rossmy
AutonameMINI Cooper E
Manche Menschen träumen von großen Dingen, während andere wach sind und diese vollbringen.
Dies war unser Söhne-Vater Moto für den Umbau eine MINI R50 Verbrennungsauto in ein emmisionsfreies Elektroauto, der mit PV- und erneuerbaren Strom gespeist wird.
MINI
ModellCooper
Baujahr2004
Motor70 kW
- Asynchronmaschine (Kurzschlussläufer)
- Systemspannung: 96V DC
- Nominalleistung: 28 kW
- Maximale Leistung: 46 kW (Spitzenleistung: 70 kW)
- Drehmoment: 210 Nm bis 2860 U/min-1
- Gewicht: 65 kg
- Luftkühlung
- inklusive Encoder, Temperatursensor und Motorkabeln (geschirmt)
Curtis Controller 1238E
GetriebeOrginal MINI Getriebe
BatterieGBS 160 Ah
- Zellchemie: LiFePO4 (Lithium-Eisen-Mangan-Phosphat Akku)
- Kapazität: 160 Ah
- Spannung: 3,2 V
- Ladezyklen: 3000-????
- Gewicht: 4930 gr
96 Volt
30 LiFePo-Zellen zu 3,2 V
15 kWh
30 LiFePo-Zellen zu 3,2 V mit 160 Ah
Zivan NG3
- HF Batterieladegerät
- Ausführungen: 96 V / 22 A
- Wirkungsgrad: 85%
- Schutzart: IP20
- Maße: 430 x 220 x 110 mm
- Gewicht: 5,5 kg
- Netzkabel: 2,0 m (3 x 2,5 mm²)
- Batterieanschluss: Stecker SB50
- Zwangsbelüftung
- Start-Stopp-Eingang
Curtis & Victron
Heizung2 kW PTC
DC / DCDMC 900 W kW
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Reichweite100 km
Die Reichweite ist sehr von der Außentemperatur, dem Fahrstil, dem Streckenprofil und der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig.
Die Reichweite nach NEFZ würde wahrscheinlich 200 km oder mehr betragen ;-)
14 kWh/100km
Der Verbrauch ist sehr von der Außentemperatur, dem Fahrstil, dem Streckenprofil und der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig.
1190 kg
Umbauzeit12 Monate
Der Umbau dauerte etwa 20 bis 30 Arbeitstage.
Details unter:
Blog - mini-cooper-e.de
Meilensteine - mini-cooper-e.de
Oh wie schön! Ich bin auch über 10 Jahre New Mini gefahren - drei S-Cooper. Bin dann weg vom Mini, weil mir die Richtung nicht mehr gefiel, in die sich die Marke entwickelte.
Coole Sache :)
Geil, Glückwunsch zu dem Umbau.