Zero zum Pendeln geeignet?

Re: Zero zum Pendeln geeignet?

USER_AVATAR
read
wildZero hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kann jemand die Aussage "geladen werden sollte sie im Warmen" bestätigen?
Da habe ich ein Problem - Carport muss reichen. Und wenn ich nicht irre, erwärmt sich der Akku beim Laden eh?
Um mal die Anleitung zu zitieren:
Der Akku darf nur in einem Temperaturbereich von -5 °C bis 60 °C verwendet werden. Das Akku-Managementsystem (BMS) schaltet den Leistungscontroller außerhalb dieses Bereichs aus.

Hinweis: Der Akku wird bei Temperaturen unter 0 °C nicht geladen.
Also wird Car Port bei Minustemperaturen nicht funktionieren. Insbesondere über Nacht wird es ja durchaus mal kälter.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
Anzeige

Re: Zero zum Pendeln geeignet?

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Lösen lässt sich das Problem eigentlich recht einfach. Unter dem Carport bist du vor ganz extremer Auskühlung schon recht gut geschützt. Wenn du dann unmittelbar nach dem Fahren mit dem Laden beginnst wirst du so schnell keine Probleme haben. Ich habe für meine FXS selbst auch nur einen Innenhof. Der Ladevorgang hält die Batterie dann eigentlich recht gut warm.

Zusätzlich würde sich ein klein wenig Neopren/Armaflex Isolierung auf den großen Flächen vorn und seitlich anbieten. Das reduziert den Wärmeverlust drastisch, insbesondere bei Regen. Kenne einige Leute die im Winter damit fahren, bei denen bleibt der Akku immer im Bereich 10-20°C.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Zero zum Pendeln geeignet?

blackmax2299
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:11
read
Hallo

habe mich zwar grade erst angemeldet, verfolge das Forum aber schon eine ganze Weile. Nun zum Thema, ich benutze selber eine 2017 Zero SR habe sie im Februar als Neufahrzeug günstiger bekommen, weil die neuen Modelle schon in den Startlöchern standen.
Ich fahre damit täglich zur Arbeit ca 70 km hin und das gleiche wieder zurück. Ich habe die Möglichkeit in der Arbeit zu laden.
Viele verschiedene Fahrweisen habe ich ausprobiert. Nur Autobahn nur Landstrasse schnell Langsam alles mit Eco und alles im Sport Modus.
Also wenn jemand Zeit hat, kann man auf die Autobahn, sucht sich einen schönen LKW aus reiht sich hinter ihm ein und fährt schön im Windschatten hinter im her. Dann schafft man die 70 km mit 30% Akku. Aber wenn man auch mal die Sau rauslassen möchte, dann kommt man mit 13 % Akku an und muss nach 70km an die Dose.

MfG

Re: Zero zum Pendeln geeignet?

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann wird es unter 8°C eng.
Der schon schieben musste...
2014 Zero FX 2.8

Re: Zero zum Pendeln geeignet?

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
guzzil hat geschrieben:Dann wird es unter 8°C eng.

Andrerseits fährt man bei diesen Temperarutern eh nicht schnell (Wind Chill-Effekt)

cu
Uhu
Zero DSR 2017

Re: Zero zum Pendeln geeignet?

developman
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 21. Jul 2018, 11:29
read
Hi,

ja. Bspw. die Zero S/SR ist es. Seit zwei Wochen pendle ich mit einer Zero S 7.2 11KW. 40km Gesamtstrecke, davon die Hälfte Autobahn. Keine Einschränkungen bisher. Mit dem kleinen Akku genügt 50% Ladung für diese Strecke. Der Autobahnteil frisst überproportional viel im Vergleich zu Stadt und Landstraße, das ist aber keine Überraschung ;-)

Aufladen in eigener Garage über Nacht ist in diesem Modus die perfekte Kombination, wie ich finde. Mit einer Zeitschaltuhr lade ich vornehmlich den Akku nur zum Teil auf (bspw. 70%) was die aktuelle Empfehlung für schonende Ladung sein soll.

Die Staufächer in der 7.2KWh Variante helfen sogar, auf Rucksack oder Topcase verzichten zu können.
Gruß
2018er Zero S
2018er ZOE Intens ZE40
...geladen mit Strom vom eigenen Dach

Re: Zero zum Pendeln geeignet?

USER_AVATAR
read
Wie wärs mit dem BMW-Roller ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zero zum Pendeln geeignet?

USER_AVATAR
read
Der C-Evolution ist zum Pendeln sehr gut geeignet. Inzwischen gibt es die kleinere Variante auch relativ günstig gebraucht zu kaufen (8000 €). Die "Long Range" Variante kostet rund 13000 €.

Ich habe mir auch schon überlegt den als Zweitfahrzeug zuzulegen. Aber es ist halt ein Roller :-/
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Zero zum Pendeln geeignet?

wildZero
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 18. Mai 2018, 13:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Geht mir ähnlich, ich freue mich schon so auf ein Motorrad. :-)

Re: Zero zum Pendeln geeignet?

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Der kommende NIU N-GT oder die SuperSoco TC max sind zwei mögliche zukünftige Alternativen für Pendler. Schneller als 45 km/h, aber deutlich günstiger als BMW oder Zero. Beide hoffe ich ab Anfang nächsten Jahres vorrätig zu haben.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag