BMW i3
MyBMWis Red Devil

Besitzer

MyBMWi

MyBMWis weitere Elektrofahrzeuge

Orkhan

xSmart ED

Autoname

Red Devil

Bestellt am 8.Okt.2018, erhalten und zugelassen am 27.Nov. 2018

Hersteller

BMW

Modell

120 Ah

Baujahr

2018

Kapazität

39,2 kWh Netto laut BMS
Aktuell Ende August 2019 ca 38,2 kWh

Sonstiges

Der i3 hat gemäß Preisliste knapp 46 k Euro gekostet. Die beste Neuerung ist das Matrix LED. Apple Car Play könnte stabiler sein. Die neue Bedienungsführung war zunächst verwirrend. Mittlerweile schätze ich die Kacheln und den Splitscreen. Nicht genommen habe ich den Parkassistenten und die Alarmanlage. Auch auf die breiten Räder habe ich verzichtet.

Reichweite:
Aktuell im Winter zwischen 200 (kalt und Autobahn) und 290 km (Landstraße und 10 Grad).
Autobahn um die 120 km/h. Landstraße gemütlich. Immer Heizung auf 22 Grad.
Die Reichweite ist kein Thema mehr. Ich fahre i.d.R. nur Ladestationen mit mindestens 2 Ladesäulen an. Am liebsten Ionity und Fastnet und die neuen Ultra E Allego Säulen. E.On wird gemieden.

Zu Hause wird mit 3,7 und beim Arbeitgeber mit 11 kW geladen. Andere AC Säulen werden genutzt, wenn es passt. Also Zeit, Ort, Ladestand, Preis etc. Sonst nicht. Der Akku ist ja groß genug.

Winterverbrauch:
Zwischen 15,2 und 17,6 kWh/100 km. Bei schneller Autobahn auch über 20 kWh/100 km. Und auf Landstraße sind unter 12 kWh/100 km kein Problem.
Jetzt im Frühjahr Autobahn 250 km möglich, Landstraße immer über 300 km. Leider kommen die Lademöglichkeiten viel schneller als erwartet. Somit wird der Akku eigentlich nie leer.

Am 21 April von Augsburg nach Hause gedüst, kein Stau, cooles Fahrwetter, 2 Ladepausen mit 58 Min laden, 47 kWh nachgeladen. 110er Durchschnitt. 4:22 Fahrzeit. 16,2 kWh/100 km bei Tempomat 120-139 km. Das war mal eine schnelle i3 Fahrt.


Sommerverbrauch:
Zwischen 10 und 15 kWh/100 km. Bei schneller Autobahn aktuell bei 15-16 kWh/100km. Auf der Landstrasse ohne Problem unter 11 kWh/100km.
Trotzdem habe ich meinen Hypermiling Rekord von 262 km an einem Stück noch nicht gebrochen. Ich musste immer vorher Pinkel oder aus anderen Gründen eine Pause einlegen.

Auch die Ladepausen sind in der Regel deutlich länger als zum reinen Laden notwendig wäre. 20-30 Minuten sind verdammt schnell um.

Seit November 2018 bin ich 28.000 km mit meinem i3 gefahren. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 14,7 kWh/100km laut meiner Berechnung und laut App bei 15,2 kWh/100km.
Bedingt durch viele kostenfreie Lademöglichkeiten liegen die Betriebskosten bei ... ich schreibe es besser nicht hin, da jeder sein eigenes Profil haben wird. Wer nur öffentlich gegen Bezahlung laden kann, wird deutlich höher Stromkosten haben als einer der fast nur kostenfreie Ladestellen oder den eigenen PV Strom nutzen kann.

Zum Laden auf langer Strecke habe ich eine eigene Strategie: die 1te Ladung findet nach 150-200 km statt. Es wird bis 85% geladen. Jede weitere Teilstrecke hat dann ca. 120 - 150 km. Geladen wird bis ca. 80%. Angefahren werden eher Ladeorte mit mehreren Lademöglichkeiten. An Raststätten, die nicht geplant angefahren werden, wird, wenn möglich, kurz nachgeladen. Also nur während der notwendigen Zeit zum Pinkeln, Hund ausführen etc.
Mein Fahrtempo passt sich stärker dem Verkehrsfluss an. In der Regel fahre ich 120-130. Wenn genug Strom im Akku ist auch gerne mal 140. Bis dahin funktioniert auch der Tempomat. Langsamer fahre ich nur noch selten bzw. wenn der Verkehr mehr nicht zu lässt. Das war mit dem i3 Rex komplett anders. Der Rex hatte bei höherem Tempo einfach einen zu hohen Verbrauch. Da war das optimale Tempo 115 und nicht mehr.

Auf der Landstrasse fahre ich gemütlich mit dem Verkehr mit.

In Summe: Der Akku wird nur noch selten leer. Die Ladesäulendichte ist deutlich besser geworden. Fast jede Reisepause ist auch eine Ladepause.

Letztens sind wir nach Berlin gefahren: 626 km. Reisezeit 8 Stunden und 9 Minuten. Fahrzeit 6 Stunden und 4 Minuten. Fahrdurchschnitt über 100 km/h. Reisedurchschnitt knapp 80 km/h. Vier Ladestopps, wobei der 4te nicht notwendig gewesen wäre, aber ich hatte einen Ladeabbruch. Somit war ein 4ter Stopp notwendig. Die Rückfahrt wurde durch die sehr hohe Verkehrsdichte (Stau) deutlich länger.




am 03.03.2019 erstellt, aktualisiert am 04.09.2019
Anzeige

3 Kommentare zu MyBMWis Red Devil

  1. Die Farben gefallen mir auch. Die Kombination hebt sich gut ab von der grauen Hauswand. Glückwunsch zum neuen i3. Mit der Reichweite ist das eine richtige Verbesserung. Matrix-Licht hat auch nicht jedes Auto.

  2. Vielen Dank, sehe ich auch so...

  3. Glückwunsch zu Deinem schicken Flitzer und allzeit gute Fahrt. In Melbourne Red sieht er wirklich super aus. Da komm ich fast ein wenig ins Grübeln, ob meine Entscheidung für Imperialblau richtig war.

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.