Nissan Leaf
Glanters Leaf

Besitzer

Glanter

Autoname

Leaf

Bei rund 30'000 km im Jahr wird sich der Leaf nach 3-4 Jahren im Vergleich zum Impreza GT abbezahlt haben.
Ohne Wärmepumpe war leider eine Standheizung für den Winter nötig da ich mir das nicht nochmal an tun will mit einer Decke bei 90km/h hinter einem LKW her zu kriechen. Der Gesundheit hätte dies auf Dauer sicher auch nicht gut getan 30+ Minuten bei unter 5°C im Auto.

Mein Arbeitsweg misst 81km bei 3/4 Autobahn 120km/h im Sommer, Winter muss ich noch ausprobieren mit 100-110km/h.
Zusätzlichen kommen wöchentliche Fahrten von Pfungen => Weinfelden => Luzern => Pfungen 220km bei 3x10min an 50kW-Säulen.
Und am Wochenende zurück meine Heimat 200km bei 2x10min an 50kW-Säulen + ein paar Stunden 1.8kW ICCB nuckeln.

Serienelektroautos lohnen sich erst bei einer Jährlichen Fahrleistung von ~20'000+km, alles andere sehe ich als Reputationskauf an, so wie der Vorbesitzer, der lediglich 16'000km in 2 Jahren gemacht hat.

Kaufdatum: 2014-10-01 @16'000km
KM-Zähler: 80'000km @ 2016-09-19

Webseite

glanter.ch

Hersteller

Nissan

Modell

Leaf

Baujahr

2012

Motor

80kW

Kapazität

24 kWh

Ladegerät

ICCB 8A/1.8kW

Heizung

Webasto Thermo Top Evo 4

0.5 Liter Diesel pro Stunde bei 25°C Innentemperatur @ -5°C Aussentemperatur

Höchstgeschwindigkeit

145 km/h

Tempomat 128 => 118-119 GPS-km/h

Reichweite

90 km

81km bei täglicher Nutzung und Restreichweite von 10-25km je nach Einflüsse.

Maximale Reichweite 144km am ersten Testtag für den Arbeitsweg Adliswil->Weinfelden->Adliswil mit Restreichweite von geschätzt 6km. Tempomat 88km/h mit LKW-Surfing.

Verbrauch

18 kWh/100km

Umbaukosten

777 EUR + MwSt

Sonstiges

Audioanlage

Pioneer GM-D9601 Class D Mono Amp 500W RMS
Ground Zero 200W RMS Subwoofer
Remote Bass mit eigens gelöteter Adapterplatine

am 25.08.2015 erstellt, aktualisiert am 19.09.2016
Anzeige

4 Kommentare zu Glanters Leaf

  1. Schön Dich hier wieder zu treffen. Hatten ja am letzten Sonntag in Affoltern persönlich das Vergnügen.

  2. Sorry war Samstag ;-)

  3. Hab mir schon gedacht, dass du auch hier bist ;) Der Schlumpf ist ein interessantes Auto, muss ich mir mal genauer an schauen da ich jeden Tag am Limit bzw weitaus mehr benötige. Auch die Schnelladeleistung sieht besser aus als beim Leaf.

  4. Salutti. Auch jemand aus dem Kanton Schwyz. Gruss aus dem Ybrig

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.