Volkswagen Passat GTE
hybridoids GrossesTeilzeitEAuto

Besitzer

hybridoid

hybridoids weitere Elektrofahrzeuge

EV6

Autoname

GrossesTeilzeitEAuto

Das Fahrzeug wurde Ende 2021 durch ein vollelektrisches Fahrzeug ersetzt!

Folgendes galt für mein Fahrprofil von 2017-2021 und die zum Kaufzeitpunkt verfügbaren "E"-Fahrzeuge:
Passat Variant GTE,
... mit Anhängerkupplung und ausreichend Platz.
Somit ist für Langstecken, Fahrten mit Anhänger, ... kein weiteres Fahrzeug oder eine Ladestoppplanung nötig. Derzeit für mich der beste Kompromiss.
Auch regelmäßige Kurzstrecken mit Anhänger können so elektrisch zurückgelegt werden.
Wenn immer möglich, wird elektrisch gefahren. Geladen wird über Nacht sowie bei Innenstadt-Besuchen an der Ladesäule. Dann kann nach dem Einkauf wieder elektrisch zurückgefahren werden.
Ich beglückwünsche jeden, der bereits heute ein BEV gefunden hat, dass all seinen Anforderungen genügt. Ich hoffe, dass ich in wenigen Jahren bei besserer Modellvielfalt auch wechseln kann.

Hersteller

VW

Modell

Passat Variant GTE

Baujahr

2017

Reichweite

42 km

Im Winter ca 30km,
im Frühjahr aktuell 35 bis 38km im Alltag (17km mit 330 Höhenmeter aufwärts, 110 abwärts; zurück 18km umgekehrt; dann 0-4km Restreichweite). Details siehe Bild. Im Sommer Restreichweite 3-7km.

Max erreichte rein-elektr. Reichweite (im Flachland, nicht bergab ;) ) bisher 46km.

Verbrauch

12-17 kWh/100km

Nach ca 4 Jahren:
laut Bordcomputer gesamt 10,5 kWh/100km + 2,8 l/100km.
mit vielen elektr. Vorheizvorgängen (Auto steht und lädt draußen) und Ladeverlusten laut Zähler/Zapfsäule 14,5 kWh/100km + 2,8 l/100km

Sonstiges

Sonstiges

Nur, weil ich einen Benzinmotor mitführe, möchte ich ihn in der Stadt dennoch nicht einsetzen und nutze somit innerstädtische Ladeinfrastruktur (wobei: je nach Stadt nutze ich lieber Öffis!), solange es eine geeignete Abrechnung gibt.

Das Fahrzeug wurde Ende 2021 durch ein vollelektrisches Fahrzeug ersetzt.

am 26.09.2017 erstellt, aktualisiert am 05.03.2022
Anzeige