EVplus
AutonamePrius PHEV
49g CO2 pro 100km ! Von aussen aufladbar. Damit fällt der Prius PHEV unter die "privilegierten Fahrzeuge" nach dem dt. Elektromobilitätsgesetz . Elektrischer Fahrspass pur im urbanem Bereich, gekoppelt mit autobahntauglichen Reichweiten und Geschwindigkeiten ohne Ladestress und Ladeangst. Das ist Ladefreude pur. Aufladen zu überhöhten Stromkosten gehört der Vergangenheit an.
Für einige E-Mobilisten jedoch ein "rotes Tuch".
Manch ein Zeitgenosse neigt zu einem "schwarz-weiss" Denken. Hellgrau ist nicht erlaubt.....
Toyota
ModellPrius PHEV
Baujahr2013
MotorElektrisch und Benzin/Ethanol
BatterieLithium Ionen, nom. 4, 4 kWh
Systemspannung200 Volt
Kapazität4 kWh
Geringeres Ladefenster ca 3, 0 -3, 5 kWh. Toyotaübliches konservatives Handling
AC 110 - 230Volt,
J1772 Ladeanschluss,
Ladegerät nach IEC per PWM Signal steuerbar ab 6A Mindestleistung
HUD, Touchscreen, Display
Head up Display , Touchscreen, Fahrzeugdisplay mit Gasentladungsmatrix
ICE Abwärme und elektrische Kühlung
Höchstgeschwindigkeit85 km/h
Rein elektrisch 85 km/h
Kombiniert ICE/elektrisch 180 km/h
25 km
25 km rein elektrisch
900km ICE/elektrisch
10 kWh/100km
10-12kWh / 100km rein elektrisch
35-55 kWh / 100km ICE / elektrisch, wobei die 55kWh/100km nur bei dauefhaften Geschwindigkeiten > 150km/h erreicht werden !
195/65 R15 91H