Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahren?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahre

Turbospeisepumpe
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo

das war nur eine Zusammenfassung der Fakten, die andere Forumsmitglieder geliefert haben.
Die Antworten ala,,....Ich habe jetzt im 3. Jahr Reparaturkosten von etwa 5000€" findest Du also.....Das ist für mich vom Wert her bei einem Verbrenner quasi ein Motorrschaden....hatte ich in meinen über 30Jahren jedoch noch nie. Meine alte Honda hatte nach knapp 200Tkm und 25Jahren erhöten Ölverbrauch und eingeschlagene Ventilsitze...mehr nicht....

Wenn ich sehe, was so an Onboard Ladern etc. bei den Zeros gebraucht wird, sind die Wartungskosten bei den meisten Mopeds ein Klacks.....so sehe ICH das

Und bitte genau lesen!
Also 2007 ist Zero angefangen,
seit 2009 verkaufen die Straßenmopeds und so ziemlich alle Akkus von vor 2013 sind nun aus dem Verkehr bzw. werden gezogen etc.
Wenn mir jetzt jemand sagt, die Akkus von 2013 sind bis jetzt unauffällig. Sage ich: Super wie lange noch? Heißt die Weiterbenutzungsmöglichkeit nach 5Jahren ist sehr fraglich!

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und wenn sich eine Dauerhaltbarkeit einstellt, bin ich mit Sicherheit Zero Kunde. Ich verlange als Kunde eigentlich nur das, was Zero momentan schon verspricht.....
Anzeige

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahre

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wertverlust ............... grau ist alle Theorie.

Ich habe versucht meine DSR (technisch und optisch einwandfrei) von 2016 zu verkaufen .... es gibt keinen Markt und verschenken will ich sie auch nicht. :(

Gruß Hardy

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahre

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Der Hauptgrund ist einfach „zu teuer“ für ein Freizeitgerät mit geringer Reichweite und ungewissem Verfallsdatum.Zudem sollten die Geräte auch regelmäßig bewegt werden .Wenn Zero nur einfach einen Werksseitigen 1C Lader anbieten würde oder zumindest eine sichere Schnittstelle.

Zudem konnte noch geringe Händlerdichte mit überforderten Mechanikern!!!

https://www.christian-jog.de/

Meine Zero wird zu 98% von mir gewartet. Software Update werden keine durchgeführt wieso den auch wenn sie einwandfrei läuft!! 8-)

Diagnose kann ich dank Adapterkabel für MBB und BMS selber machen. Sevcon Adapter habe ich auch bereits allerdings mit der alten Software. Zur Diagnose und Endcodereinstellung langt es.

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahre

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Alles ist relativ. Und eine wirkliche Statistik gibt es stückzahlbedingt nicht. Zu teuer würde ich nicht sagen. Wenn man bedenkt dass Elektromobilität aktuell etwa 25% über den Verbrennern liegt passen die Preise schon enigermaßen für den Spaßfaktor mit 150Nm. Trotzdem ist ne Zero natürlich nichts für kühle Rechner - aber das sind die meisten Bikes nicht, sind wir doch mal ehrlich.

Was den Wertverlust betrifft: auch bei Pkw ist der in den ersten zwei drei Jahren am höchsten. Als ich Anfang 2017 unbedingt eine Zero kaufen wollte aber eine neue zu teuer war hab ich etwa 4 Monate gesucht. Alle gebrauchten ab 2014 lagen noch über 10000, ich konnte sie nicht runterhandeln und irgendwann waren sie tatsächlich weg. Waren aber alles Händlerangebote, da ich einem Privatverkauf nicht traute. Dann aber ein Privatverkauf der wirklich unwiderstehlich war! Da hb ich zugeschlagen. Das ist das Problem des "Verschenken" bei Privatverkäufen. Ich hätte furchtbar viel Angst, was den Akku betrifft, außer es ist noch Garantie da und die Laufleistung ist noch nicht so hoch. Da hatte ich Glück. Also ich hab sie mit ca 50% Wertverlust nach 2 Jahren gekauft, bei Händlerangeboten scheinen es eher 30% zu sein, und das ist sogar sehr niedrig.

Und die Reparaturkosten? Die sind bei meinem Bike (den Vorbesitzer eingeschlossen) tatsächlich 0! Alles was ich investiert habe ist ein TÜV. Der Vorbesitzer hatte noch neue Reifen montiert, alles andere Geld ist in Umbauten geflossen. Als Verschleiß werden bald Bremssteine kommen, das wars. Vielleicht werde ich auch irgendwann in Diagnosetechnik investieren aber bis jetzt läuft einfach alles.
Viele Grüße Joe

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahre

wildZero
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 18. Mai 2018, 13:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klasse, sehe ich genauso! Bzw, ungefähr das wollte ich hören. Kann bei mir wohl durchaus eine neue sein. Nur ich hoffe halt, dass ich sie im Fall der Fälle nicht anpreisen muss wie sauer Brot. Ich glaube auch, dass man sich keine Ersparnisse ausrechnen sollte, aber so viel teurer als ein Benziner kann es ja auch wieder nicht sein, dafür sind die Betriebskosten zu günstig.

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahre

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Langsam schlagen die ersten Zero mit abgelaufener Akkugarantie im Internet auf wie dieses Model.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-6806

Motor (2015) und Akku (2016) wurden laut Anzeige schon gewechselt.

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahre

USER_AVATAR
read
Tach, mal eine Frage. Wieso wird ein Wertverlust bei einem 5 er BMW im ersten Jahr von 20.000 Euro akzeptiert und 2.000 Euro per anno bei einer Zero nicht? Kauft mal eine Ducati oder Aprillia. Da ist alles sehr ähnlich.

Grüsse Michael
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahre

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Weil sich nichts abnutzt, weder durch Reibung noch durch thermischen Verschleiß.
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahre

Turbospeisepumpe
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ufty hat geschrieben:Weil sich nichts abnutzt, weder durch Reibung noch durch thermischen Verschleiß.
Gerade der thermische Verschleiss sorgt in den Bauteilen dafür, dass Onboard Lader etc ausfallen, zusammen mit mech Beanspruchung... Vibrationen etc.

Das sich die Leute leider so wenig Zeros kaufen liegt auch an der mangelnden Planungssicherheit. Sie haben Angst, dass die Kiste wg der Elektrik etc nach ein paar Jahren aufgibt. Ist ja leider auch schon oft passiert, wie man auch hier im Forum lesen kann. Verbrennermotorräder aus den 80er 90er laufen noch einwandfrei. Bei den EMopeds weiss keiner, was dann sein wird.....

Naja und nach 100km jedesmal nach einer Ladesäule schauen, macht halt vielen auch keinen spass. Für meine Bedürfnisse wäre CCS eine Option. Erstens bräuchte ich kein dämliches Kabel rumschleppen und ne halbe Stunde wäre noch vertretbar.

Warum haben die meisten Ladesäulen eigentlich kein fest installiertes Kabel und kein Dach? Ach ja man kann auch flejssig Kabel verkaufen.

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahre

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hubermayer hat geschrieben:Langsam schlagen die ersten Zero mit abgelaufener Akkugarantie im Internet auf wie dieses Model.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-6806

Motor (2015) und Akku (2016) wurden laut Anzeige schon gewechselt.
Die ist von 2013.
Der Akku hat noch Garantie bis 2021. Die bisherige Garantie der alten Batterie scheint ja anstandslos funktioniert zu haben.
Der Verkäufer macht Falschangaben zu seiner Maschine (Beschleunigung, Akku-Generation).

Aber lustig, wie alle sagen, dass ab 2015 die Zeros viel zuverlässiger wurden und 2 Leute immer wieder Modelle ausm Gebrauchtmarkt, den es ja gar nicht gibt, von 2010-2014 ausgraben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag