Mit der Zero nach Kroatien

Mit der Zero nach Kroatien

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Letzte Woche habe ich mir einen Traum erfüllt und bin mit der Zero nach Kroatien gefahren.

Die Ultrakurzvariante: Geil!

Die Kompaktversion:
2177 km in sieben Tagen. Viele schöne Kurven gefahren. An der Küste. In den Bergen. Stunden an Orten zugebracht, die ich sonst nie gesehen hätte - weil dort Ladesäulen stehen. Schöne Orte, naja, oft, nicht immer. Interessante Gespräche geführt mit E-Auto- und ICE-Motorradfahrern, aber auch Radlern. Keine 100 l Benzin "zum Spaß" verfahren. Eine gute Sache. Wenn der Chargetank und das Zusatzladegerät gemeinsam laden, ist die Ladezeit in Ordnung. Ich werde mir deshalb ein Ladekabel Typ2-Infrastruktur zu Typ1-Fahrzeug plus Schuko an verschiedenen Phasen organisieren, so dass ich an jeder Typ2 mit 4.8 kW (Chargetank + 1 Quiq) laden kann und nicht 2 Ladepunkte belegen muss.
Was mich aber am meisten fasziniert: Wie gut sich die Zero speziell bei kurvenreichen Strecken fährt. Kein Schalten. Kontinuierliches Moment. Ich bin begeistert.

Die Ladesäulensituation in Österreich ist super. Die Ladesäulendichte prima. Viele Säulen derzeit noch kostenlos. Zwei Karten sollte man haben: IAM - Lebensland Kärnten und TankE Wien. In Slowenien freue ich mich, dass ich die Plug & Charge-Säulen jetzt bedienen kann. Das Problem sitzt oft genug vor/auf dem Gerät :-). Die Ladesäulendichte ist nicht ganz so gut wie in Österreich, aber die Säulen sind gepflegt und i. d. R. funktionsfähig. Auch hier sind viele kostenlos, ohne Karte oder per SMS zu entriegeln (abgesehen von den Schnellladern, aber die können wir Zeros eh nicht nutzen). Kroatien ist etwas abgeschlagen. Die Ladesäulendichte ist mau. 140 km in bestimmten Teilabschnitten sind mit der Zero machbar. Wenn dann aber mehrere Ladesäulen defekt oder dauerbelegt sind, ist das ein NoGo. Die Elen-Karte ist extrem hilfreich: Die Säulen sind bei "hoher Ladeleistung" nicht so ganz kompatibel mit der Zero, mit 2.4 kW ist aber alles gut. Vor allem stehen sie an den richtigen Stellen. Unabhängig davon: Smiljan und Gospic sind empfehlenswert: Das Tesla Memorial Center und 3 funktionierende 22kW Ladesäulen sind ein Muss für den EV-Fahrer. Zuletzt die Küstenstraße: So viele schöne Kurven bin ich noch nie gefahren. Die Strecke von Crikvenica nach Starigrad ist super. Wer nicht soviel Zeit hat: Crikvenica nach Senj. Und dann abbiegen nach Gospic/Smiljan.

Die Langversion mit vielen Bildern gibt's in meinem Blog http://www.e-moped.net (Eintrag vom 28.5.2017). Man braucht aber etwas Muße zum Lesen. Vielleicht in der nächsten Ladepause?

Viele Grüße
Christof
Dateianhänge
Kroatien (40).JPG
Anzeige

Re: Mit der Zero nach Kroatien

USER_AVATAR
read
Oh wie schön! Ins Tesla Museum wollte ich auch mal - hätte nicht gedacht, dass das mit der Zero bereits machbar ist!

Super Bericht. Vielen Dank!
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Mit der Zero nach Kroatien

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
:applaus: bin begeistert 8-)
Sehr spannende Reise mit Deiner Zero und sehr bewegend beschrieben.
Ich hätte mir spätestens beim dem Kartenverlust in die Hose gemacht ...

lg lewis
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Mit der Zero nach Kroatien

USER_AVATAR
read
Super! Und Danke.
Schöner Bericht und viele Infos. Vor allem dein sechster Tag wird mir evtl. den Hintern retten :lol:
Fahre nämlich nächsten Monat mit meinem Sohnemann von Köln nach Slowenien (Bohinji). Da wächst die Vorfreude.
Zero DS 2015er mit Zusatzakku :P
Yamaha XT 650 :twisted:

Re: Mit der Zero nach Kroatien

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
@Lewis, ja, in der ersten Schrecksekunde war ich auch fast so weit. Aber mit einmal tief durchschnaufen ging es dann: Schukostrom gibt es ja fast überall, zur Not sucht man sich die Pension nur danach aus.

@Hartmut: Nach Bohinji will ich im September auch noch mal. Der Triglav Nationalpark ist echt lohnenswert. Gute Fahrt. Fährst du mit deinem Sohn mit gemischten Mopeds? Verbrenner/elektrisch? Das stelle ich mir knifflig vor. Der Rythmus von Fahrt und Pause ist ja doch sehr unterschiedlich.

Re: Mit der Zero nach Kroatien

USER_AVATAR
read
@Christof: Wird wohl die letzte Tour mit meinem Sohn als Beifahrer. Im September wird er 16 und hat seine 125er schon zusammengeschraubt. Danach werden wir, wenn es gemeinsam losgeht, beide auf Verbrennern fahren.
Für diesen Sommer muss er mit dem Zerosoziusplatz Vorlieb nehmen. Da sind die Ladepausen wahrscheinlich sehr willkommen.
Habe mir gestern noch die von dir empfohlenen Ladekarten für Österreich bestellt :thumb:
Zero DS 2015er mit Zusatzakku :P
Yamaha XT 650 :twisted:

Re: Mit der Zero nach Kroatien

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Habe den gesamten Beitrag gelesen. Schön geschrieben und eine echte Inspiration, wie weit man jetzt schon mit der Zero kommt. An dem ein oder anderen Punkt war aber sicherlich mehr mentale Flexibilität und Improvisationstalent gefragt als bei einer Tour mit einem Verbrenner nötig gewesen wäre :D

Re: Mit der Zero nach Kroatien

Cama
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:50
  • Wohnort: Berliner Raum
read
Da kann ich mich Madcow nur anschließen: Respekt Christof!

Wenn die Zeros nicht so teuer wären, könntest du deinem Sohn mit der Zero S eine schöne Alternative zu einer 125er bieten.

Re: Mit der Zero nach Kroatien

Rumlieger
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klasse, ich werde ganz neidisch ;-)

Re: Mit der Zero nach Kroatien

USER_AVATAR
read
Wow! :o toller Bericht.
Danke fürs Teilen!

Kommst du auch am 16. September nach Luzern zur Electric Night Ride #2 ?
Treffpunkt Hotel Schweizerhof in Luzern, 16 Uhr Apéro mit anschliessender Fahrt in die Nacht.
Es sind alle E-Motorradfahrer eingeladen, die Elektronen im Blut haben.

Gerade solche Geschichten, wie deine brennen wir darauf zu hören ! ;)

LG Peter
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag