Kosten für Ersatzmotor

Re: Kosten für Ersatzmotor

USER_AVATAR
read
Also der Motorwechsel hat etwa 2500 € Euro gekostet.
Die Stromkosten kommen im Grunde hin - wobei ich allerdings das Glück habe dass ich auf Arbeit kostenfrei laden kann. Insofern sind die realen Kosten für Strom niedriger.

Bei der Aufstellung fehlt, dass ich inzwischen den Aussi-Lader gekauft habe (1500 AUD) :-)

Wobei ich die Lader nicht unbedingt in einen Vergleich aufnehmen würde - die sind für mich ein netter Bonus. Aber das Motorrad hatte ich als Pendler gekauft, und dfaür benutze ich es auch zu 90%

Ich habe als Austauschmotor einen neuen IPM bekommen - die alten SPM Modelle werden nicht mehr verwendet. IPM Modelle sind thermisch stabiler. Aber natürlich hätte der Motor m.E. länger halten sollen. Ich bin hoffnungsvoll, dass der neue Motor länger halten wird.

Was mich eher beunruhig ist, dass auch die Hinterachse getauscht werden musste - und dennoch ein unangenehmes vibrieren zu spüren ist. DIe Mechanik ist bei den älteren Modellen leider schlecht - Kugellager aus BMX Rädern, billigste Stoßfänger (FASTACE), usw.

Ich führe ja Buch über alle Ausgaben, die ich so mache - das kann ich demnächst mal posten.
Zuletzt geändert von Christian J am Di 14. Aug 2018, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
Anzeige

Re: Kosten für Ersatzmotor

USER_AVATAR
read
Hier die grobe Übersicht meiner Ausgaben:
Motorrad.JPG
Ausgaben 2014 bis Aug 2018
Motorrad_Details.JPG
Dazu kommt der Kaufpreis von etwa 14500 EUR.
Ausserdem diverses Zubehör (Koffer, Werkzeug, etc)

Bei Wartung sind u.a. auch Reifenwechsel und Inspektion enthalten. Wer etwas Erfahrung als Schrauber hat und das selbst macht kann sich hier einiges sparen.

Ausserdem hatte ich am Anfang einen kleinen Unfall, so dass ich Lenker, Licht und Klamotten ersetzen musste. Das allein waren etwa 1000€.

Wartung und Reparatur hätte ich wohl besser in zwei unterschiedliche Kategorien aufteilen sollen. Aber jetzt habe ich keine Lust mehr die Zuweisungen zu ändern :-)
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Kosten für Ersatzmotor

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Christian J hat geschrieben:Was mich eher beunruhig ist, dass auch die Hinterachse getauscht werden musste - und dennoch ein unangenehmes vibrieren zu spüren ist. DIe Mechanik ist bei den älteren Modellen leider schlecht - Kugellager aus BMX Rädern, billigste Stoßfänger (FASTACE), usw.
Ich führe ja Buch über alle Ausgaben, die ich so mache - das kann ich demnächst mal posten.

Das mit dem „Vibrieren“ kann aber auch ein schlecht eingestellter Motor ein.

Viele glauben dass bei einem Motorwechsel nur der Encoder justiert werden muss. Jeder Motor ist aber eine Individuelles Teil das angepasst werden muss. Nicht ohne Grund macht Zero ja bei jedem Fahrzeug auf der Rolle ein Feintuning u.a. wegen Vibrationen. Das dein Händler die umfangreiche Sevcon Software perfekt beherrscht und den Umgang mit Werten wie Ls,Ke usw beherrscht wage ich zu bezweifeln.


Auch einen in den USA generierten Datensatz ist nur eine Notlösung gegenüber einem Feintuning.

Re: Kosten für Ersatzmotor

USER_AVATAR
read
Hubermayer hat geschrieben: Das mit dem „Vibrieren“ kann aber auch ein schlecht eingestellter Motor ein.
Guter Hinweis. Danke dafür. Dass mit dem Kommissionieren des Motors hat meinen Händler in der Tat herausgefordert (hat mehrere Anläufe gebraucht)

Allerdings ist das Vibrieren in den Kurven weg. Deshalb könnte es grundsätzlich auch an den Reifen liegen.
Oder an der Achse, wenn die weniger diametral belastet wird.

Meine Vermutung ist die Achse. Ich kann mir kaum vorstellen dass es der Motor ist, wenn die Vibration in der Kurve weg ist. Und ich glaube nicht dass es die Reifen sind, weil es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten (40-60 km/h) auftritt.

Wenn ich in die Lage komme da nochmal jemand anderen drauf schauen zu lassen, dann werde ich das machen.

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Kosten für Ersatzmotor

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Kann dein Händler nicht einfach die Kompletträder oder die ZSB Hinterachsschwinge von einer anderen Zero quertauschen?
Ist doch sinnvoller als stundenlange Fehlersuche mit Mutmaßungen und Teilebestellungen ins „Blaue“
Bei deinem Elektromotorrad drehen sich nur drei Komponenten,kann doch nicht so schwer sein das ein Vertragshändler von Zero das nicht findet.

Ist der unfähig? :evil:


Du kannst ja einmal das Versuchen!
Betätige den Notausschalter beim hin und herschieben der Zero.
Wenn die Regelgeräusche des Sevcon aufhören (2014?) kannst du das ja einmal während der Fahrt bei deinen Vibrationen durchführen.
Sollten diese beim Betätigen verschwinden ist die Motoreinstellung falsch.

Re: Kosten für Ersatzmotor

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich glaube schon dass da viele Händler nicht das nötige Wissen haben. Ist ja nicht wie bei einer Africa Twin oder so, wo es immer mal was zu tun gibt und ein ordentlicher Schrauber sich auskennt. Eine Zero ist ja im Prinzip wartungsfrei. Möchte wissen bei wie vielen in D zugelassenen Zeros schon ein Motor getauscht wurde, vielleicht ist Christian ja der erste und einzige. Mein Zero Händler schraubt normalerweise Triumph und macht das mit Zero jetzt das zweite Jahr. Er kann an der Zero den Reifendruck kontrollieren, das Licht einstellen und die Bremsen, wahrscheinlich auch noch den Zahnriemen. Bei anderen Dingen ruft er in Holland an.
Deshalb würde ich ihn nicht als "unfähig" bezeichnen, das ist unsachlich.

Re: Kosten für Ersatzmotor

USER_AVATAR
  • MBÖ
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:02
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Christian J hat geschrieben:
Hubermayer hat geschrieben: Das mit dem „Vibrieren“ kann aber auch ein schlecht eingestellter Motor ein.
Hallo Zusammen,

Vielleicht ist die Ursache für die Vibrationen, wie bei mir, der Spacer:

Ich fahre eine 2014er DS (ca. 20000km bisher) mit den 6904 Radlagern. Diese haben bei mir Vibrationen erzeugt und sind im Zeitraffer verschlissen, aber mehrmaliges Wechseln sorgte immer nur kurz für Abhilfe, bis ich der Ursache dank des US - Forums auf die Schliche kam:
Die Lager versagen aufgrund eines zu kurzen und zu weichen Spacers. Der Spacer ist etwas knapp bemessen (117,5mm) und wird, weil er zu weich ist, an den Flanken von den inneren Kugellagerschalen eingedrückt (102NM Anzugsdrehmoment laut Hersteller). Dadurch werden die Lager axial verspannt, denn die Kugellager liegen mit ihrer Aussenschale ja an den Lagersitzen der Nabe an und können nicht nachgeben. Somit verschleisst insbesondere das einzelne Lager auf der Scheibenbremsseite extrem schnell.

Ich habe daraufhin einen neuen Spacer aus AL7075 fertigen lassen, dieser ist 0,5mm länger (118mm).

Seitdem ist Ruhe :-)

Weiterhin empfehle ich, Vollkugelige Radlager zu verwenden (6904-V-2RS). Diese haben keinen Käfig, und dafür mehr und größere Kugeln. Bei der Montage ist zu beachten, dass der Füllspalt jeweils nach innen zeigt.

Gruß,

Marco
Dateianhänge
Spacer_1.jpg
Zero SR/F

Re: Kosten für Ersatzmotor

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich frage mich nur wieso der Händler nicht Quertauscht? Die Hinterachsschwinge hat zwar eine andere Teilenummer aber die Anbindung müsste die gleiche sein. Für eine Probefahrt mit 40-60kmh kann auch was improvisiert werden!!!
Bin gespannt wie der Killswitch Test ausgeht.
cn3boj00 hat geschrieben:Ich glaube schon dass da viele Händler nicht das nötige Wissen haben. Ist ja nicht wie bei einer Africa Twin oder so, wo es immer mal was zu tun gibt und ein ordentlicher Schrauber sich auskennt. Eine Zero ist ja im Prinzip wartungsfrei. Möchte wissen bei wie vielen in D zugelassenen Zeros schon ein Motor getauscht wurde, vielleicht ist Christian ja der erste und einzige. Mein Zero Händler schraubt normalerweise Triumph und macht das mit Zero jetzt das zweite Jahr. Er kann an der Zero den Reifendruck kontrollieren, das Licht einstellen und die Bremsen, wahrscheinlich auch noch den Zahnriemen. Bei anderen Dingen ruft er in Holland an.
Deshalb würde ich ihn nicht als "unfähig" bezeichnen, das ist unsachlich.

„Ein guter Händler Informiert sich bevor der Kunde mit einem Problem an der Werkstattür steht“

Re: Kosten für Ersatzmotor

USER_AVATAR
read
Hubermayer hat geschrieben: Betätige den Notausschalter beim hin und herschieben der Zero. Wenn die Regelgeräusche des Sevcon aufhören (2014?) kannst du das ja einmal während der Fahrt bei deinen Vibrationen durchführen. Sollten diese beim Betätigen verschwinden ist die Motoreinstellung falsch.
Das ist ein guter und leicht zu machender Test. Werde ich morgen gleich ausprobieren!
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Kosten für Ersatzmotor

USER_AVATAR
read
MBÖ hat geschrieben: Vielleicht ist die Ursache für die Vibrationen, wie bei mir, der Spacer:

Ich habe daraufhin einen neuen Spacer aus AL7075 fertigen lassen, dieser ist 0,5mm länger (118mm).

Seitdem ist Ruhe :-)

Weiterhin empfehle ich, Vollkugelige Radlager zu verwenden (6904-V-2RS). Diese haben keinen Käfig, und dafür mehr und größere Kugeln. Bei der Montage ist zu beachten, dass der Füllspalt jeweils nach innen zeigt.
Danke Marco für deine Infos. Ich habe ebenfalls vor das mal von jemanden anschauen zu lassen der sich damit auskennt.

Den Tipp, den ich bisher bekommen habe war "Lagersitze ausspindeln, oder die Lagerschalen abschleifen und hinterher einkleben."

6904-V-2RS habe ich ebenfalls schon zuhause rumliegen (SKF glaube ich) - die werde ich das nächste mal reinmachen lassen.
Ansonsten lasse ich dieKugellager inzwischen mit den Reifen wechseln - weil die enorm schnell verchleißen.


Ein komplett neues Rad (Modell 2016+) ginge auch. Terry Hershner empfielt das. Aber das ist sehr teuer und aufwändig - er sprach von 2000 USD. Und da kann ich die Steckachse für rund 100 € noch sehr oft tauschen lassen :-)


Gruß
Christian

PS: Der Händler hat nicht besonders lange für den Motortausch gebraucht (7 Stunden insgesamt). Es war die Kommunikation mit Zero, die das in die länge gezogen hat. Sobald die Händler alles selbst können (und dürfen) geht das schnell. Im Moment verlangt Zero bei einem Motortausch aber diverse Nachweise vom Händler um Betrug zu verhindern.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag