welche Lade App

welche Lade App

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo, es gibt zwar dafür hier ein eigenes Forum, aber ich will nicht wieder stundenlang suchen. Meine Frage ist: welche Lade-App bevorzugt ihr? Meine nächstgelegnen Stationen (natürlich bevorzuge ich zu hause meine Schuko-Dose) werden z.B. von Plugsurfing, NewMotion, Chargemap und Nextcharge unterstützt. Aber ich will weder dutzende Apps noch dutzende Ladekarten. Die Apps erlauben ja meist eigene Bezahlmethoden, aber ich will nicht alle Apps probieren, da man sich je zumeist erst registrieren muss. Mir ist wichtig, dass die App den Preis vorher anzeigt (habe ich bei NewMotion gesehen) und eine einfache Zahlmethode (am besten direkt mit der App selber) besteht. Gibt es da bei euch Präferenzen (oder soll ich doch ins Ladesäulen-Forum gehen)?
Zuletzt geändert von cn3boj00 am Mi 29. Aug 2018, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: welche Lade App

USER_AVATAR
read
Für die langsam ladenden Zeros kommen eigentlich nur Anbieter mit Abrechnung nach KWh und nicht nach Zeit in Frage. In meiner Region (Ostwestfalen) favorisiere ich da (neben den noch kostenfreien Ladesäulen unserer Stadtwerke) die Innogy-Ladesäulen mit BEW-Vertrag (nur App), für unseren Leaf ist bei Chademo-Gleichstromladung Maingau (Einfach strom Laden, Karte, Chip und App) mit 5 ct. die Minute der bevorzugte Anbieter. Gute Erfahrungen haben ich auch mit der Prepaid-Karte von Swiss-Charge (faire KWh-Abrechnung) gemacht.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: welche Lade App

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
In Deutschland reichen (bei entsprechenden Ladegeräten in der Zero) eigentlich folgende Karten:

Maingau
Vattenfall (jetzt neuer Name)
PlugSurfing
TheNewMotion

Damit kommt man quer durchs Land. Fürs Ausland braucht es Dutzende von Apps, Karten und Verträge. Frankreich geht noch mit ChargeMapPass, Sodetrel und KiWhi-Karte ganz gut (NFC-Kreditkarte geht auch oft!). Italien braucht Enel und Maingau. Österreich geht oft mit deutschen Anbietern via Roaming, ansonsten smartrics. Je nach Region hat es dann noch lokale Anbieter, die (noch) nicht roamen, was ziemlich nervig ist.

Re: welche Lade App

RzwoDzwo
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 16:20
  • Wohnort: Hamburg
read
Moin!

Die Preise sind für mich ungemein verwirrend. Ich "tanke" hier in Hamburg meist bei Stromnetz Hamburg für 0,27 €/kWh via plugsurfing RFID-Key. Erscheint mir jetzt nicht prohibitiv teuer. Was sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Re: welche Lade App

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Das ist schon selten günstig. Oft sind es mittlerweile Minuten- oder Pauschaltarife. Geht ab etwa 5ct/min und 5€/Ladung (AC, 16A) los, kann aber auch deutlich mehr werden. Wenn dann noch Startgebühren drauf kommen, ist man sehr schnell beim dreifachen des Haushaltsstrompreises. In München beispielsweise lädt man mit der Vattenfallkarte für faire 30ct/kWh (unabhängig von der Ladegeschwindigkeit).

Re: welche Lade App

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Die kWatt-Preise sind schon sehr unterschiedlich, nicht regionl, sondern vom Anbieter abhängig. 30 ct sind ja okay, aber wie manche auf das doppelte und mehr kommen ist mir rätselhaft. Und Minutenpreise sind eigentlich gar nicht akzeptabel und dürften gar nicht genehmigt werden, denn die sind total intransparent. Für ne Zero Ladung 15 Euro oder mehr bezahlen, zuhause sind es max. 3, ist Wucher. Da braucht man ja wirklich ein 10kW-Turbocharger.
Deshalb erwarte ich dass die App mir vorher die Preise anzeigt bevor ich hinfahre.

Re: welche Lade App

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
cn3boj00 hat geschrieben:Und Minutenpreise sind eigentlich gar nicht akzeptabel und dürften gar nicht genehmigt werden, denn die sind total intransparent. Für ne Zero Ladung 15 Euro oder mehr bezahlen...
Da verweise ich auch auf meinen Blogartikel, wo ich dazu einiges ausgerechnet habe:
https://uw4e.wordpress.com/die-tourplan ... and-costs/
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: welche Lade App

USER_AVATAR
read
So ganz ohne App, dafür aber mit Kleingeld kann man gut an Wohnmobilstellplätzen laden. Die Preise sind angeschlagen und liegen meist im Bereich um 50 ct. je kWh. Ich habe auch schon zeitabhängig 1€ für 1 bis 4 Stunden erlebt. Der eingebaute Lader ist für die Ladepunkte mit seinen 5Ah immer unproblematisch, abgesichert sind sie meistens mit 16A, manche aber auch nur mit 10A oder 6A.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: welche Lade App

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo Wolfgang, das ist aber keine Alternative, wenn man mal an einem Tag 500 km fahren will. Das ist was, wenn man auf dem Canmpingplatz übernachtet. Da reicht dann der Onboard Lader. Aber mit einem Schnelllader braucht man schon wenigstens 3 Phasen mit je 16A.
Ich habe jetzt mal charge map getestet, zeigt zwar die meisten Stationen in meiner Umgebung an, aber die Infos zu Stecker und Preisen fehlen bei fast allen. Newmotion und Nextcharging zeigen nur wenige Ladesäulen an, einzig Plugsurfing scheint tatsächlich einen Großteil von Stationen zu kennen und auch Status, Preise, Stecker usw. richtig anzuzeigen.
Das ist ein erster Schnelltest.
Aus euren Antworten entnehme ich, dass ihr vor allem anbietersprifische Apps verwendet?

Re: welche Lade App

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
cn3boj00 hat geschrieben:Aus euren Antworten entnehme ich, dass ihr vor allem anbietersprifische Apps verwendet?
Wattfinder von goingelectric und goingelectric selbst nehme ich meistens.
In TNM und Plugsurfing guck ich eher nur nach, ob die da auch gelistet sind und was es kosten soll.
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag