladesäule 10 #57395
Compleo Charging Solutions - Advanced
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153825
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153826
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Ladesäule 11 #57396
Compleo Charging Solutions - Advanced
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153827
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153828
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Ladesäule 12 #57397
Compleo Charging Solutions - Advanced
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153829
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153830
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Ladesäule 13 #57398
Compleo Charging Solutions - Advanced
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153831
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153832
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Ladesäule 14 #57399
Compleo Charging Solutions - Advanced
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153833
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153834
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Ladesäule 15 #57400
Compleo Charging Solutions - Advanced
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153835
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153836
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Ladesäule 16 #57401
Compleo Charging Solutions - Advanced
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153837
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153838
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Ladesäule 17 #57402
Compleo Charging Solutions - Advanced
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153839
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #153840
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Ladesäule 18 #103062
Compleo Charging Solutions - Advanced
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #240151
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #240152
11 kW (400 Volt, 16 Ampere)
Ladelog

217 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 30.09.2022

vollständiges Ladelog Ladung eintragen
Störungen

es liegt keine Störungsmeldung vor

Störungslog Störung melden
Öffnungszeiten

Rund um die Uhr nutzbar

Die Schranke ist rund um die Uhr geöffnet.

Fahrzeuge

Autos

Zweiräder

Lagebeschreibung

Auf dem Besucherparkplatz der Gläsernen Manufaktur. Durch die Nähe zum Stadion ist an Spieltagen der SG Dynamo Dresden mit Verkehrsbehinderungen auf der Lennéstraße zu rechnen. Bitte dies bei der Planung berücksichtigen.

Achtung Navi: Mit Einstellung "Lennéstraße 1" fährt man aus Richtung Südwest (Stadion) schnell am Besucherparkplatz vorbei! Das Fähnchen steht genau richtig.

Die Belegung der Stellplätze an der e-Mobility-Station kann in Echtzeit geprüft werden:
dashboard.smart-city-system.com

Ladeweile

- Gläserne Manufaktur mit Führung durch die VW ID.3 Produktionslinie
- Restaurants Lesage, Torwirtschaft und Wachstube
- Großer Garten mit Parkeisenbahn, Minigolf, Zoo und Botanischer Garten
- Deutsches Hygiene-Museum
- Georg-Arnhold-Bad
- DDV-Stadion
- Einkaufszentrum SP1 am Straßburger Platz (ALDI, REWE, Alnatura, dm, Deichmann, MäcGeiz)

Allgemeine Hinweise

Die Ladestationen sind Teil eines Energieparks. Dieser besteht aus einer nachgeführten Photovoltaikanlage mit 24 kWp, einem Solarcarport und einem 100 kWh Vanadium-Redox-Flow Speicher.

Problem melden Ein Problem melden
Anzeige

31 Kommentare zu Volkswagen Gläserne Manufaktur Dresden

  1. Ich bin gespannt wie VW die Erreichbarkeit der Säulen gewährleisten will.
    Ansonsten spricht einiges für die Anlage mit nebenan geernteter und gespeicherter Energie und zwei Tripple-Ladern in attraktiver Lage. Und wenn's dann noch kostenlos bleibt...

  2. das schlimmste wäre die führen das Stromticket an den Säulen ein! Warten wir mal ab und schauen weiter. Parkgebühr ist 2 Euro/ Std. wenn dafür das "Stromtanken" kostenlos bleibt ist es ok. Ansonsten muß man sehen. Bevor ich hier bewerte warte ich mal die weiteren Modalitäten ab.

  3. Ich war heute gleich nochmal da, da ich abends nur kurz zum Testen dort war. Authentifizieren z.B. Mit PlugSurfing wie in Tiendorf, also kostenlos. Beim reinfahren zieht man eine Marke und holt sich dann am Empfang einen Chip zum rausfahren, da man ja nur kurz lädt.. Nach 22:00Uhr ist aber niemand mehr da!

  4. Funktioniert gut, allein die Parkplatzabrechnung mit dem Chip, den man drin holen muss, ist noch etwas umständlich.

  5. Trotz Schild mit Testbetrieb bis 31.11.16 ist zur Zeit das Laden nicht möglich. Der Solarcarport wird laut den anwesenden Handwerker montiert. Wie lange dies dauert wusste keiner. Drewag Hotline angerufen, die wussten auch nichts. Ich sollte einen Hr. Wünsche anrufen.
    Wenn da der Name Programm wäre wäre es schön.

  6. VW sollte endlich ihren Laden dicht machen...
    Heute war wider kein laden an der GM möglich. Mal sehen wann es denn mal funktioniert...
    2 Ladesäulen Bauzeit momentan 6 Monate...
    Um es mit den Worten von Mutti zu sagen... VW schafft das nur wann.

    Zum Glück gab es ein Positives Ergebnis... Simpel Edeka am Albertplatz. ... In die TG fahren, anstecken, laden Einkaufen mit Kaffee und Auto voll. Danke Hr. simmel...

    Drewag und VW sollten sich ein Beispiel nehmen!!!!

  7. Nun funktionieren alle Säulen, laden kostenlos mit jeder RFID, parken war für alle E-Autofahrer und Besucher des E-Stammtisches kostenlos und die Fertigstellung der Säulen vollzogen, bis auf ein paar Folien, Super!!!!

  8. Leider immer noch keine 5 Sterne zu vergeben...

    Hier das warum:
    Es könnte alles so schön sein...

    ABER

    Rechte DC Ladesäule funktioniert nicht. Ladeabbruch nach jeweils 20 min.
    In der GM fühlt sich keiner zuständig und bei der Hotline ruft man außerhalb der Öffnungszeiten an, wird zum Hausmeister verbunden und dann hört man das sich frühestens nächste Woche jemand darum kümmert

    Tolles Aushängeschild

  9. Störung an der Rechten Ladesäule nach einer Woche noch nicht behoben!

  10. ohne Probleme an Typ 2 geladen.

  11. Hallo,

    So heute sind einmal 5 Sterne zu vergeben aber leider nicht an die Drewag und auch nicht an VW und die GM.
    Sondern für den tollen Einsatz eines Jungen Studenten der seit Dez. Für die GM arbeite. Was war geschehen.

    Wir heute beim Laden und die Linke Säule (1) genommen. Diese funktioniert ja eigentlich mit Chademo. Rechts wurde ja hoffentlich rep, zudem Lud ein Leaf. Unser Auto per Chademo angeschlossen, freigeschaltet per PS und los ging es. Auf in den Dynamo-Shop und auf einmal kam die Meldung... Laden abgebrochen.
    Toll also raus aus dem Laden und wieder zur Ladesäule. Kurz vor der Säule, dann die Meldung Ladung gestartet ??
    Als wir dann vor Ort waren ein junger Student im Dienst der GM der Führungen durchführt und auch etwas Werbung mit einem neuen E-Golf an der Ladestation betreibt. Er hat den Fehler bemerkt und die Ladung wieder gestartet.
    Das nenne ich einen Super Sache, wir haben und dann die restliche Ladezeit sehr gut unterhalten. Er hat mich auch gefragt was ich mir wünschen würde. Habe ihm dann geraten das sich die GM um einen 24 Std. Notfallservice bemüht, weil leider alle Störungen auf die GM zurückfallen und das die Ladesäulen (ab Start Bezahlvorgang) in ein "gutes System" eingebunden werden.

    War echt Super und noch mal vielen Dank an den Herren, das ist ein Beispiel welches Schule machen sollte.

    Gruß Oliver

  12. 1 Fehlversuch (außer Meldung "Ladevorgang wird gestartet" nichts weiter passiert, danach problemlos. Sehr bemühte Assistenten vor Ort, geben auch gleich den Chip für die Ausfahrt. Neben dem kostenlosen Strom und dem kostenlosen Parken gibt es auch noch einen ebensolchen Kaffee in der GM. Als Gegenleistung ist ein Beweisfoto auf dem Handy mit ladendem Auto notwendig.
    Danke VW!

  13. Wieso werden hier mehrfache Abbrüche als "erfolgreiche Ladung" eingetragen?
    Das versaut die Statistik und motiviert nicht gerade den Betreiber um Fehleranalyse.
    Wenn man irgendwie mit mehreren Versuchen und Nerven doch nicht liegen bleibt ist das nicht gerade eine "erfolgreiche Ladung"!

  14. Zoe Ladung (Q210) mit 43kW an der linken Säule problemlos.

  15. Seit langer Zeit funktioniert Typ2 an der linken Säule nicht und das obwohl 50 Ladegäste täglich kommen, seit 6 Monaten bemüht sich stets ein Techniker, die Infrastruktur reicht bei weitem nicht mehr!!!

  16. gestern als 3. Fahrer an die Station gekommen und aufgrund des Hinweises eines Mitarbeiters ("rechte Säule geht nicht") gleich auf den 3. Stellplatz von links geparkt. Da an der linken Säule nur 1 Auto aktiv geladen wurde, konnte ich mit Charge&Fuel Karte Typ 2 freischalten. Das Kabel reichte bis zum 3. Stellplatz. Laden über 2,5h ohne Unterbrechung bis voll.
    Allerdings: Beim Ausfahren war der Parkplatz (wie schon mehrfach beschrieben) für neu einfahrende Fahrzeuge gesperrt, da ein Fotograf Dämmerungsaufnahmen des Ladecarports machen sollte.

  17. Keine Parkgebühr, i3 Typ 2 an der linken Säule 11kW ohne. Probleme. und kostenfrei geladen.

  18. gestern Typ 2 an der rechten Säule geladen - 1h lang ohne Probleme.

  19. Heute wieder mal eine Katastrophe!!!
    Linke Säule nicht freigegeben nur mit Stromticket (laut Aussage des Nachtdienst)
    Rechte Ladesäule nur Typ2 möglich... das heißt von 4 Ladepunkten nur einer verfügbar...
    Ein absolutes NOGO!!!
    Drewag und GM schämt euch!

  20. Das Gleiche wie Gestern
    Zudem weiß ich jetzt den Ausfallgrund der linken Säule.. der Ksrtenleser ist defekt... warum bitte Schaltet man dann die Säule nicht ganz frei???
    Zudem erklärte mir ein von der GM bereitgestellter Student (Fachrichtung Chemie) das die E-Mobilität noch in den Kinderschuhen steckt...

    Einfach unbegreiflich...

  21. Laden an der linken Säule mit CCS 40kw e-Golf ohne Probleme, Kartenleser Charge&Fuel problemlos erkannt, an der rechten Säule stand ein Tesla mit Typ2 AC, parallel ohne Problme möglich gewesen, und gegen ein Foto von der Ladestation gibt es einen Kaffee kostenlos dazu.

  22. Fehler an Beiden Ladesäulen scheinen behoben. Nur DC mit Chademo möchte die Ladesäulen 2 Versuche Jahr sie freischalten.

  23. Funktioniert gut und wird sogar ausgebaut

  24. Die beiden Ladesäulen sind seit 01. März 2018 im Verbund von Stromnetz Hamburg integriert und können nur noch mit den dazu passenden Ladekarten sowie per StromTicket freigeschaltet werden. Je nach Zugang können Kosten anfallen.

  25. Die beiden Ladesäulen sind seit 01. März 2018 im Verbund von Stromnetz Hamburg integriert und können nur noch mit den dazu passenden Ladekarten sowie per StromTicket freigeschaltet werden. Je nach Zugang können Kosten anfallen.

  26. Es könnten zumindest mehr AC Säulen vorhanden sein auf dem gesamten Parkplatz. Da die Säulen weiterhin kostenlos von der Information freigeschaltet werden, nutzen wohl hauptsächlich Dresdener das kostenlose Aufladen. Welcher Durchreisender quält sich auch schon durch Dresden?

  27. Habe seit gestern ein Tesla Model 3 und dachte, daß das mit dem Laden bei der Drewag problemlos funktioniert. Der Standort in direkter Nähe des Großen Gartens ist sehr attraktiv.
    Leider konnte ich hier (wie an zwei weiteren getesteten Standorten) nicht laden. An einer der beiden Säulen lud ein Citroen per Chademo. An der zweiten Säule funktionierte weder Chademo, CCS noch Type 2. An der ersten Säule ließ sich auch kein zweiter Ladevorgang initiieren.
    Das ist wirklich ernüchternd, ich bin dann zum SuperCharger gefahren, das kann es doch nicht sein.
    Was sollen die Leute machen, die einen Ioniq gekauft haben (cooles Auto)?
    Als Kunde der Drewag bin ich echt ernüchtert.

  28. Musste für mehrere Stunden den CCS Stecker blockieren, weil beide Typ2 Ladepunkte belegt waren (ein ladender Tesla und ein fertig geladener Hybrid, bei dem ich den Stecker nicht ziehen könnte..)
    Mehr Typ2 Ladepunkte wären cool.

  29. Heute noch mal probiert - es geht immer noch nicht, das ist einfach peinlich für die Gläserne Manufaktur. Da hilft es auch nicht, den schwarzen Peter hin und her zu schieben (Drewag vs. VW). So eine Ladestation sollte ein Aushängeschild sein.

  30. Eine der schönsten Ladesäulen an denen ich jeh geladen habe.
    Und die Gläserne Manufaktur ist für mich die schönste Ladeweile gewesen die man sich als Technikfan vorstellen kann.

  31. Über die EinfachStromLaden Karte werden nach der 1. Stunde Parkgebühren fällig. Derzeit 0,10€/min. Bei Besuch der GM beachten.

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.