Zahnriemen?!:

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
nachdem ich mit dem Frequenz-APP nicht klar gekommen bin (misst alles, nur nichts richtig; liegt evtl. am Handy) habe ich nun das Gates 91107. Ist simpel in der Bedienung.

Welche Spannung man nimmt findet man im Wiki.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Anzeige

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Lizzard hat geschrieben:habe ich nun das Gates 91107.
Hab ich auch. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, kann man auch nach Gefühl einstellen.
Im Ami-Forum stand, dass das Verdrehen der Zahnriemenspannungsschrauben (also die, wo die Achse gegengedrückt wird) um 1/6 Umdrehung die Riemenspannung um 10 kg anhebt (oder senkt). Einer hat dort auch die Prägung oben auf dem Schraubenkopf weggefeilt, damit die sich nicht in die Achse drückt und den Wert wieder verändert. Keine Ahnung, was das ausmachen soll.

Eine Strichmarkierung auf den Schrauben hilft jedenfalls nicht unkontrolliert daran rumzudrehen.

Grüße,
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit bei Offroad mit der DSR und dem Zahnriemen? Möchte nächstes Jahr im Enduropark Hechlingen bei Donauwörth mal die Zero richtig ins Gelände jagen. Hab das schon zwei Mal mit einer leih BMW gemacht. G800 und G450X. War richtig toll. Ziel wäre Mal der Col Sommeliere oder die Ligurische Grenzkammstrasse oder so ähnlich.

Grüsse Michael
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Hi Michael,

fahre zwar eine FX aber auch öfters mal in Gelände. Aber nur zum wandern kein Cross.
So lange sich nichts zwischen Riemen & Riemenrad setzt ist alles gut. Wasser, Staub & Matsch setzen sich meist nicht fest. Schnee allerdings schon. :(

Riemen gerissen und nix ging mehr. :(
Die Kette drückt sich selber frei.

Bild
Bild

hat trotzdem Spaß gemacht. :)

CU
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Zahnriemen?!:

Falcone
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 19:22
read
Oh je, das Rausschieben war bestimmt recht schweißtreibend! :shock:

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
read
Zahnriemenwechsel ohne die Schwinge und das Hinterrad komplett auszubauen...
https://www.facebook.com/groups/zmcowne ... 062191159/

Müsste man mal probieren ohne die Zero Aufzubocken, sondern nur vorsichtig auf die Seite zu legen. Z. B auf einen Rucksack. Wetde es im Frühjahr mal probieren.
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Falcone hat geschrieben:Oh je, das Rausschieben war bestimmt recht schweißtreibend! :shock:
Wir haben noch einen Allrad wo ich die Karre mit dem Hänger abholen konnte. Musste nur zu Fuß nach Haus.

Habe in der Werkstatt einen Kran. Da ist ein Riemenwechsel flott gemacht. Unterwegs möchte ich den lieber nicht wechseln müssen. Dann lieber, wie es einige machen, schon vorsorglich einen um die Schwinge wickeln.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
[quote="Michael4Strom"]Zahnriemenwechsel ohne die Schwinge und das Hinterrad komplett auszubauen...
https://www.facebook.com/groups/zmcowne ... 062191159/

Brausekiste mit Fussmatte unter FX. Schwinge und Schutzblech lösen und Zahnriemen wechseln geht.
Der schon schieben musste...
2014 Zero FX 2.8

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • emax
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 22:11
  • Wohnort: Ammersee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Michael4Strom hat geschrieben: Hallo zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit bei Offroad mit der DSR und dem Zahnriemen? Möchte nächstes Jahr im Enduropark Hechlingen bei Donauwörth mal die Zero richtig ins Gelände jagen. Hab das schon zwei Mal mit einer leih BMW gemacht. G800 und G450X. War richtig toll. Ziel wäre Mal der Col Sommeliere oder die Ligurische Grenzkammstrasse oder so ähnlich.

Grüsse Michael
Wie sieht denn deine Erfahrung mit dem Riemen im Gelände inzwischen aus? Meiner Meinung nach ist zumindest der alte 14mm Riemen schon Im leichten Gelände überlastet, einen Riss auf ebener Schotterstrasse habe ich bereits hinter mir...
Zero DS 2014 - Quantya EVO - GasGas TXT-E

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
read
So richtig im Gelände war ich nur einmal. Der Riemen hat gehalten. Die DSR ist m. E. fürs Gelände nicht wirklich geeigneten, wegen dem Riemen und der Größe. Eher für Feldwege. Mit.meinem neuen Conti Trailattac statt den MT60 ist das sowieso nicht mehr machbar.
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag