Audi A3 e-tron
einfallzels 8V6HA

Besitzer

einfallzel

Autoname

8V6HA

Audi A3 1.4 TFSI e-tron sport + ACC

Hersteller

Audi

Modell

A3

Baujahr

2017

Motor

1.4 TFSI e-tron

Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung mit indirekter Ladeluftkühlung, 4-Ventil-Technik, 2 oben liegende Nockenwellen, Zahnriemensteuertrieb, 1395 ccm³ 110 kW 250 Nm (1500-3500 1/min), wird vom Elektromotor über die Kupplung angeschleppt
Scheibenförmiger Elektromotor, permanent erregte Synchronmaschine 75 kW 330 Nm
Beide Motoren in Reihe vor dem Getriebe
Vorderachsantrieb
Gesamtdrehmoment System bis 350 Nm
Gesamtleistung System bis 150 kW (kurzzeitig)

Steuerung

Bosch MED

Standard-Modus: EV
Manuelle Umschaltung auf Hybrid bzw. Battery Hold (mild-hybrid)
Automatische Umschaltung auf Mild-Hybrid bei leerer Batterie, zu tiefen/hohen Temperaturen oder Geschwindigkeit über 130 km/h
Rekuperation/Segeln sowie erweiterter Start/Stop in den Hybrid-Modi: Ausrollen/Anfahren weitestgehend elektrisch
Boost (Zuschaltung E-Motor bei Deep Kick-down)

Getriebe

6-Gang S tronic

Direkt-Schalt-Getriebe DSG
Drei elektrohydraulisch betätigte Nasskupplungen (zwei Fahrkupplungen und eine Motortrennkupplung)
Modi: D (EV, hybrid, mild-hybrid), S (mild-hybrid mit Einpedalsteuerung, kein Segeln), M (EV, hybrid, mild-hybrid, kein Segeln)

Batterie

VW + Sanyo-Panasonic

96 prismatischen Zellen, acht Modulen mit je zwölf Zellen
4 Kühlplatten
eigener Flüssigkeitskühlkreislauf (alle HV-Bauteile)
125 kg
8 Jahre Garantie bei mind. 70% Kapazität

Systemspannung

390 Volt

je nach Ladezustand beträgt die Spannung zwischen 280 und 390 Volt.

Kapazität

7 kWh

Kapazität 8,8 kWh, 6,2-6,9 kWh nutzbar

Ladegerät

A3 e-tron (Heidelberg)

400/230V, 10/16A, wahlweise 50%/100%
Schuko, CEE rot 16A 1P, CEE rot 32A 1P auf Typ 2 Fahrzeuganschluss (1P)
Ladeleistung max. 3,7 kW (Typ 2 1P)
Ladedauer 0-80% SOC mind. 1h 55min, 100% mind. 2h 20min
Ladeverluste ca. 17% (geschätzt)

Heizung

Eberspächer HV-Heizung

DC / DC

DC/DC Wandler 300V/12V kW

Gleichstrom/Drehstrom für die E-Maschine
6 Hochleistungstransistoren.
Versorgung des 12V-Systems (einschließlich 12V-Batterie)
10 kg
eigener Flüssigkeitskühlkreislauf (alle HV-Bauteile)

Höchstgeschwindigkeit

130 km/h

hybridisch 222 km/h; elektrisch 130 km/h

Beschleunigung

4,9 s 0-60km/h

hybridisch 0-100km/h in s: 7,6s; elektrisch 0-60km/h in s: 4,9 s

Reichweite

48 km

Verbrauch

13 kWh/100km

Gewicht

1615 kg

Leergewicht mit Fahrer 1615 kg, zul. Gesamtgewicht 2050 kg
Anhängelast ungebr. 750 kg, bis 8% Steigung 1600 kg, bis 12% Steigung 1400 kg

Reifen

225/45 R 17 91 V

Pirelli Cinturato Sommer
rollwiderstandsoptimiert

am 24.05.2017 erstellt, aktualisiert am 16.07.2017
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