GoingElectric
Karte laden
Autobahnraststätte

Grunewald West

Adresse
Kronprinzessinnenweg 120
14129 Berlin
Deutschland
Betreiber
Mer Germany GmbH
+49 800 242 743 63
de.mer.eco
Anschlüsse
10Combo Typ 2 (CCS) EU
225 kW
2CHAdeMO
62 kW
2Typ 2 Dose
22 kW
Verbund
Mer
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenlos

Parken mit Parkscheibe während des Ladevorgangs 1 Stunde kostenlos.

Freischaltung / Bezahlung

Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden

alle Angebote anzeigen
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr nutzbar
Lagebeschreibung
Unmittelbar neben der Ausfahrt der Autobahn (aus nördlicher Richtung kommend)
Ladeweile
Restaurant Spinner Brücke,
Burger King, Tankstellen-Shop.
Kleine Bäckerei neben S-Bahnhof auf der anderen Seite der Gleise.
Dies ist eine reduzierte und für die mobile Nutzung optimierte Version dieses Eintrags. Zum vollständigen und interaktiven Eintrag geht es hier.
zum vollständigen Eintrag
Stand: 30.04.2024
43 Kommentare zu Grunewald West Berlin

Fridgeir am 23. Dezember 2015 um 16:42

Sehr gute Lage für den Reiseverkehr

Strombaer am 24. Dezember 2015 um 14:52

So wird das gemacht...................

i300 am 30. Dezember 2015 um 16:16

Lage top, alle Stecker, korrekt beschildert, kostenlos und startet ohne Alles nach einstöpseln!
Was will man mehr ? Eine 2. daneben...

JeanSho am 29. Januar 2016 um 19:51

Parkplätze markiert und werden bisher gut freigehalten.

boberlin am 7. August 2016 um 20:25

Perfekt.
Gleichzeitige Ladung von Zoe (DC) und i3 (CCS) problemlos -und schnell- möglich :-)

André am 29. August 2016 um 16:29

Von mir gibt's 5 Sterne dafür, daß meine ZOE AC (!) Ladungen mag. Perfekt.

buzzer am 3. Februar 2017 um 00:39

Sehr gut, danke Tank und rast mein Retter in der Not

eDEVIL am 14. April 2017 um 19:06

Super Standort

vegan am 8. Mai 2017 um 10:47

Ja, mir gefällt sie sehr gut auch 👍💚

eDEVIL am 12. Juni 2017 um 15:09

Leider wird dieser Schnellader verstärkt Mißbraucht. ortansässige Tesla-Fahrer lassen dort Ihr Model S öfter lange stehen.
PHEV mit 3,7 kW Ladeleistung blockieren den Typ2 stundenlang.

eDEVIL am 12. Juli 2017 um 19:21

Kaum zu gebrauchen. Meist von parkenden belegt.

bitte 4h schildern entfernen. Viele meinen, dass sie das recht haben 4h dort am Schnelllader zu stehen

siggy am 13. Juli 2017 um 00:03

Der Standort wird so kaputtgemacht. Es nützt nichts per Schild zu bitten nicht abzukoppeln und die Handynummer zu hinterlassen wenn der I3 anschließend weiter den Standort blockiert. Ausser mir fuhren noch 3 Wagen weiter während der Zeit bis ich den Ladestandort wieder verlassen habe. Zumindest einer davon hätte dann auch laden können.

eDEVIL am 9. August 2017 um 15:35

Unbrauchbar geworden. jedes zweite mal steht dort ein PHEV. Mein Ein A3 Kothaufen mit beratungsresistenter Fahrerin.

Letztes mal ein X5 nicht ladend aber an Typ2 angestöpselt. Keine Nr hinterlassen

André am 16. Oktober 2017 um 20:28

Hier wird wieder Mal mehr als deutlich, das die Elektromobilität erst seriös werden kann, wenn schnorren und kostenlos vorbei sind.
Kleinbürgerliche Beschränktheiten scheitern meist erst nach dem 30 Zentimeter Blick ins eigene Portemonaie.
Schade. Tja, aber: "Nixx Neues im Westen"! (E.M.R.)

Strombaer am 17. Oktober 2017 um 17:03

alternativ kann der be emobil Schnelllader
Messedamm, Berlin benutzt werden -nur 10,4 KM entfernt-, aber natürlich nicht kostenlos ..........
Verbund: be emobil
1 x Typ 2 43 kW
1 x CHAdeMO - 50 kW
1 x Combined Charging - 50 kW

buzzer am 26. Dezember 2017 um 09:50

Hallo an alle kurzsichtigen Hybridfahrzeuglenker und ortsansässigen teslafahrer
Diese Säule ist für die Langstrecke und nicht zum blockieren von Durchreisenden da.
Der Hinweis eines Teslafahrers " ich muss hier nochmal vollmachen,kostet ja nichts" um dann 20 km nach Hause zu Schüsseln zeugt von der Beschränktheit solcher Leute, die Elektromobilität so nicht weiter bringen werden.
Liebe Tank und Rast,lass das Laden hier bald Geld kostet,damit diese Schnorrervögel weiterfliegen.....

Strombaer am 26. Dezember 2017 um 11:30

5 Sterne für die niveaulosen und diffarmierenden Kommentare von Buzzer und Konsorten.
Wer Angst hat, dass der TR Grunewald von anderen bösen Elektroautofahrern immer belegt wird, sollte am
Funkturm laden. Da ist garantiert frei, da es etwas kostet bzw. Jaffestr. Ist auch nur 1 Km entfernt.
Gegenseitige Rücksichtnahme bei kostenlosen Angeboten ist wünschenswert, aber die Bescherdemanager
reihen sich in die Gruppe der "Bösen" nahtlos ein oder warum laden Sie nicht woanders?

Amperolé am 5. Januar 2018 um 17:08

Hat alles wunderbar geklappt! Parkplätze waren beide frei.

EddyB am 20. Januar 2018 um 13:14

Immer noch kostenlos...

Strombaer am 30. Januar 2018 um 09:50

EON erscheint jetzt im Display, aber weiterhin kostenlos
Leaf lädt leider nur mit 20 KW/H am Chademo

Henning2 am 4. Februar 2018 um 10:22

Offenbar ist es mit der neuen SW nicht mehr möglich zwei Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen (siehe Ladelog v. 04.02.2018)).

Strombaer am 7. Februar 2018 um 10:44

Heute morgen sind dort 2 Techniker tätig und vielleicht funktioniert dann bal wieder alles wie gewohnt???

eDEVIL am 14. Februar 2018 um 15:01

EON es reicht langsam. !!! Eine zuverlässige Säule würde zur unbrauchbarkeit verstümmelt.

Besonders brisant ist, das es an der Säule schon vorher Engpässe mangels alternativen gab.

In Richtung Potsdam kann man auf die Vattenfall am Golfclub ausweichen. Funktioniert auch mit Pflugsurfing

Strombaer am 20. Februar 2018 um 08:42

Leider nach wie vor defekt.
Problem ist bei EON bekannt.Es hängt vermutlich an der Umstellung von kostenlos (Schnorrermodus) zu
seriöser Elektromobilität laut Technikteam EON.
Wenn es wieder funktioniert dann vermutlich folgendes Preismodell:
EON Produktdetails
SMART
Laden mit ChargeCard und/oder E.ON Drive App
34,95 EUR mtl. zzgl. Kosten für Standzeitverlängerung
6 Monate Vertragslaufzeit
Standzeitverlängerung bei Normalladen (AC): nach 3h Ladung – 10 ct/min. Schnellladen (DC): nach 1h Ladung – 30 ct/min.

BASIC
Laden mit ChargeCard und/oder E.ON Drive App
4,95 EUR mtl. Grundpreis zzgl. Transaktionskosten
Transaktionskosten:10 ct/min Normalladen (AC), Schnellladen (DC) 30 ct/min DC
1 Monat Vertragslaufzeit

Strombaer am 26. Februar 2018 um 10:37

heute leider wieder defekt

Henning2 am 23. März 2018 um 22:44

Offenbar ist es jetzt wieder möglich AC-Typ2 und CCS gleichzeitig zu nutzen. Halleluja, EON, es geht voran !

affeldt am 5. April 2018 um 20:40

Geladen am 5.4.2018 mit Renault ZOE, keine Karte/App nötig, kostenfrei...zur Zeit...

Fridgeir am 3. Juni 2018 um 15:35

Heute gibt es volle Punktzahl, weil eon geschafft hat, die Säule wieder in Betrieb zu nehmen

sajuchriju am 22. Juni 2018 um 19:10

Säule funktioniert (Typ 2) und ist kostenlos. Einen halben Stern Abzug muss ich geben, weil die Säule während des Ladens zweimal in Störung ging und ein Neustart erforderlich wurde (der aber jedesmal sofort funktionierte). Da kann man kaum das Auto verlassen, wenn man Sorge haben muss, dass der Ladevorgang unterbrochen wird.

sajuchriju am 23. Juni 2018 um 14:37

Am Abend dasselbe Problem mit einem anderen ZOE: Säule funktioniert (Typ 2), sie ging aber während des Ladens zweimal in Störung, was einen Neustart erforderlich machte (der aber jedesmal sofort funktionierte).

S & L am 8. Juli 2018 um 17:58

8.7.18 Heute gut, schnell und kostenlos geladen. Zuerst wollte es nicht starten...dann wollte ich bei 80 % abbrechen- was nicht funktionierte... mehrmals Stopp gedrückt... stoppte aber erst bei 95 %...
Naja...halt voll geladen.
Was ich hier auf jeden Fall schön finde dass der Parkplatz gut markiert ist mit einem großen "X"... so war er wirklich frei!

willi1 am 14. Juli 2018 um 21:09

Heute war leider keine Ladung möglich, das Display hat auch nicht reagiert.

kalimapa am 16. Juli 2018 um 23:25

Fuer heute abend leider ein Minus. Ladesaeule ist nun nicht mehr kostenlos. Da ich es eilig hatte und ein fast leeres Auto habe ich die Anleitung nur kurz überflogen, es scheint als koenne man nur mit Visa, Maestro ua zahlen. Ich wollte schnell ein wenig laden um nach Hause zu kommen, Kostenpunkt mindestens 10,00
Da ich keine Kreditkarte dabei hatte, musste Plan B herhalten,Umweg zu einer per App bzw Chip nutzbaren "normalen" Ladesaeule und langsam laden...
Sobald ich wieder dort vorbeikomme, sehe ich nach welchen Betreiber diese Saeule nun hat und wie man dort ohne Kreditkarte laden kann.

siggy am 9. August 2018 um 07:49

8.8.18 war es mal wieder ohne Anmeldung möglich. Während ich noch versuchte mich anzumelden mit Fehlermeldung war ein E-Up schneller. Dieser Säulentyp braucht dringend eine Markierung welche Stecker zusammen laden können. Da wurde es dann statt warten der Suzi Händler in Potsdam. Wohl auch wegen Null Ladeweile war der frei.

E.ON Drive Support am 18. September 2018 um 15:18

Ab dem 24. September 2018 bietet E.ON Drive die Abrechnung pro Ladevorgang an DC Ladestationen. Der Tarif für Vertragskunden beträgt 8,95 EUR, für spontanes Laden per Direct Payment 10,95 EUR pro Ladevorgang.

rob76 am 22. November 2018 um 20:54

Geht leider kostenlos nicht mehr, aber auch nicht mit NewMotion oder Maingau. Nur für eon-Kunden (sieht so aus). Punktenabzug!

Cerebro am 3. Januar 2019 um 15:52

Gut gelegener ladepunkt.

sajuchriju am 30. Juli 2019 um 21:42

Laden funktioniert, auch wenn die Anleitung für die Inbetriebnahme mir etwas unübersichtlich ist. Mir bleibt aber ein Rätsel, weshalb immer wieder die Ladevorgänge abgebrochen werden. Diesmal erst bei 90%, das war in Ordnung und kann noch als "erfolgreiche Ladung" durchgehen.

Fridgeir am 28. Mai 2020 um 20:44

Auch mit Maingau kann man hier laden, dazu in der App auf 'Alle Ladepunkte anzeigen' tippen und die *VIR* IDs wählen

Timmy am 14. Juni 2020 um 20:29

Konnte via Ad-Hoc laden den Ladevorgang starten. Link steht oben unter Allgemein. Man muss seine Kreditkartendaten angeben, es kostet aber nichts. Es werden 0€ abgebucht.

Joerg3073 am 7. Juli 2021 um 17:00

Tank + Rast = Murks
RFID-Karten funktionieren nicht. Nur App. Ein toller Service für alle Ausländer ohne deutsche App nebst Netz. Ladeleistung soll 50 kW betragen. Liefert aber nur 30 kW.
Setzen! Sechs!

TheFlash am 21. Oktober 2021 um 21:11

Keine RFID-Karten und die APP erkennt die QR-Codes nicht. Noch dazu auf der ganzen Säule kein Kontakt zum Betreiber erkennbar. Ergo 10min probieren ohne Strom.

sajuchriju am 29. November 2022 um 17:36

läuft völlig problemlos

zum vollständigen Eintrag