Karte Schnellladesäulen Ruhrpark Bochum
Karte laden

Einkaufszentrum
Schnellladesäulen RuhrparkBochum

SternebewertungSternebewertungSternebewertungSternebewertung
Adresse
Am Einkaufszentrum 4
44791 Bochum
Deutschland
Anzeige
ID

#33401

Betreiber
Stadtwerke Bochum GmbH
Verbund

intercharge

Kosten

Laden kostenlos

Parken kostenlos

Kostenfrei, Ladevorgang ist gesponsort durch RuhrPark! Kostenfrei nur bei Benutzung von RFID (Messemodus mit Überwachung). Über QR-Code bezahlt man die Gebühren des Abrechnungsdienstleisters.

Freischaltung / Bezahlung

Spontanladen (adhoc) ohne vorherige Registrierung ist hier möglich

beliebiger RFID-Karte

RFID-Karte (Betreiber / Roaming)

App

Webseite

Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden

EinfachStromLaden

Shell Recharge Ladekarte/App

Plugsurfing Ladekarte / App

ADAC e-Charge

EnBW mobility+ Viellader-Tarif

alle passenden Angebote
Anschlüsse
Ladesäule 1 #31708

Linke Säule

Typ 2 SteckerTyp 2 Stecker #95560
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
CHAdeMOsiehe Störungsmeldung
CHAdeMO #95562
50 kW (500 Volt, 125 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EUsiehe Störungsmeldung
Combo Typ 2 (CCS) EU #95564
50 kW (500 Volt, 125 Ampere)
Ladesäule 2 #36330

Rechte Säule

Typ 2 Steckersiehe Störungsmeldung
Typ 2 Stecker #108751
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
CHAdeMOCHAdeMO #108752
50 kW (500 Volt, 125 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EUCombo Typ 2 (CCS) EU #108753
50 kW (500 Volt, 125 Ampere)
Ladelog

68 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 20.07.2021

vollständiges Ladelog Ladung eintragen
Störungen
Update am 23.05.2021
Ausfall Ladepunkt #95562, Ladepunkt #95564, Ladepunkt #108751

An der linken Säule kann man offensichtlich aktuell Typ 2 laden, allerdings sehr langsam. CCS fiel bei einem Ladeversuch nach 5 min aus und brach ab.

Störung kommentierenStörung aktualisierenStörung behoben
Öffnungszeiten

Rund um die Uhr nutzbar

Fahrzeuge

Autos

Zweiräder

Lagebeschreibung

vor dem American Steak House

Ladeweile

Ruhrpark Einkaufszentrum, MediTherme

von Yorch am 29.09.2018 gemeldet, aktualisiert am 03.12.2020 von Guy
Problem melden Ein Problem melden
Anzeige

22 Kommentare zu Schnellladesäulen Ruhrpark Bochum

  1. Toll, dass gleich zwei Schnelllader hier stehen. Kann auch mit Maingau EinfachStromLaden genutzt werden. Leider nur pro Säule CCS oder CHAdeMO.

  2. Kostenlos gilt scheinbar nur, wenn man eine RFID-Karte hat, warum auch immer.

  3. Frage: Liefern die beiden Triple eigentlich 24/7, also auch an Sonn-&Feiertagen Strom? Von wegen Sponsoring durch Ruhrpark usw.

  4. Ich antworte mir mal selbst: Ja. (verifiziert)

  5. Freischalten mit beliebiger RFID Karte. Bei mit Zutrittskarte der Firma 😎
    24/7 nutzbar auch an Feiertagen.
    Zufahrt zu Parkplatz 7. Einmal rund ums Gelände.

  6. Laden wird nun berechnet, ohne Vorwarnung. Getestet mit ADAC und Maingau

  7. Habe Grade die Säule mit meinem Personalausweis freigeschaltet. Also immer noch kostenloses Laden über RFID.
    Es wird wohl nur eine ID benötigt, damit man den Ladevorgang auch mit der RFID beenden kann.

  8. Gestern Abend nach 22h konnte ich mich nicht mit bekannten RFId Chip anmelden. Mit der Shell Karte ging es, wurde mir aber auch in Rechnung gestellt...

  9. Heute nochmal getestet. Mit keiner (nicht Ladekarten) RFID Karte, auch nicht dem Perso kostenlos frei zu schalten. Laden mittels CCS ging aber dann mit bis zu 45kw, wenn auch Recht teuer über Plugsurfing, mittels Anmeldung über App

  10. @deel Ich war am Mittwoch 20.4. da gewesen, mit ADAC (EnBW) freigeschaltet, nix berechnet. Bei Anmeldung über APP wird natürlich berechnet.

  11. Ich hab auch eine Rechnung von Maingau bekommen, Lade dort regelmäßig - erster nun abgerechneter Ladevorgang ist vom 27.3.
    Wenn ich raten müsste hat das was mit der "Schließung" des Ruhrpark (wenngleich Läden wie Kaufland, Lidl usw ja durchgängig geöffnet hatten und haben... mache dort immer meine Wocheneinkäufe) wegen des Virus zu tun, aber das muss natürlich entweder a) ein Fehler sein, oder b) kenntlich gemacht werden.
    Habe die Stadtkwerke und Maingau angeschrieben was da los ist bzw. wer verantwortlich ist...

  12. Update von Maingau sinngemäß: "Unsere Karte - unsere Konditionen. Nimm nicht unsere Karte für gratis deklarierte Ladesäulen die man mit beliebiger RFID Karte aktivieren muss."
    Auf das eigentliche Problem wurde nicht eingegangen - würde aber auch denken, dass da eher die Stadtwerke verantwortlich sind, die normalerweise die "Kosten nicht durchschalten" und (in meinem Fall) Maingau nichts dafür kann... Meine laienhafte Vermutung ;>

  13. Update von den Stadtwerken (verantwortlich für den Ruhrpark): Die Stadtwerke haben keinen Einfluss darauf ob (z.B.) Maingau einem das Laden in Rechnung stellt oder nicht.
    Empfehlung: Eine RFID Karte nehmen über die eine Abrechnung nicht möglich ist.

    Für mich ehrlich gesagt unmöglich. Derjenige der "kostenfrei bei Nutzung mit beliebiger RFID Karte" drauf schreibt muss verantwortlich dafür sein, dass das auch so ist...
    Man kann das doch nicht drauf schreiben und sagen ne wir haben eigentlich keinen Einfluss darauf ob das kostenfrei ist oder nicht, sorry.

  14. 15.5. wieder dort geladen, Freischaltung per Personalausweis ging wieder, obwohl es zwischendurch mal nicht ging. Aber der ChadeMO an der rechten Säule ist anscheinend auch repariert, jedenfalls war kein Hinweis mehr an der Säule. Schon komisch was da so vor sich geht.

  15. Update 2 von den Stadtwerken nach einem sehr netten Gespräch (keine Ironie!) mit dem Kundenservice:
    Es wurde eingeräumt, dass in einem gewissen Zeitraum ein Fehler im System (der Stadtwerke) war, der dazu geführt hat, dass Ladevorgänge abgerechnet wurden.
    Man wird die fälschlicherweise abgerechneten Ladevorgänge dem Anbieter dem sie in Rechnung gestellt wurden (bei mir MainGau) erstatten/gutschreiben. Diese Anbieter wie MainGau können dann dem Kunden den berechneten Betrag erstatten.
    Direkte Erstattung durch die Stadtwerke geht nicht, man als Kunde ja keinen Vertrag mit den Stadtwerken hat, sondern nur mit MainGau (o.Ä.) - soll aber alles so laufen, dauert nur ein wenig.

    Also Fazit: Alles gut? Naja, das Endergebnis ist es - der Weg dahin ist aber mit schlichtweg falschen Aussagen des Kundenservice unnötig holprig gewesen.
    Und ich lade jetzt natürlich auch immer mit einer RFID-Karte die auch bei Systemfehlern keinerlei Abrechnung zulässt ;)

  16. Chademosäule links *0004 baut keine Kommunikation auf und startet daher nicht. Hat jemand das gleich Problem. Lt. Stadtwerke soll sie funktionieren.

  17. Chademosäule links *0004 schien heute (07.08.2020) zu funktionieren, da ein Auto an dem Stecker angesteckt war. Ich selbst habe ohne Probleme an CCS an der rechten 50kw Säule geladen. Mit meiner RFID-Karte meiner eigenen Wallbox war das super easy möglich und somit war ich auf der sicheren Seite, dass mir nachträglich nichts berechnet werden kann.

    Das Burger und Steakrestaurant "Ash" ist nur ca. 50m entfernt und sehr zu empfehlen.

    Die Flächen am Boden sind übrigens sehr gut für e-Autos markier :)

  18. Die linke Schnellladesäule funktioniert schon seit Wochen gar nicht mehr. Zunächst war nur die Chademosäule links *0004 defekt. Seit einiger Zeit auch die CCS. Mehrere Beschwerden bei den Stadtwerken helfen nicht. Angeblich wurden Fehler beseitigt, dann hieß es Ersatzteile fehlen aber in der Summe ist die Chademo-Säule nun schon mindestens seit Februar 2020 ausgefallen. Sie baut keine Kommunikation mit dem Fahrzeug auf.

  19. Die Ladesäule ist immer noch defekt

  20. Gestern kein Erfolg an der rechten Seite, dafür standen 2 Autos an der linken.... Eine Woche zuvor nur max 25 kW Leistung rechts...

  21. Wenn man ortsfremd ist, muss man erstmal nach dem Weg zur Säule suchen. Ansonsten gut nutzbar. Gestern am rechten CCS geladen. Ladeleistung etwa 35 kW. Den 4. Stern gibt es für kostenloses laden. Sonst nur 3, weil die Wartung und Instandhaltung der Säule echt schlecht erscheint. Im Ladelog werden seit Monaten Ausfälle dokumentiert, die nicht behoben werden. Immerhin gibt es keine Ladeweile, weil in der Umgebung für genügend Abwechselung gesorgt ist.

  22. Linke Ladesäule immer noch defekt!

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.