Speichensatz für Zero FX 2016

Speichensatz für Zero FX 2016

Reinhard_FX
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:18
read
Hallo miteinander,

gottseidank habe ich bis jetzt keine Elektrischen/Elektronischen Probleme - sondern nur mechanische Ausfälle.
Heute habe ich gesehen, dass eine Speiche fehlt.
Ich dachte, das ist schnell besorgt.
Aber im Handbuch finde ich nichts darüber, auch bei diversen MX Portalen komme ich über Fahrzeugsuche usw. nicht weiter.

Zero hat ja sicher die Räder nicht neu erfunden und setzt bewährte Felgen / Speichen ein.
Nur welche?

Vielen Dank für Hinweise...
Anzeige

Re: Speichensatz für Zero FX 2016

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2191
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 399 Mal
read
Vorne oder Hinten?

Hatte Hinten auch schon welche defekt und nun noch 5 Stück auf Lager.

Mein Händler hat die per "danebenlegen" raus gesucht.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Speichensatz für Zero FX 2016

Reinhard_FX
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:18
read
Ich habe über einen freundlichen Zero Händler die Speichen zu einem vernünftigen Preis bestellen können - nebst Nippel...
Aber schlauer im Bezug auf den Hersteller der Laufräder bin ich leider nicht.
Bei mir ist auch hinten eine Speiche Gassi gegangen, jetzt habe ich welche auf Lager...

Re: Speichensatz für Zero FX 2016

USER_AVATAR
read
Moin brechende Speichen sind nur durch Neuspeichung des gesamten Rades ab zu stellen. ( Alte offroader Weißheit )

Das sollten aber wirklich Fachleute machen "Radspanner" die ich empfehlen kann sind Peter Böhm in Großhartmannsdorf oder Schleps in Hamburg.

Davon mal ab sind Speichenräder Verschleißteile.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Speichensatz für Zero FX 2016

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2191
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 399 Mal
read
Ralph W hat geschrieben: Davon mal ab sind Speichenräder Verschleißteile.
erzähl das man unserem Oldtimer von 1936 oder meiner Honda (Enduro) von 1980.
Die haben noch nie eine Speiche verloren und die Räder sind immer noch die ersten.

Im Motocross ist das evtl. anders aber wir fahren eine FX. ;)

Die Räder der FX sind von sehr schlechter Qualität. Habe schon Radlager, Speichen Felgenband tauschen müssen. Die Speichenmutten waren schon unter dem Felgenband gerostet als das erste mal (nach 700km) der Mantel ab war. :(

So sehr ich die FX mag. Die Speichenfelgen sind Murks.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Speichensatz für Zero FX 2016

USER_AVATAR
read
Ist halt eine Kunst wo viel Wissen verloren gegangen ist. Gerade wenn junge Leute das Motorrad neu erfinden.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Speichensatz für Zero FX 2016

dertimfaehrtzero
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 3. Apr 2023, 14:27
read
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass mir Speichen am Hinterrad von meiner (Zero FX aus 2015) gebrochen sind. Habe es im November 2022 gesehen. Die vier habe ich ersetzt. Bei meinem Zero Händler in Berlin bestellt. Kostenpunkt Speiche ca. 8 € pro Speiche inkl. Nippel. Leider habe ich nun ca 3 Monate später wieder zwei gebrochene Speichen. Sie sind immer auf der rechten bzw. Bremsscheiben-Seite am bzw im Gewinde gebrochen. Verstehe nicht warum?
Dass es mit der Umrüstung auf Kette zusammenhängt, finde ich nicht unbedingt nachvollziehbar. Gut, ich habe vorne ein 11er Ritzel statt dem 12er, weil ich das Ritzel von dem 2013er Modell habe. Aber ich bin damit nicht gesprungen, sondern war im Stadtbetrieb im ECO-Modus unterwegs. Damit sollte das 20%ige mehr an Drehmoment zu vernachlässigen sein.
Warum es aber immer nur die Bremsscheibenseite ist für mich nicht nachvollziehbar. Evtl. hat jdm von Euch eine Erklärung.
Jedenfalls wollte ich deswegen nun die Speichen gegen Edelstahlspeichen tauschen.
Mein Zero Händler konnte/wollte mir nur sagen, dass es 3,5x188 (Antriebsseite) und 3,5x193 mm auf der Bremsscheibenseite ist. Wo ich die entsprechenden Speichen herbekommen soll, konnte er mir nicht sagen.
Um die Messfehler gering wie möglich zu halten, wollte ich nachfragen, ob mir wer genau weiterhelfen kann und oder weiß, wo ich die passenden Speichen (2x16 Stk.) aus z.B. Edelstahl herbekommen kann.

Vielen Dank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag