Mobilitätspunkt Pirnaischer Platz in Dresden

Pirnaischer Platz
01067 Dresden
Tel: +49 800 0320020

Webseite

Anzeige

Stromtankstellen-Nr.
835
Bewertung
4 von 5 Punkten, 97 Stimmen
Betreiber
DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH
Verbund
Ladekarten / Angebote

Mit diesen Ladekarten / Angeboten kann diese Ladesäule genutzt werden

Tip für Gelegenheits- und Poweruser

alle Ladekarten für den Verbund DREWAG

Kosten
Parkplätze
4 kostenlose Parkplätze
Ladestecker
5
2 x CHAdeMO - 75 kW
2 x Combined Charging - 150 kW
1 x Typ 2 22 kW
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr (24/7) nutzbar
- 1x EVTronic (CCS 50, CHAdeMO 50, Typ2 22): Höchstparkdauer 4 Stunden
- 1x Hypercharger (CCS 150, CHAdeMO 75): Höchstparkdauer 1 Stunde
Position / Lage
Einfahrt über Kreuzstraße
Ladeweile
Altmarkt & Neumarkt mit der historischen Altstadt, diverse Cafés und Restaurants in der Weißen Gasse, Einkaufsmeile Prager Straße, Stadion Dresden
Allgemeine Hinweise
EVTronic Ladesäule hat aktuell (10/2018) Kompatiblitätsprobleme mit dem Opel Ampera-e. Es werden mehrere Versuche benötigt, bis ein Ladevorgang zustande kommt. Ist der Ladevorgang einmal erfolgreich gestartet, läuft er bis zum Ende durch. Der Betreiber wird entsprechend informiert.
Temporäre Störung
23.9.2018

Typ 2 bricht beim Starten eines parallelen CCS Ladevorgangs ab

Logge dich im Forum ein, um eine Störung zu melden

Kompatibilität
an dieser Säule wurde 84 mal erfolgreich geladen

erfolgreich geladen:

andere E-Autos: Typ 2, Schuko - 4 Meldungen

Audi A3 e-tron: Typ 2 - eine Meldung

BMW 225xe: Typ 2 - 2 Meldungen

BMW i3: Typ 2 - 4 Meldungen

Hyundai IONIQ electric: Typ 2, Combo - 4 Meldungen

Opel Ampera-e: Combo - 4 Meldungen

Renault ZOE: Typ 2 - 27 Meldungen

Renault ZOE 2015: Typ 2 - 2 Meldungen

Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 13 Meldungen

Tesla Model S: Typ 2 - 3 Meldungen

Vectrix: Schuko - 2 Meldungen

VW e-Golf: Typ 2 - 3 Meldungen

VW e-up!: Typ 2 - 6 Meldungen

VW Golf GTE: Typ 2 - 9 Meldungen

bereitet Probleme:

Hyundai IONIQ electric: Combo - eine Meldung

Renault ZOE: Typ 2 - 2 Meldungen

Renault ZOE 2015: Typ 2 - 2 Meldungen

Renault ZOE Z.E. 40 43 kW: Typ 2 - eine Meldung

Tesla Model S: Typ 2 - 2 Meldungen

Ladelog

16.10.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW mit PlugSurfing Ladeschlüssel, erfolgreich

14.10.2018 Opel Ampera-e: Combo - 10 kW mit EinfachStromLaden, erfolgreich

Details
ESL Karte hat zum ersten Mal funktioniert. An EVTronic Ladestation geladen. Ladeleistung absurd gering, Auto hätte Faktor 3-4 mehr Ladeleistung vertragen. Problem an Betreiber kommuniziert.

12.10.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo mit PlugSurfing Ladeschlüssel, Problem

Details
Hypercharger CCS-LED aus (auch nach Freischaltung kein Wechsel zu blau), Chademo-LED: grün (leider von mir nicht auf Funktion testbar)
CCS-Ladevorgang startet nicht, weder Klacken der Schütze noch Verriegeln fahrzeugseitig. Die evTronic-Säule funktionierte hingegen.

12.10.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 25 kW mit PlugSurfing Ladeschlüssel, erfolgreich

Details
evTronic: funktioniert, wenn auch nur mit 25kW

12.10.2018 Opel Ampera-e: Combo - 55 kW mit PlugSurfing Ladeschlüssel, erfolgreich

Details
Ladesäule: hypercharger

12.10.2018 Opel Ampera-e: Combo - 24 kW mit PlugSurfing Ladeschlüssel, erfolgreich

Details
Ladesäule: EVTronic. Kompatibilitätsproblem EVTronic und Ampera-e. Es werden 4-5 Versuche benötigt, bevor ein Ladevorgang zustande kommt. Dann läuft es aber. Betreiber wird informiert. Ladeleistung sehr schwach.

12.10.2018 BMW i3: Typ 2 - 11 kW mit PlugSurfing Ladeschlüssel, erfolgreich

08.10.2018 BMW i3: Typ 2 - 11 kW mit PlugSurfing Ladeschlüssel, erfolgreich

01.10.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 66 kW mit PlugSurfing Ladeschlüssel, erfolgreich

Details
Hypercharger geht wieder

01.10.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 22 kW mit PlugSurfing Ladeschlüssel, erfolgreich

Details
Unterirdische Ladeleistung, CCS mit 22 kW gestartet, nach wenigen Minuten bis 14kW abgefallen (Ladestand war 50%)

29.9.2018 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW mit NewMotion Ladekarte, erfolgreich

26.9.2018 BMW 225xe: Typ 2 mit PlugSurfing Ladeschlüssel, erfolgreich

Details
Leider nur noch ein Ladeplatz für Typ2 Stecker. Kein Stromticket mehr

23.9.2018 Tesla Model S: Typ 2 - 22 kW mit PlugSurfing Ladeschlüssel, Problem

Details
Lädt bis zum starten eines parallelen CCS Ladevorgangs

21.9.2018 Opel Ampera-e: Combo - 55 kW mit PlugSurfing Ladeschlüssel, erfolgreich

Details
Am Hypercharger geladen, die EVTronic wollte nicht beim Ampera-e.

21.9.2018 VW e-Golf: Typ 2 - 7,2 kW mit Charge&Fuel, erfolgreich

18.6.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

11.6.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

06.6.2018 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), Problem

Details
Stromticket Handyticket Server nicht erreichbar. Drewag Hotline nimmt 3 Anruf ab,hat das gleiche Problem.
DVBAG Dispatcher erzählt von der Seite das Elektromobilität nix ist und Dieselbusse sauber sind (ja, nur die neuen, die alten nicht) Genau mein Humor.

06.6.2018 VW Golf GTE: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

05.6.2018 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

22.5.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

04.5.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

03.5.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), Problem

Details
Komplett mit BEV und Hybrid belegt, nichts frei.

03.5.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

25.4.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

24.4.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

23.4.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

23.4.2018 Hyundai IONIQ electric: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

Details
Für Typ2-Anschluss an der linken Seite wurde ein Anforderungscode generiert, den man nicht per App kaufen konnte. Musste deshlab auf den rechten Anschluss ausweichen. Leider kann man diese Säule auch nicht per Plugsurfing freischalten.

21.4.2018 Tesla Model S: Typ 2 mit StromTicket (HandyTicket), Problem

Details
Station hat Ladung nicht begonnen. Bei Fahrzeug am anderen Ladeanschluss hat es geklappt.
4 Euro verschwendet grrr - besser zu Gläsernen Manufaktur fahren - dort geht es und ist kostenfrei

18.4.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

18.4.2018 VW e-Golf: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

Details
Plugsurfing hat nicht funktioniert! nur Handyticket

17.4.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

16.4.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

11.4.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

Details
Linke Typ2 Dose funktioniert.

11.4.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), Problem

Details
An der rechten Typ2 Dose bei 2 Versuchen kein Strom.

09.4.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

06.4.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

05.4.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

02.4.2018 VW Golf GTE: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

22.3.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

21.3.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

17.3.2018 VW e-up!: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

17.3.2018 VW e-up!: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

16.3.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

15.3.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

12.3.2018 VW e-up!: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

06.3.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

05.3.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

02.3.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

09.2.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

08.2.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

07.2.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

06.2.2018 Renault ZOE Z.E. 40 22 kW: Typ 2 - 22 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

06.2.2018 VW Golf GTE: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

03.2.2018 VW e-up!: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

27.1.2018 Renault ZOE 2015: Typ 2 mit StromTicket (HandyTicket), Problem

Details
Problem - nicht nur bei mir sondern auch bei einer PhEV Fahrerin, und nicht nur an dieser Drewag Säule, sondern auch am elbepark - Freischaltung per Stromticket funktioniert nicht! Nach Eingabe der TAN soll Kommunikation mit Fahrzeug beginnen, Zoe schaltet aber auf Schlafmodus. Problem bei der Stromticketlösung: die TAN lässt sich kein zweites Mal zum Freischalten verwenden, das Ticket verfällt somit. Das kann es doch echt nicht sein! Zwei Säulen, zwei Autos und das gleiche Problem.

08.1.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

04.1.2018 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

27.12.2017 BMW 225xe: Typ 2 mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

Details
Achtung, der PlugSurfing Ladeschlüssel funktioniert nicht, obwohl dies im Verzeichnis steht.

24.12.2017 VW Golf GTE: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

22.12.2017 VW Golf GTE: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

24.11.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

23.11.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

06.11.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

01.11.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

23.10.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

20.10.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

18.10.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

17.10.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

16.10.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

19.8.2017 VW e-up!: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

Details
Keine Parkgebühren mehr, prima. ;)

14.6.2017 VW Golf GTE: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

04.6.2017 VW Golf GTE: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

22.5.2017 VW e-up!: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

17.5.2017 Vectrix: Schuko mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

13.5.2017 VW e-Golf: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

20.4.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

Details
Rechte Dose funktioniert mit Q210 absolut problemlos.

10.4.2017 Tesla Model S: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

08.4.2017 Tesla Model S: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

31.3.2017 Renault ZOE Z.E. 40 43 kW: Typ 2 mit StromTicket (HandyTicket), Problem

Details
StromTicket (HandyTicket) und freischalten der Säule ging problemlos, Ladevorgang (Zoe summt) brach aber nach ca 5sec. ab (Zoe: "Stromanschluss prüfen"). Stecker an der Zoe gezogen (an der Ladesäule weiterhin verriegelt) und neu eingesteckt, führte beim Stecken zu deutlich hörbarem Funkenflug im Stecker und sofortigem Protest von Zoe (sofort rotes Blinken am Ladeanschluss und "Stromanschluss prüfen" im Display). --> Spannung am Kabel ohne vorherige Kommunikation darf es bei Typ2 eigentlich nicht geben dachte ich...
Steckerverriegelung an der Säule ging nur durch Abbrechen des Ladevorgangs am Säulendisplay auf, inklusive Verfall des StromTickets, damit kein kompletter Neustart möglich.
Versuch am zweiten Stecker der Säule mit zweitem StromTicket führte zu exakt identischem Verlauf.

09.2.2017 Audi A3 e-tron: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

24.12.2016 VW Golf GTE: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

02.12.2016 Tesla Model S: Typ 2 - 11 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

09.9.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

18.1.2016 VW Golf GTE: Typ 2 - 3,7 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

08.11.2015 BMW i3: Typ 2 - 11 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

05.12.2014 andere E-Autos: Schuko - 2,3 kW mit StromTicket (HandyTicket), erfolgreich

13.10.2014 Vectrix: Schuko, erfolgreich

15.9.2014 BMW i3: Typ 2 - 11 kW, erfolgreich

20.4.2014 andere E-Autos: Schuko - 2,3 kW, erfolgreich

20.4.2014 andere E-Autos: Schuko - 2,3 kW, erfolgreich

09.1.2014 andere E-Autos: Typ 2 - 2,3 kW, erfolgreich

Logge dich im Forum ein, um die Funktion zu bestätigen.

Karte

Karte wird aktualisiert...

place
100+ kW
place
43 - 99 kW
place
22 - 42 kW
place
11 - 21 kW
place
bis 10 kW

Anzeige

Weitere Stromtankstellen in der Nähe

Bewertungen / Kommentare

turbo86 am 30. September 2018 um 22:22, Bewertung:
Laut Drewag wurde mir gesagt das die Ladesäule nur 75kW CCS kann?
Tho am 21. September 2018 um 20:24, Bewertung:
Die Ladesäule am Pirnaischen Platz (2xTyp2 11kW, 2x Schuko) wurde durch 2 Schnelllader ersetzt. Es stehen jetzt 2x CHAdeMO 75kW, 2xCCS 150kW und 1xTyp2 22kW vor Ort zur Verfügung. Und vor Ort bedeutet als einzige Lademöglichkeit in der Altstadt einer deutschen Großstadt, in der Menschen Arbeiten, Einkaufen, Touristisch flanieren oder kulturelle Veranstaltungen besuchen. Alles Dinge, bei denen man (länger) parken möchte und bequem sein Auto nebenbei langsam aufladen kann.
Dafür steht jetzt nur noch der eine Typ2 Anschluss zur Verfügung. Statt dessen haben wir jetzt Schnelllademöglichkeiten, bei denen die aktuellen Fahrzeuge 20-40Min für eine Vollladung benötigen. Zu wenig, um sinnvoll etwas in der Nähe zu erledigen. Aber auch zu viel, um neben dem Auto herumzustehen.
So überzeugt man die Menschen nicht, denn das zementiert das theoretische Problem der Ladezeiten dann wirklich in die Praxis.
Mein Vorschlag für diesen Standort:
Mindestens 10-20 Typ2 Anschlüsse mit min. 11kW Ladeleitung für Autofahrer die parken möchten, für den Schnellladebedarf eine zusätzliche Schnellladestation. So könnte jeder die passende Lademöglichkeit für seinen Bedarf wählen.
Tho am 7. November 2017 um 11:34, Bewertung:
Mit der geänderten Beschilderung und dem kostenfeien Parken sehr gut nutzbar.
PowerTower am 19. August 2017 um 23:26, Bewertung:
Beschilderung wurde geändert. Man kann nun während der Dauer des Ladevorgangs vier Stunden kostenlos parken. Sehr gut!
Tho am 20. April 2017 um 15:05, Bewertung:
22kWh laden (2h) und Tagesparkticket bei 12€. Etwas teuer für regelmäßige Nutzung.

Hinterlasse einen Kommentar

Keine Gewähr. Daten werden sorgfältig geprüft, falls doch etwas nicht stimmen sollte, melde es bitte