andere Elektrofahrzeuge
KP-Stromers City-Stromerle

Besitzer

KP-Stromer

Autoname

City-Stromerle

Leichtbau-Fahrzeug für den Stadtverkehr und etwas Überland.
Kollege "Schnarchlader" hat das Stromerle im Forum toll beschrieben.

Hersteller

T-King (Shandong Tangjun Ouling Automobile Manufacture Co., Ltd.)

Modell

LJ-EV03C

Baujahr

2015

Motor

10kW (28kW)

Asynchronmotor

Batterie

VRLA GEL Batterie

Valve Regulated Lead Acid Gel Batterie 12V 120Ah in 3Hr.
Es ist eine chinesische Batterie mit höherer Energie Dichte (120Ah in 3Hr) bei 41.5Kg eingebaut.
Bei einer Kapazitäts-Angabe in 20Hr währen das 145Ah.
Europäische Batterien werden mit einer Energie-Dichte von nur (120Ah in 20Hr) bei 35Kg angeboten. Umgerechnet in 3Hr verbleiben ca. 70Ah Nutz-Kapazität

Systemspannung

96 Volt

Bei 84V Notfahrbetrieb, Laden bis 118V, in Bereitschaft 110V

Kapazität

120 kWh

China Standard 120Ah/ 3Hr, 41,5Kg
Europe Standard 120Ah/20Hr, 35,0Kg
Wieso bauen die Chinesen bessere Batterien?

Ladegerät

Ladegerät mit 4 Stufen. Stecker-Typ Schuko

1. Stufe hoch Takten bis zur Ladespannung 118V
2. Stromladen mit 20A
3. Nachladen mit 118V
4. Ladeerhaltung 110V

Instrument

Tacho, Amperemeter, Voltmeter

Das Amperemeter zeigt den Fahrstrom an. i.d.R 30-80A, Max 300A
Das Voltmeter 100-80Volt zeigt mit etwas Interpretationserfahrung den Lebenswillen der Batterie an.

Heizung

Elektrisch 110V 1,3kW, Kälte 0,3kW

Sie ist etwas spärlich ausgeführt. Aber, für 85Km/h sind 7,2kW erforderlich. Da nimmt die Heizung ca 20% Energie/Reichweite weg.

DC / DC

110V/12V 500 Watt kW

Ein DC/DC Wandler mit 500W stellt die Boardspannung 12V bereit.

Höchstgeschwindigkeit

85 km/h

Der Tacho geht vor, leider sind es nur 72Km/h

Beschleunigung

Flott

Im Stadtverkehr kann ich gut Mitschwimmen.
Es macht so viel Spaß, leise zu fahren.
Leider benötige ich wegen der Power pro 5Tkm vorne neue Reifen.
Vielleicht kann ich mal etwas zügeln.

Reichweite

100 km

Im Neuzustand ca 100km

Verbrauch

14 kWh/100km

Je nach Fahrweise 11-18kw/100km

Gewicht

350 kg

Beim Anmelden zählt das Leer-Gewicht 350Kg, dazu kommen 8x 41.5Kg Batterien = 330Kg

Reifen

155/65 R13

Sonstiges

Tempomat

Zur Zeit arbeite ich an einem Tempomaten, der die Power und/ oder die Speed nach dem Grad der Entladung regelt. So könnte man die Entladung regeln um die Reichweite zu erhöhen.

am 31.10.2016 erstellt, aktualisiert am 31.10.2016
Anzeige

Ein Kommentar zu KP-Stromers City-Stromerle

  1. halloKP-Stromer, da ich (für meine frau) im dezember dasselbe autochen gekauft habe, hätte ich sehr gern näheren kontakt zu anderen besitzern, vor allem in bezug auf die ersatzteiversorgung... (mein händler hat im januar die pforten geschlossen) wäre klasse, wenn du mal ne mail an bitracing@gmx.de schreibst

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.