Lade-Fernüberwachung für die Zero

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

slowandi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 17:10
read
Hab unterm Tank ja schon den power Tank.
Heute hat sich auch der onboard lader unserer
Zweiten Zero verabschiedet . Komischer Zufall !
Anzeige

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Stimmt, ja, hatte ich vergessen. Wirklich komisch dass das so synchron passiert.

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
caruso56 hat geschrieben:ja, der ist unterm Tank und wohl gut selbst zu montieren. Frag ihn doch mal direkt. Die verbaute Typ2 Buchse hat aber keine Codierung, dh du brauchst ein Kabel in dessen Indfrastrukturstecker das Handshaking gemacht wird, aber Elektrofahreug- Umbau kann dir so eins bauen.
Das ist nicht korrekt, auch unsere Typ2 Dose ist codiert. Insofern reicht ein ganz normales Typ2 Kabel. Sonst würde das Laden an Säulen mit angeschlagenem Kabel ja auch nicht funktionieren ;) Lediglich die Säulen die auch den Zustand Vehicle Detected verlangen funktionieren damit aktuell nicht. (<10%), aber das ist ja bekannt. An einer Lösung arbeiten wir, übrigens in Zusammenarbeit mit Herrn Tornar von Elektrofahrzeug-Umbau.

Unsere Ladelösung ist ingesamt sogar dreiphasig und funktioniert an jeder 11 kW Säule mit insgesamt 7.9 kW Leistung. Infos gerne per PN. Der ChargeTank von Zero ist für den europäischen Markt - man muss es leider so sagen - einfach ungeeignet und in der Hinsicht eine Fehlentwicklung.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

slowandi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 17:10
read
Hallo lennart
Was empfiehlst du dann bei vorhandenem power Tank?
EVTricity macht ja gerade eine Kunstpause
Grüße
Andreas

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Danke Lennart, für die Klarstellung. Wir haben nur festgestellt, dass an einigen Säulen kein Stromfluss in Gang zu setzen war und haben auf die Codierung geschlossen, gut das jetzt zu wissen.

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
slowandi hat geschrieben:Hallo lennart
Was empfiehlst du dann bei vorhandenem power Tank?
EVTricity macht ja gerade eine Kunstpause
Von EVTricity wird wohl auch nichts mehr kommen, David hat andere Dinge zutun. Für die EVTricity Lader kann ich allerdings evtl. in Zukunft noch ein kleines Upgrade anbieten: eine flexible Ladestromeinstellung via Poti oder App. Damit kann man dann bei entsprechenden Säulen mit min. 20A je Phase bei Bedarf auf 8kW +Onboard hochregeln, denn die verbauten Gleichrichter sind 2kW-Modelle und auf 16A max. gedrosselt.

Wir haben auch transportable Lösungen oder können in Koffern/Topcases montieren ;)
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
caruso56 hat geschrieben:Danke Lennart, für die Klarstellung. Wir haben nur festgestellt, dass an einigen Säulen kein Stromfluss in Gang zu setzen war und haben auf die Codierung geschlossen, gut das jetzt zu wissen.
Kannst du dich noch erinnern welche Säulen das waren?

Für die Signalisierung von Vehicle Detected müssten wir einen zusätzlichen Schalter verbauen. Wäre zwar kein Problem, ist aber irgendwie unschön. Wir arbeiten da gerade sowohl an einer vollkommen passiven Lösung als auch an einer aktiven die dann auch erweiterte Funktionalitäten bietet. Dauert aber noch.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Hm, nein Lennart, das waren Säulen irgendwo zwischen Nancy und Paris, da wirst du zum Testen nicht hinfahren wollen und vom Typ her sahen die auch anders aus als die, die man hier so trifft.
Ich hab mir von Hrn. Tornar ja einen Typ2- Adapter der ursprünglich nur vehicle ready konnte, mit vehicle detected nachrüsten lassen. Ganz ohne Schalter und Gedöns, das klappt hervorragend und macht auf mich einen zuverlässigeren Eindruck. Gerade wenns regnet traue ich der Schalterlösung von EVtricity nicht so recht.
Ich frag M. mal (der kürzlich den Lader bekommen hat), ob es in München einen Ladepunkt gibt, bei dem er nicht laden kann, dann würde ich mit dem vehicle ready Adapter gegentesten (damit wir wissen dass es an der Codierung liegt).

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
caruso56 hat geschrieben: Ich hab mir von Hrn. Tornar ja einen Typ2- Adapter der ursprünglich nur vehicle ready konnte, mit vehicle detected nachrüsten lassen. Ganz ohne Schalter und Gedöns, das klappt hervorragend und macht auf mich einen zuverlässigeren Eindruck. Gerade wenns regnet traue ich der Schalterlösung von EVtricity nicht so recht.
Dann hat er dir schon eine von den Platinen verbaut an denen wir gemeinsam gearbeitet haben. Ich hab ihm einen Entwurf skizziert, er hat es in eine vernünftige Schaltung umgesetzt und ich habe die Prototypen dann an diversen Säulen (inkl. Tesla Destination Charger) getestet. Eine Säule steht dabei für einen Wiederholungstest noch aus (die auf dem Bild von Efacac), dann kann es endgültig in Serie gehen. Gebt mir bis Mitte August, dann habe ich wieder Zeit für sowas.

Anbei ein paar Eindrücke aus der Entwicklungs- und Testphase ;)
K1600_IMG_0272.JPG
K1600_IMG_0276.JPG
K1600_IMG_9968.jpg
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Toll einen Einblick zu bekommen wie das praktsch läuft. Ich wünsche dir ein gutes Händchen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag