Kia Soul EV
Digitaldruckers Schlumpf

Besitzer

Digitaldrucker

Digitaldruckers weitere Elektrofahrzeuge

Frauchens Kona

E-Kitty

Autoname

Schlumpf

Hersteller

KIA

Modell

Soul EV - Modelljahr 2016

Baujahr

2015

Motor

84,1 kW Permanentmagnet-Synchronmotor (Wechselstrom)

Getriebe

Reduktionsgetriebe

Batterie

Lithium-Ionen-Polymer

von SK-Innovation, Korea

Systemspannung

360 Volt

Kapazität

27 kWh

nutzbare Kapazität, verbaut: 30,4 kWh

Ladegerät

6,6 kW AC On-Board Typ 1 Buchse

max. 62 kW DC CHAdeMO

Heizung

Wärmepumpe

Höchstgeschwindigkeit

145 km/h

Beschleunigung

11,2 s

für 0 - 100 km/h - lt. Herstellerangabe
Die Beschleunigung mit "ECO-Modus aus" macht aus dem Stand und niedrigen Geschwindigkeiten schon richtig Laune, selbst mit "ECO-Modus an" ist er nicht wirklich lahm... ;o)

Reichweite

212 km

lt. Herstellerangabe bei 100% SOC
Bei 84% SOC sollten nach meinen Erfahrungen der ersten 3 Tage um 150 km realistisch erreichbar sein, bei sehr sachtem Stromfuß eher mehr...
Reduziere meinen Verbrauch grade mit jeder Fahrt, aktuell 14,1 kWh/100 km.

Verbrauch

15 kWh/100km

14,7 kWh/100 km - lt. Herstellerangabe - real locker erreichbar

Gewicht

1565 kg

1.565 - 1.623 kg
KIA gibt dazu weiterhin an: "Das EG-Leergewicht berücksichtigt ein Fahrergewicht von 75 kg, eine 90%ige Füllung des Tanks [was wiegen 24,3 kWh Elektronen denn so!?] sowie sämtliche erforderlichen Flüssigkeiten."

Reifen

NEXEN N'blue HD plus

205/55 R16 92H

am 15.08.2015 erstellt, aktualisiert am 23.08.2015
Anzeige

2 Kommentare zu Digitaldruckers Schlumpf

  1. Vor allem die Elektronen von CHAdeMO Ladern sind wegen ihrer hohen Ladung ja besonders schwer.:) Ich freue mich für Dich, toller Wagen, pass gut auf ihn auf. Der Jan

  2. Ein E-Soul in der Gegend, super! Es wird Zeit für mehr CHAdeMOS zwischen Göttingen und Hannover ;)

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.