Wieviel entnehmbare Kapazität Zero DSR 13.0 2017

Wieviel entnehmbare Kapazität Zero DSR 13.0 2017

ullos
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 06:21
read
Hallo,
Ich bin heute mit meiner neuen Zero (Modell 2017) 125 km Landstrasse Zwischen 50 und 100 km/h gefahren und hatte dann noch 33 % im Akku. Soweit in Ordnung denke ich. Seltsam fand ich die Angabe von 5.9 entnommenen kWh aus dem Akku (Anzeige in der App). Das würde ja heissen mein Akku hat ca, 9 kWh. Was ist die entnehmbare Kapazität be7einem neuen 13 kWh Akku ?
Danke
Uli
Anzeige

Re: Wieviel entnehmbare Kapazität Zero DSR 13.0 2017

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Als ich auf der Rückreise von der Fähre vorletzte Woche in Dänemark mit 0 % an der Ladesäule ankam, gingen in meinen "12,5 kWh" Akku auch nur 9,55 kWh an der Ladesäule rein. (Nachdem ich das 2. Foto gemacht hatte, ging der Zähler noch etwas hoch.
Mit dem Schnarchladen zu Hause habe ich solche "Hoch-Rechnungen" wie Du auch schon öfter gemacht und kam auf 11,5 kWh. Da sind aber wegen der langsamen Ladung einige Verluste zu berücksichtigen.
Ist halt so, hauptsache die Reichweite stimmt.

Bild

Bild

Bild

Grüße,
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Wieviel entnehmbare Kapazität Zero DSR 13.0 2017

ullos
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 06:21
read
Bei deinen 9,55 kWh ist ja noch ca. 20% Ladeverlust mit drinnen. D.h du hast ca. 8kWh im Akku. Zero schreibt in den Garantiebedingungen, dass sie nach 5 Jahren 80% der Nennkapazität des Akkus garantieren. Nur was die Nennkapazität ist finde ich nicht.
Ich frage mal im amerikanischen Forum und meinen Händler.

Grüsse
ULI

Re: Wieviel entnehmbare Kapazität Zero DSR 13.0 2017

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo, die Nennkapazität is doch im Datenblatt angegeben. Bei den 2017er 13kWh - Modellen beträgt die Nennkapazität laut technischer Daten 11,4 kWh. Die garantierte Kapazität, mit der die App rechnet, ist 9,1 kWh (das sind die 80%). Man muss aber davon ausgehen, dass die App eben nur Modelle verwendet und nicht genau weiß wie es in deinem Akku aussieht.
Interessant wäre die Frage, ob die Anzeigen mit einer "Reserve" rechnen, ähnlich dem Verbrenner, d.h. ob die Leer-Anzeige kommt, obwohl noch ein paar kWh "Reserve" da sind. Um das herauszufinden müsste man einmal richtig "leer" fahren, bis zum Stehenbleiben?

Re: Wieviel entnehmbare Kapazität Zero DSR 13.0 2017

ullos
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 06:21
read
Danke, habe dank deiner Hilfe gefunden. Du meinst, die Prozent Anzeige geht einfach mal von 9 kWh aus. Ein neuer Akku hat dann noch 2,5 kWh übrig, ein alter nicht mehr. Wenn man davor liegen bleibt gibts einen Garantiefall.
2,5 kWh sind ca. 50 km. Muss man mal vorsichtig probieren .

Größe

Uli

Re: Wieviel entnehmbare Kapazität Zero DSR 13.0 2017

USER_AVATAR
read
cn3boj00 hat geschrieben:Interessant wäre die Frage, ob die Anzeigen mit einer "Reserve" rechnen, ähnlich dem Verbrenner, d.h. ob die Leer-Anzeige kommt, obwohl noch ein paar kWh "Reserve" da sind.
Ja, das ist so mit der aktuellen Firmware. Du kannst auf 0% runter fahren und die Maschine geht noch nicht aus.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Wieviel entnehmbare Kapazität Zero DSR 13.0 2017

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Und wer probiert jetzt mal das Leerfahren aus? :) :) :)

Re: Wieviel entnehmbare Kapazität Zero DSR 13.0 2017

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
cn3boj00 hat geschrieben:Und wer probiert jetzt mal das Leerfahren aus? :) :) :)
Wenn man zum Ende hin sehr zaghaft mit dem Gas umgeht merkt man rechtzeitig wann wirklich Ende ist. Das Motorrad wird einfach immer träger und langsamer. Kann man ruhig mal probieren.

0% sind alleine schon deswegen nicht 0%, weil Zero den SOC künstlich schlecht rechnet. Es gibt einen Parameter namens "SOC pessimism". Zusätzlich gibt es dann noch eine Reserve.
Zuletzt geändert von otten.l am So 8. Jul 2018, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Wieviel entnehmbare Kapazität Zero DSR 13.0 2017

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
otten.l hat geschrieben:
0% sind alleine schon deswegen schon nicht 0%, weil Zero den SOC künstlich schlecht rechnet. Es gibt einen Parameter namens "SOC pessimism". Zusätzlich gibt es dann noch eine Reserve.
Das ist sehr interessant. Hast du Zugang zur Firmware oder zur kompletten Parameterliste? Das würde mich mal sehr interessieren.
Und wenn du es probiert hast, wieviele km sind das dann, die mit einer Art Sparbetrieb noch fahrbar sind?

Re: Wieviel entnehmbare Kapazität Zero DSR 13.0 2017

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
cn3boj00 hat geschrieben: Das ist sehr interessant. Hast du Zugang zur Firmware oder zur kompletten Parameterliste? Das würde mich mal sehr interessieren.
Und wenn du es probiert hast, wieviele km sind das dann, die mit einer Art Sparbetrieb noch fahrbar sind?
Natürlich habe ich als Händler Zugriff auf die Firmware und auf verschiedene Parameter. Die sind von Seiten Zero leider nicht allzu gut dokumentiert, viele Bezeichnungen sind allerdings selbsterklärend. Man kann halt oft schlecht einschätzen ob die Veränderung eines Parameters ggf. irgendwo für Wechselwirkungen sorgt die man so nicht erwartet. Da ich mit IT vermutlich etwas besser umgehen kann als der Durchschnittsanwender nutze ich auch Ebenen und Parameter auf die wir Händler eigentlich keinen Zugriff haben sollen. Das sind nämlich die wirklich interessanten ;)

Hinsichtlich des SOC pessimism meine ich mich zu erinnern das pauschal zwei oder drei Prozent abgezogen wurden. Wenn der SOC auf 0% ist sieht du im Dash noch immer eine Restreichweite > 0km. Die kannst du in der Regel auf jeden Fall noch fahren. Aber selbst wenn die Restreichweite auf 0 km ist geht es noch weiter. Je zaghafter du fährst, umso länger. Sobald eine gewisse Schwellspannung unterschritten wird ist dann Ende - mit langsamer Fahrt vermeidest du kurzzeitige Spannungseinbrüche die diese Schwelle unterschreiten und so zum Abschalten führen würden. Ich meine das die Abschaltspannung bei ca. 95V liegt, aber ganz sicher bin ich mir gerade nicht.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag