Ersatz für internen Lader

Ersatz für internen Lader

Martin Mopedfahrer
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
  • Wohnort: 78628 Rottweil Unterdorf 19
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen,
hier ein Bild von einem Otten-Lader, angeschlossen als interner Lader. Der Anderson Stecker für die externen Lader ist frei. Somit habe ich immer ein Ladegerät (>3kW) dabei und kann mit den australischen Ladern zusammen 10kW laden.

Letztes Jahr haben bei beiden Zero S die internen Lader den Geist aufgegeben. Einer bei 20000km, einer bei 30000km.
Als Ersatz habe ich mir den Lader von Lennart Otten ausgesucht. Diesen habe ich so bestellt, dass die Zungen für den Anderson Stecker gleich angecrimpt waren. Es sind die gleichen Zungen, wie am Stecker für den externen Lader. Der interne Lader hat noch einen Vielfachstecker, bei dem nur drei Leitungen belegt sind. Das schwarz/weiße (Charger enable) bleibt frei. Orange/schwarz (Charger Ground) bekommt 0V und das orange/grüne bekommt 5V. Ich habe für erste Versuche eine 4,5V Batterie genommen und es hat funktioniert. Auf dem Bild ist ein 5V Netzgerät zu sehen. Es ist an einen Abzweig von der Ladestromzuleitung angeschossen. Wenn ich anstecke bekommt das Ladegerät und das Netzgerät Strom. Weil das Motorrad in Winterschlaf ist habe ich nur von 70% auf 75% geladen. Der Dauertest steht noch aus.
Das interne Ladegerät kann nur ausgebaut werden, wenn dem zweifach Anderson Stecker die Zungen gleich herausgezogen werden. Das braune Gehäuse geht nicht durch Engstellen durch.
Bauteile habe ich bei voelkner bestellt. Netzgerät D945341 ; DC-Buchse 5.5mm C670281 ; C20 Stecker C342811 .
Ich benutze die C19/C20, weil der australische Lader die gleichen hat.
Dateianhänge
P1020243.JPG
2x Zero S 2014
Anzeige

Re: Ersatz für internen Lader

USER_AVATAR
read
Hi Martin,

schön wieder Neues von dir zu hören. Schade dass dir (auch) die internen Lader kaputt gegangen sind.

Dass du gleich auf die TC Charger von Otten gehst ist sicherlich die richtige Entscheidung!
Viel Erfolg beim Umbau. Ich denke du wirst damit keinerlei Probleme haben.

Danke für die Infos, und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Ersatz für internen Lader

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Und der Ersatzlader sitzt dann unter der Sitzbank? (Wenn ja, macht der Ventilator da Sinn?)
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Ersatz für internen Lader

Martin Mopedfahrer
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
  • Wohnort: 78628 Rottweil Unterdorf 19
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Uwe,
der Lader sitzt unter dem Tank. Gleich rechts im Bild kommt der Lenkkopf. Frei saugend und blasend ist der Lüfter sicher nicht. Wahrscheinlich reicht es, was unter dem Tanksack angesaugt und ausgeblasen wird. Es ist nicht der erste Lader, der dort eingebaut wird. Das besondere hier ist, dass er als Ersatz für den internen Lader angeschlossen ist und nicht an der externen Steckdose.
Bei meiner anderen S mit Zusatzakku hat er leider keinen Platz.
Gruß Martin
2x Zero S 2014

Re: Ersatz für internen Lader

USER_AVATAR
read
Hallo Martin, wie macht Du es mit dem 100% Laden des Akkus mit dem neuen internen Lader. Der Ottenlader ist ja so eingestellt, dass er bei einem SOC von 80% aufhört. Er hat ja auch keine CAN Kommunikation zum BMS. Ist Deine max. Ladespannung des Laders höher eingestellt?

Grüße Michael
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: Ersatz für internen Lader

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Wer einen ähnlichen Umbau vor hat darf sich natürlich auch bei mir melden. Die Verdrahtung ist im Grunde wirklich nicht schwierig und ich kann euch die Belegungen der Adern bei Bedarf geben. Statt eines 5V Netzteils so wie Martin es gemacht hat, kann man auch auf ein Relais ausweichen und 5V direkt am MBB abgreifen.

Wichtig ist noch einmal herauszustellen, dass der Lader sich auf diese Weise tatsächlich wie der Onboardlader verhält. Nach dem Einschalten des Ladegerätes (Einstecken von 230V) wacht das Motorrad auf und geht in den Lademodus.
Michael4Strom hat geschrieben:Hallo Martin, wie macht Du es mit dem 100% Laden des Akkus mit dem neuen internen Lader. Der Ottenlader ist ja so eingestellt, dass er bei einem SOC von 80% aufhört. Er hat ja auch keine CAN Kommunikation zum BMS. Ist Deine max. Ladespannung des Laders höher eingestellt?
Da musst du irgendetwas missverstanden haben. Unsere Lader sind auf 116,2V (oder 4,15V je Zelle) programmiert, damit laden Sie konservativ bis 100% SOC und auch das Balacing startet ganz normal. Grundsätzlich sind natürlich auch andere Spannungen möglich.

Eine CAN-Kommunikation mit dem BMS hat niemand, noch nicht einmal der originale Onboardlader von Zero. Wie ich schon mehrfach beschrieben habe, ist dies auch überhaupt nicht nötig. Das BMS geht einfach seiner Arbeit nach und überwacht sämtliche Parameter des Akkus, gänzlich ohne äußeren Einfluss. Sofern ihm ein Parameter missfällt, sei es Spannung, Strom oder eine Temperatur, dann schreitet es ein und unterbricht via Schütz die Verbindung zum Akku. Mehr ist nicht vorhanden und auch nicht nötig.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Ersatz für internen Lader

USER_AVATAR
read
Hallo Lennart, ja dann hab ich das falsch verstanden. Welche Funktion hat dann bei Diginow der vergossene CAN Busrechner? Diginow verwendet doch auch drei TC 3,3.

Grüsse Michael
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: Ersatz für internen Lader

Martin Mopedfahrer
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
  • Wohnort: 78628 Rottweil Unterdorf 19
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Michael,
eben habe ich auf 90% geladen und dann den 5V Stecker gezogen. Kurz danach schaltet der Lader ab und die Leistungssteckdose kann stromlos abgezogen werden. Im Sommer wird natürlich bis 100% geladen.
Der Lader ist in den 10 min von 80% auf 90% nicht eimal handwarm geworden. Der Tank war aber auch noch nicht drauf.
Gruß Martin
2x Zero S 2014

Re: Ersatz für internen Lader

USER_AVATAR
read
Martin Mopedfahrer hat geschrieben:Der Lader ist in den 10 min von 80% auf 90% nicht eimal handwarm geworden. Der Tank war aber auch noch nicht drauf.
Dir würde ich aber auch zutrauen, dass du dir einen "Bellypan", also eine Schale für unter's Motorrad machst, und den Lader dort einbaust - also auch dort wo der interne Lader normalerweise sitzt.

Zumindest im Winter hätte das den Vorteil, dass die Batterie von unten auch noch etwas gewärmt wird. Im Sommer ist das natürlich eher hinderlich ;-)

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Ersatz für internen Lader

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Michael4Strom hat geschrieben:Hallo Lennart, ja dann hab ich das falsch verstanden. Welche Funktion hat dann bei Diginow der vergossene CAN Busrechner? Diginow verwendet doch auch drei TC 3,3.
Die TC Lader gibt es mit oder ohne CAN Schnittstelle. Wenn die Ladegeräte CAN haben, dann benötigt man auch einen CAN Controller welcher den Ladegeräten Strom und Spannung vorgibt. Das macht DigiNow mit seiner Box (da drin ist übrigens nur eine einfache Arduino Platine). Wir haben uns aus Gründen der Robustheit vorerst für fest programmierte Lader von TC entschieden, die keinen CAN Controller benötigen.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag