Tücken des neuen Update

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo @Uwe,
ich habe einmal bei Jill im Europa head quarter angefragt. Er konnte mir zwar auch (noch) nicht genau sagen was die Parameter bedeuten, aber die unplausiblen Werte würden daraufhin deuten, dass eine fehlerhafte Parametrierung der Platine vorliegt.
Also kein FW Proble, sondern in PC-Sprache eher so was wie Einstellungen im BIOS, stell ich mir vor. Er meint, der Händler könne das eventuell im Rahmen einer Remote Session mit dem HQ korrigieren.
Vielleicht kann ja auch unser Freund Lennart dazu was beitragen?
Möglicherweise ist das auch der Grund warum bei Martin die beiden Mopeds unterschiedliches Verhalten zeigen.
Viele Grüße
Anzeige

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
cn3boj00 hat geschrieben:Dachte Uwe hat inzwischen auch das update. Was genau soll denn Pack Capacity Remaining bedeuten? Bei remaining hätte ich erwartet, dass es ein Wert immer kleiner dem Maximalwert (bei uns 100) ist. Wieso kann nach dem Fahren die verbleibende Kapazität größer sein als die anfängliche? Auch die Werte Total Energy Used ergeben für mich keinen Sinn. Grüße
Pack Capacity müsste der theoretische Wert der Zellen zu Beginn sein. 2016/2017er Modelle haben da 104 Ah stehen, die 2018er noch etwas mehr.

Die Pack Capacity Remaining ist ein vom BMS aus Spannung und Strom ermittelter theoretischer Wert. Er sollte normalerweise nicht so sehr schwanken wie jetzt bei Uwe. Andererseits weiß ich nicht ob der Wert tatsächlich verwendet wird, denn irgendwo gab es auch mal einen Parameter mit dem man den zur SOC Berechnung verwendeten Algorithmus einstellen konnte.

Total Energy Used ist die gesamte seit dem letzen Firmware Update verfahrene Energiemenge.

Eine fehlerhafte Konfiguration halte ich für unwahrscheinlich.

Allgemein gilt: Den Inhalt von Akkus kann man leider nicht messen wie den Füllstand eines Flüssigkeitsbehälters, sondern immer nur algorithmisch approximieren. Damit kämpfen alle, z.B. auch Tesla.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
otten.l hat geschrieben: Eine fehlerhafte Konfiguration halte ich für unwahrscheinlich.

Allgemein gilt: Den Inhalt von Akkus kann man leider nicht messen wie den Füllstand eines Flüssigkeitsbehälters, sondern immer nur algorithmisch approximieren. Damit kämpfen alle, z.B. auch Tesla.

Gruß Lennart
Ja kann man leider nicht messen wie das Benzin im Tank :cry: . Aber mit einem Integral über den rein- oder rausfließenden Strom (den man messen kann) sollte das doch ziemlich genau gehen? Wie auch immer: ich persönlich glaube immer noch, dass bei 100% SOC beide capacity Werte gleich sein sollten und dann die remaining mit sinkendem SoC kleiner werden müsste. Ist bloß ne Theorie, eine genaue Definition der Parameter hab ich jedenfalls nicht finden können. Bin gespannt ob Jill da etwas herausbekommt.
Morgen lass ich mir das update auch aufspielen, mal sehen.

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
So, bin gerade vom update zurück. Die Custom-Einstellungen funktionieren jetzt!
Ich habe einmal vor und nach dem update die BMS-Daten ausgelesen:
Der SOC war 94% (Weg zur Werkstatt), es wurde kein Ladekabel angeschlossen, also die HW war vor und nach dem updte identisch.
Hier die wesentlichen Daten:
BMS Board Rev: 01 (vor) / 10 (nach update)
BMS Firmware Rev: 52 / 57
Pack SOC: 94% / 94%
Pack Capacity: 83 Ah / 91 Ah
Pack Capacity Remaining: 78 Ah / 85 Ah
Total Energy Used: 0 kWh / 0 kWh

Also, durch das update hat sich die Board Revision geändert (?), Energie habe ich keine verbraucht (?), aber das wichtigste:
Die Akku - Kapazität hat sich um 8 kWh erhöht, und wie erwartet ist die "remaining capacity" in beiden Fällen niedriger als die totale, und zwar ~94%, passend zum SOC. So sollte das sein.
Und Uwe, da würde ich auch annehmen dass es bei dir mit dem Board ein Problem(chen) gibt.
Viele Grüße

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Heute hab ich mal den Akku wieder leer gefahren und so sahen die BMS Werte dabei aus.
Die Pack Capacity Remaining bleiben sehr eigenartig, das Akkuleerfahren dürfte hier nix ausrichten...

- Pack SOC : 58%
- Fuel Gauge : 56%
- Pack Capacity : 100 AH
- Pack Capacity Remaining : 124 AH
- Pack Sum Voltage : 103.477 V
- Sag-Adj Pack Sum Voltage : 103.699 V

- Pack SOC : 41%
- Fuel Gauge : 38%
- Pack Capacity : 100 AH
- Pack Capacity Remaining : 189 AH
- Pack Sum Voltage : 100.669 V
- Sag-Adj Pack Sum Voltage : 101.099 V

- Pack SOC : 1%
- Fuel Gauge : 0%
- Pack Capacity : 100 AH
- Pack Capacity Remaining : 248 AH
- Pack Sum Voltage : 91.635 V
- Sag-Adj Pack Sum Voltage : 93.222 V

EDIT von Sonntagmorgen:
Nach dem Laden über Nacht, sehe ich erstmals einen sinnvollen Wert bei der Remaining Capa:
- Pack SOC : 100%
- Fuel Gauge : 100%
- Pack Capacity : 100 AH
- Pack Capacity Remaining : 99 AH
- Pack Sum Voltage : 116.410 V
- Sag-Adj Pack Sum Voltage : 116.630 V

Balance ist bei 5 mV.
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Weiter geht's:
Sonntag nur ca. 20 km gefahren, aber die SOC Anzeige ging schonmal schneller runter als bisher (=gut).
Auslesung nach der Fahrt:

- Pack SOC : 94%
- Fuel Gauge : 94%
- Pack Capacity : 100 AH
- Pack Capacity Remaining : 95 AH
- Pack Sum Voltage : 113.327 V
- Sag-Adj Pack Sum Voltage : 113.552 V

Erstmals ist das remaining also unter 100 Ah, mal sehen wie es Montagabend nach 85 weiteren km aussieht.
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Na Uwe, da hat sich dein BMS wohl selbst repariert :D
So sollten die Werte auch sein: das Remaining muss im Prinzip dem SOC entsprechen (vielleicht +-1%). Wenn das jetzt so bleibt dürfte alles gut sein

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
cn3boj00 hat geschrieben:Na Uwe, da hat sich dein BMS wohl selbst repariert :D
Zu früh gefreut. Sah es vor dem nächsten Laden noch gut aus:
- Pack SOC : 45%
- Pack Capacity : 100 AH
- Pack Capacity Remaining : 99 AH

schaukelt es sich nun wieder hoch (nach dem Laden gefahren und gerade gemessen):

- Pack SOC : 53%
- Pack Capacity : 100 AH
- Pack Capacity Remaining : 118 AH

Das wird vermutlich so weiter gehen, dass es nun wieder raufgeht mit der Remaining Capacity, solange ich den Akku nicht wieder auf 0 % fahre (wozu ich echt keine Lust mehr habe...)
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Dann nimm doch mal Kontakt zu Zero Europa auf. Wenn du an die Kontaktadresse mailst landest du bei Jill. Sie wollte sich darum kümmern.

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Es gibt Neuigkeiten. Letzte Woche konnte ich endlich ein neues update aufspielen lassen.
MBB ging von Version 53 auf 54 und das BMS von 43 auf 46!

Ich war schon 2x zur Arbeit damit, aber am Samstag hab ich den Akku dann noch auf 0 % runter gefahren.
Dann Aufladen und es sah so aus:
- Pack SOC : 99%
- Fuel Gauge : 99%
- Pack Capacity : 100 AH
- Pack Capacity Remaining : 89 AH

Heute habe ich dann nochmal ne Runde gedreht und auch das Ergebnis sieht gut aus:
- Pack SOC : 50%
- Fuel Gauge : 48%
- Pack Capacity : 100 AH
- Pack Capacity Remaining : 53 AH


Auch das Verhalten der SOC Anzeige und des Range machen wieder einen vernünftigen Eindruck.
Sollte sich das ändern, schreibe ich es wieder hier, beim letzten Mal sah es ja anfangs auch erstmal gut aus...
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag