Twike
Halreuthers 48V Twike

Besitzer

Halreuther

Halreuthers weitere Elektrofahrzeuge

MiAmore 12kWh

Biro

Autoname

48V Twike

Twike aus 1996
Landert-Motor umgewickelt auf 48V Spannung
Twike Umrichter gegen 48V-Steuerung ausgetauscht,
Erste Versuche mit DMC - jetzt seit 2013 Sevcon.
Meanwell-DC-DC
GK-Display und früheres LiFePo-BMS,
heute nicht mehr nötig ;)

Hersteller

Twike CH

Modell

Twike

Baujahr

1996

Motor

Landert - 3KW

Alt - aber bezahlt ;)

Steuerung

Sevcon

Getriebe

einstufig

Original-Differential

Batterie

48V - 2,3kWh

Flexible Akkubestückung.
Von 2,3kWh bis 9,2kWh in je ca. 2 Minuten
umgerüstet.

Systemspannung

48 Volt

besser isses !

Kapazität

2 kWh

Es können Akkukoffer mit je 2,3kWh installiert werden.
Minumum 1x - maximal 4 Stück. Wer will schon
weiter mit dem Twike fahren ?

Ladegerät

Bordlader Siemens

48V - 30A...
Das Twike kann zusätzlich mit bis zu
10kw-Ladern ausgerüstet werden.

Instrument

Fahrradtacho

beleuchtet ;)

Heizung

keine

Warum auch - ich fahr eh nur offen !

DC / DC

Meanwell kW

48V - 20A

Höchstgeschwindigkeit

45 km/h

Abgerüstet seit 2012 auf 45km/h mit
kleinem Kennzeichen.

Beschleunigung

fett ;)

Systemspannung ca. 55V - Anfahrstrom max. ca. 140A.
Das bei bissl über 200kg. Reicht !

Reichweite

50 km

Mit 2,3 kWh-Akku ca. 50 km Reichweite.
Mit doppelter Akkukapazität etwa 110km Reichweite.
Mit 9,2 kWh über 250km Reichweite.

Verbrauch

4 kWh/100km

Mit 30Ah fährt das Twike ca. 40-50km in der Stadt.

Gewicht

220 kg

absoluter Leichtbau - vor allem jetzt mit nur
14kg-Akkugewicht ;)

Reifen

2,25x16

Möppkenreifen halt ;)

Umbauzeit

1/2 Jahr

Umbaukosten

3000,-

Motorumwicklung 400,- €, Steuerung 250,- €, DC-DC 150,- €, Akkus 1500,- €, GK-BMS 250,- €, Hauptschütz, Natoknochen und Kleinteile wie Fahrradtacho etc machen den Rest aus.

am 06.11.2017 erstellt, aktualisiert am 18.12.2017
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5 Kommentare zu Halreuthers 48V Twike

  1. Cool :). Gute Fahrt!

  2. Geiles Teil mit den Wechselakkus ... ;-)

  3. Danke Männers ;)

  4. Sehr cool! Die hohe Spannung hielt mich immer davon ab, mir ein Twike zuzulegen. Ist denn die beschränkung auf ein kleines Nummernschild zwingend, wenn man auf weniger Volt geht, oder könnte man auch weiter als Auto(?) zulassen? Hast du den Bordcomputer behalten können odr musstest du die komplette elektronik tauschen? Würd mich sehr über infos freuen? Grüße aus München!

  5. Fährt das 48V Twike noch? Finde das echt toll, das macht ein simples Fahrzeug noch simpler! Mich würde interessieren, wie es mit der Erwärmung aussieht? Warum wurde das Twike auf 45km/h zugelassen? Grüße aus Wiesbaden!

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