JoeM
AutonameSchwarzer-Buckel
Ich habe den Wagen Ende 2011 gekauft, bis Mitte 2015 restauriert und auf alten Look (vor '67) umgebaut. Der Umbau auf Elektro-Antrieb ging dann recht schnell. Zulassung im Januar. 2016. Seit dem ca. 31000km gefahren (Stand 01.03.2021). Anfang 2020 gab es dann ein Upgrade der Batterie auf Tesla-Module.
HerstellerVW
ModellKäfer
Baujahr1983
Motor28kW Asynchron Motor
SteuerungCurtis 1238, 550A
GetriebeOriginal
Batterie5 x ~210Ah Tesla Model S Module
Systemspannung96 Volt
Kapazität23 kWh
LadegerätZivan NG3, 3kW
InstrumentCurtis 840, Display für das BMS
Das Curtis-Anzeigeinstrument zeigt mir den Momentanverbrauch, Systemspannung und eventuell Fehler am Motor. Die originale Tankanzeige bekommt den Füllstand des Akkupacks vom BMS. Zusätzlich gibt es ein kleines Display mit zusätzlichen Infos vom BMS.
2kW Keramikheizung
DC / DCDMC 450W kW
Höchstgeschwindigkeit120+ km/h
Beschleunigungschneller als original
Reichweite150 km
Verbrauch15 kWh/100km
Im Ort ca 6kW, bei 80km/h 10-14kW, bei 100km/h 18kW, bei 120km/h 28kw.
950 kg
Durch die Akkus und die Kisten für die Akkus ist der wagen etwa 200kg schwerer geworden.
Originalbereifung
Umbauzeitca 2 Monate
Umbaukosten~15k€
Oh je, wie bin ich neidisch, dass andere Leute sooooo viel Ahnung von Technik haben, um einen Käfer umzubauen. Toll, chapeau und Glückwunsch!!
Und gleich mit E-Kennzeichen. Top!
Wow klasse! Das hört sich für mich nach nem Umbausatz von Heiko Fleck an, stimmt das? ;-)
Wow, enorm cool, gratuliere!
ein Traum...