Zero DS 2015 Onboardladegerät ist defekt

Zero DS 2015 Onboardladegerät ist defekt

USER_AVATAR
read
Hallo,
gestern wollte ich mein Motorrad laden und es flog sofort die Haussicherung raus. Habe das Problem soweit isoliert dass ich weiß: der Stecker (weiblich) ist o.k., das Kabel ist o.k., das Ladegerät habe ich ausgebaut und auch dann fliegt die Sicherung. Die Garantiezeit ist schon längst vorbei.
Kennt ihr jemanden der solche Geräte repariert? Natürlich könnte ich über meinen Händler ein neues Teil bei Zero bestellen aber dafür fahre ich kein Elektromotorrad es geht ja dabei auch um Nachhaltigkeit.
Mein Motorradhändler ist Zweiradmechaniker (ein guter), Lennart wie sieht es bei euch aus? Macht ihr solche Reparaturen? Wie geschrieben habe ich das Ladegerät schon ausgebaut und könnte es verschicken.
Danke und Gruß Hartmut
Zero DS 2015er mit Zusatzakku :P
Yamaha XT 650 :twisted:
Anzeige

Re: Zero DS 2015 Onboardladegerät ist defekt

Cama
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:50
  • Wohnort: Berliner Raum
read
Hartmut D. hat geschrieben:...Die Garantiezeit ist schon längst vorbei...
Hast du über deinen Händler bei Zero das bereits verifiziert?

Nach meiner Kenntnis deckt Zero den Ausfall der Calex-Geräte länger als zwei Jahre ab.


BG,
Mario.

Re: Zero DS 2015 Onboardladegerät ist defekt

USER_AVATAR
read
Ich habe meine 2(!) Onboard Ladegeräte ebenfalls austauschen müssen.
Die Dinger scheinen wohl bis Ende letzten Jahres (Revision F oder G) nicht besonders Vibrationsstabil gewesen zu sein.

Ich habe das erste Ladegerät noch auf Kulanz nach der eigentlichen Garantiezeit ersetzt bekommen.
Das zweite war dann noch innerhalb der "Reparatur"-Garantie.

Meines Wissens sind die nicht besonders Vibrationsbeständig - Eine Reparatur statt einem Austausch könnte also u.U. nur von kurzer Dauer sein.

Als Alternative gäbe es noch Schnelllader - die kann man auch benutzen, wenn das interne Ladegerät nicht mehr funktioniert.

Lennart von http://www.otten.de/ hat dazu sicherlich ein paar Infos für Dich.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Zero DS 2015 Onboardladegerät ist defekt

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte mal Regenwasser in der Kaltgerätebuchse und dort kam es dann zum Kurzschluss. Dadurch entstand eine leitende Verbindung. Es reichte die Buchse zu tauschen
Der schon schieben musste...
2014 Zero FX 2.8

Re: Zero DS 2015 Onboardladegerät ist defekt

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Hartmut D. hat geschrieben: Lennart wie sieht es bei euch aus? Macht ihr solche Reparaturen? Wie geschrieben habe ich das Ladegerät schon ausgebaut und könnte es verschicken.
Hallo Hartmut,

das Ladegerät ist vollvergossen, da lässt sich nicht wirklich was reparieren. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, hätten wir nicht das Know-How um derartige Geräte zu reparieren. Das ist dann doch zu komplex und am Ende ggf. auch gefährlich.

Ich hatte noch ein gebrauchtes Ladegerät, dieses haben wir inzwischen aber schon einem anderen Kunden eingebaut. Ich habe noch ein weiteres da, welches aber nicht mehr ganz einwandfrei läuft, das könnte ich dir zumindest temporär zur Verfügung stellen bis wir eine andere Lösung haben.

Schick mir deine Nummer per PN, dann besprechen wir die Details.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag