Welches flexibles Ladesystem?

Re: Welches flexibles Ladesystem?

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Transport der oben gezeigten Ladetechnik
(Wer's verpasst hat: zero-motorcycles/welches-flexibles-lade ... ml#p741851)

Das Standardzeug für Typ 2 kommt wie immer ins gelbe Topcase:
Transport_Ladetechnik1.jpg
Die Zusatzausrüstung belegt eine halbe Satteltasche:
Transport_Ladetechnik2.jpg
Transport_Ladetechnik3.jpg
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)
Anzeige

Re: Welches flexibles Ladesystem?

USER_AVATAR
read
Sehr geil!
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Welches flexibles Ladesystem?

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wie oben angekündigt, wurde es noch besser:
Ich habe nun das blaue Schuko-Kabel nochmal mit einem/r CA-Stecker/Buchse teilbar gemacht am Ende.

Dazu noch ein kurzes Adapterkabel C20-Stecker auf CA-Buchse (oberhalb der Bildmitte),
um die beiden gelben 4m-Kabel zu verbinden:
1_blau_mod+Adapter_neu.jpg
Nun kann ich alle 3 Kabel zu einem 12 m Schukoladekabel zusammenstecken,
was das Über-Nacht-Laden bei den Unterkünften während meiner Reise einfacher machen dürfte.
2_12m_Kombi.jpg
Viele Grüße,
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Welches flexibles Ladesystem?

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Hallo zusammen,
hier mal ein Foto meiner Ladekabelkonfiguration:
Bild
Zum Laden habe ich einmal einen eingebauten Chargetank mit Typ1-Steckdose, an dem ich einen Stecker mit eingestellbarer Ladeleistung (1.4-3.7kW) anschließe (1) sowie einen externen Lader mit 3.7 kW (2). Für andere Akkus (Handy, Heizhandschuhe...) nutze ich ggf. eine Schuko-Dose (3).

Meist verwende ich einen dreiphasigen Typ2-Adapter (5), an dem ich den Chargetank und den externen Lader betreibe. Bei Ladesäulen mit festem Kabel kommt ein gekürzter Adapter (6) zum Einsatz. Diesen zweiten Adapter nutze ich auch, wenn nur einphasige Typ2-Ladepunkte verfügbar sind. Wenn unabhängige Phasen mit 230V zur Verfügung stehen, nutze ich Schukos (8) oder CEE blau (10). Für Drehstrom habe ich einmal CEE rot (12), wg. VLOTTE in Plus-Ausführung) 16A und für die Schweiz einen T25-auf-CEErot-Adapter (11). Für die Schweiz führe ich noch einen Adapter T13 (9) und für Frankreich einen Typ3c (7) mit.

Die verschiedenen Adapter sind i. d. R. mit C19/C20 Steckern ausgeführt, weil sie einerseits 3.7 kW aushalten (und dabei nur wenig warm werden) gleichzeitig aber kompakter als Schukos sind. Mithilfe von 3 Kabeln je 5m (4) kann ich das Motorrad auch bei zugeparkter Säule zweiphasig laden, in kniffligeren Situationen mit einer Phase auch längere Abstände überbrücken.

Die gesamte Technik und alles was ich sonst für's Fahren brauche (Regenklamotten, Handschuhe, Verbandkasten, Warnweste, Werkzeug...), müssen in die beiden Koffer der Zero passen, weil ich für Tagesfahrten kein weiteres Gepäck mitnehmen will. Auf Touren kommt dann noch ein 40l Dufflebag längs auf den Sitz (dann kann ich die Koffer öffnen), in dem ich dann Klamotten und Co mit auf's Zimmer nehmen kann und dessen Diebstahl (Ladepause) ich zur Not verschmerzen könnte.
Bild

Übrigens, die erforderliche Vielfalt spiegelt sich noch viel mehr bei den Ladekarten (D, AT, IT, SLO, HR, CH, F):
Bild
Warum so viele? Ich bin schon mehrfach an Ladesäulen gestanden, wo nix ging wg. nichtexistierendem/nichtfunktionierendem Roaming. Wenn das alles mit 2-3 Karten ginge... ein Traum.

Re: Welches flexibles Ladesystem?

USER_AVATAR
  • FlowBow
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Uwe,

ich steige gerade in das Zero Thema mit einer Zero S, 14,4KW Akku, 11KW Leistung mit Charge Tank 6KW ein.
Da ich auch ein fleißiger Elektrobastler bin frage ich mich ob es auch möglich ist, einen Typ 2 (für Tanke) auf Typ 1 (Charge Tank 6KW) + C13 (Internes Ladegerät) zu bauen? Da der Typ 1 von dem Typ 2 ja nur eine Phase benutzt, sollte es doch möglich sein eine weitere Phase für das Interne Ladegerät abzuzweigen, oder?

Würde mich über eine Antwort freuen :-)

Gruß

Florian
Zero S + ChargeTank

Re: Welches flexibles Ladesystem?

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ja das ist möglich
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Welches flexibles Ladesystem?

USER_AVATAR
read
https://www.youtube.com/watch?v=tbkaYaw7uU0

Was zum Schmunzeln. Er muss nicht mal selbst lachen....
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag