Kia Soul EV

Tom3244s MobilerStromspeicher

Besitzer

Tom3244

Autoname

MobilerStromspeicher

Zum Vernichten von Überschußstrom aus BHKW und später zusätzlich aus PV :-)

Webseite

online-bhkw.de

Hersteller

Kia

Modell

Soul EV

Baujahr

2016

Kapazität

30 kWh

Höchstgeschwindigkeit

145 km/h

am 30.10.2016 erstellt, aktualisiert am 02.11.2016
Anzeige

2 Kommentare zu Tom3244s MobilerStromspeicher

  1. Wie benutzt du den Kia als Stromspeicher???

  2. Hi, sobald das BHKW läuft wird eine Funksteckdose aktiv und das Auto wird geladen. Das BHKW erzeugt 5,2kW Strom, mit dem BHKW läuft dann auch eine Wärmepumpe mit 3kW, somit sind dann, wenn das Auto geladen wird, ca. 5,1kW "verbraten". Für das Einspeisen bekomme ich nichts ausser dem Börsenpreis von nicht mal 3 Cent/kWh. Deshalb muß ich versuchen das möglichst alles im Haus genutzt wird. Zukünftig will ich die Wärmepumpe noch in der Leistung regeln falls im Haus selbst viel Strom benötigt wird damit ich während des Ladens nichts beziehen muß. Damit bei Überschuß nichts ins Netz geht, habe ich eine Nullbezugsregelung die einen Heizstab mit 6kW ansteuert und somit den Zähler auf 0 hält. Grüße Tom

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.