Mercedes B-Klasse electric drive
Datenknechts B ED Baby-Tesla

Besitzer

Datenknecht

Autoname

B ED Baby-Tesla

Hersteller

Mercedes Benz

Modell

B ED

Baujahr

2015

Motor

Halber Teslamotor

65 kW, max. 132 kW

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

ist eigentlich nicht notwendig.

Beschleunigung

ausreichend, 7,9 sek 0-100 km/h

Reichweite

150 km

Verbrauch

22 kWh/100km

Jetzt im Sommer (35°) mit Standklima

Gewicht

1650 kg

Reifen

225/45 R18

am 08.07.2015 erstellt, aktualisiert am 08.07.2015
Anzeige

3 Kommentare zu Datenknechts B ED Baby-Tesla

  1. hallo Datenknecht, wie bist Du mit Deiner B-Klasse ED zufrieden, hast Du schon was zu beanstanden oder ist alles bei Dir ok ? und wie sind Deine Verbrauchs Ergebnisse, fahre auch einen "BED" Gruß Holly

  2. Hallo Holly, wir sind sehr zufrieden. Kritikpunkte betreffen nur Dinge, die wir schon vorher wussten: nur 11 kW Lader eingebaut und relativ hoher Verbrauch. Etwas Grenzwertig kann die Batteriereserve sein. Diese wird bei einem Akkustand von 15 oder 13 % angezeigt. Wenn man bei kühlen Temperaturen kurze Strecken fährt und die Lüftung normal aktiviert ist, kann es vorkommen, dass der B-ED bei der Batteriereserve eine Reichweite von nur mehr 3 km anzeigt (da er ja zu Beginn sehr viel Energie in die Heizung steckt). Das war beim ersten Mal schon irritierend, ist aber nachvollziehbar. Der Verbrauch liegt bei Kurzstrecken (ca. 10 km) und 0-5 °C etwa bei 26-31 kWh/100km lt. Bordcomputer (ohne Vorheizen). Ohne Luftheizung und nur mit Sitzheizung kann man fast 7 kWh/100km weniger verbrauchen. So zumindest unsere Erfahrungen. Unterm Strich kann man sagen, dass Komfort einfach auch Energie kostet. Trotzdem ist das Fahr- und Raumgefühl im B-ED phantastisch.

  3. guten morgen Datenknecht, danke für die Rückantwort, ja wir sind auch mit der BED sehr zufrieden, seit März 2015 ca.23 TKm und bei der Kritik müssen wir Dir zustimmen ;-) unser/mein Verbrauch liegt auch so bei bei ca. 22-23 Kwh / 100 km, muss allerdings sagen das ich überwiegend Nachts auf der BAB fahre und dann sind wenig Lkw´s unterwegs (Windschattenfahren), auch die Ersatzwagen Abwicklung (kostenlos) für die Urlaubsfahrt war ohne Probleme. Wünsche schöne Festtage Gruß Holly

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.