Volkswagen e-Golf
Heidewiblis E-Golf

Besitzer

Heidewibli

Autoname

E-Golf

Hersteller

VW

Modell

E-Golf

Baujahr

2017

Motor

100 kW

Batterie

Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie

Kapazität

36 kWh

Ladegerät

keines

Ich lade an einer blauen CE-Dose + 30m Verlängerungskabel zu meinem Parkplatz + Adapter auf Schuko. Den Sinn der Wallbox sehe ich nicht, v.a. weil der Golfi da und mit dem CCS-Kabel ja leider leider leider auch nur mit 3,6 kW laden kann. Das kann ich aber auch mit dem Ladekabel von Siemens (mit dem Standard-Ladekabel leider nicht)

Höchstgeschwindigkeit

155 km/h

Reichweite

290 km

Diese 290 habe ich auf fast gechafft - dfie Ladesäule war bei km 282. Durchaus realistisch, aber nicht bei 110 km/h auf der Autobahn; etwas langsamer sollte es schon sein.

Verbrauch

17,1 kWh/100km

Wenn ich mir Mühe gebe bzw. Zurückhaltung auferlege, sinds 12 kWh/km. Aber dafür macht das fahren zu vie lSpass.

Sonstiges

Billigst!

Der Golf ist mein Geschäftswagen. Und ich muss sagen: Bin schon lange nicht mehr so günstig gefahren.

am 28.10.2014 erstellt, aktualisiert am 15.02.2020
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3 Kommentare zu Heidewiblis E-Golf

  1. Na, ob Du richtig informiert bist? Mit CCS-Laden gibt´s mehrere 10kW...aber ein CCS-Kabel kanst Du nicht besitzen - die sind stets fest an der CCS-Ladesäule.Bitte teste mal, über das 230V-Kabel gibt´s keine 3,6kW - wohl nur rund 1,3kW. Über eine WallBox git´s dann 3,6kW. Leider haben eGolf und eUP nur ein Ladegerät und lassen die beiden anderen Phasen ungenutzt. Mit besten elektrischen Grüßen, eUP_31515

  2. Bislang war ich der Meinung, es gibt CCS = Typ2, also das Kabel, mit dem man an der Wallbox lädt, und CCS-Combo = Schnelladen. Aber möglicherweise irre ich mich was die Bezeichnung CCS angeht. Das 230V-Ladekabel mit 16 A bringt doch auch 3,6 kW - bis kurz bevor die Batterie voll ist, dann nimmt deren Stromaufnahme ab. Ich habe die Batterie vor kuzem fast leergefahren (5km Rest + Notlaufreserven), und nach wengier als 8 Stunden war sie wieder voll. Das wäre mit 1,3 kW nicht gegangen. Was die Wallbox bringt, erschliesst sich mir nicht ganz. Vielleicht mehr Sicherheit. Meinen i-MieV hatte ich lange Zeit an einer Schuko-Steckdose geladen, bis ich eines Tages den Stecker fast nicht mehr rausbekam, weil an einem PIN inzwischen wieder erkalteter Kunststoff vom Innenleben der Steckdose klebte. Da habe ich sie durch eine blaue CEE-Steckdose ersetzt und einen Adapter gekauft. Ist billiger wie eine Wallbox.

  3. Inzwischen bin habe ich den E-Golf knapp 2 Jahre - und über 40'000 km drauf. Da sage noch einer, mit einem E-Fahrzeug kommt man nicht rum

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