Volkswagen e-Golf

E-Mobil-Fans E-190PowerGolf

Besitzer

E-Mobil-Fan

E-Mobil-Fans weitere Elektrofahrzeuge

Passat Variant GTE

Autoname

E-190PowerGolf

Erfahrungswerte über jetzt knapp 7000 km: Verbrauch im Winter sehr hoch - realistische Reichweite im Winter bei dem Nutzungsprofil (siehe unten) etwa 120 km; werde jetzt im Frühjahr einen ausführlichen Reichweitentest machen (Klima und Heizung OFF und Sommerreifen) - mal sehen, ob man in die Nähe der versprochenen 190 km Reichweite kommt?

Hersteller

Volkswagen

Modell

E-Golf

Baujahr

2014

Motor

85 KW Elektro

Batterie

Hochvoltbatterie

Ladegerät

Bosch Wallbox 3,6 kW

der E-Golf wird überwiegend nachts geladen - tagsüber fährt man ja schließlich mit dem Teil....wenn möglich (und vor allem bei Sonnenschein) lade ich auch tagsüber - da fließt der Strom dann direkt von der PV -Anlage in die Batterie. Andererseits fühlt es sich schon blöd an, den Strom tagsüber für 17 ct an EON zu "verschenken" und ihn dann 6 Stunden später für 28 ct zurückzukaufen. Lasse mir jetzt ein Angebot für einen Batteriespeicher machen - mal sehen, ob man das über die lange Laufzeit rentabel hinbekommt. Zumindest 85 bis zu 90 % Unabhängigkeit vom Stromlieferanten soll ja möglich sein.

Höchstgeschwindigkeit

140 km/h

Beschleunigung

Typisch Elektrisch - da kommt kein Verbrenner mit....

Reichweite

145 km

Der E-Golf wird als klassischer "Zweitwagen" genutzt - also sehr viele Kurzstrecken unter 10 - 15 km. Das ist natürlich schlecht für die Reichweite. Bei sparsamer Nutzung (Eco-Profil) und dezenter Heizung (keine Wärmepumpe) sind trotzdem immer noch 120 km möglich. Verbrauch über den Winter bisher >22 kWh pro 100 km. genaue Werte bei Spritmonitor.

spritmonitor.de

Verbrauch

22 kWh/100km

am 26.01.2015 erstellt, aktualisiert am 12.03.2015
Anzeige

Schreibe einen Kommentar zu E-Mobil-Fans E-190PowerGolf

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.