DigiNow SuperCharger ersetzen Zero onboard Lader

DigiNow SuperCharger ersetzen Zero onboard Lader

USER_AVATAR
read
Ich wollte das mal teilen:

Was Stephane Melançon (a.k.a. "DocBass") macht ist grandios:

Er hat den internen Lader durch 3 Supercharger erstetzt - bei gleichem Außenmaß!
https://www.facebook.com/groups/zmcowne ... 510464352/

Er zeigt, wie Zero ihre Lader eigentlich hätte dimensionieren können, und dass die kostenpflichtige Option von Zero (ChargeTank oder Zusatzlader) im Grunde lachhaft ist.

Solange es keine DC-Lademöglichkeit gibt, sind die Supercharger die beste Möglichkeit schnell eine Zero zu laden.

Mehr von ihm auf YouTube: https://youtu.be/vOG88zvmNN8

Und mit ein paar Anpassungen kann man die Supercharger dann auch mit Wasser kühlen:
Bild

SO eine Lösung hätte ich gerne.
Leider kostet so ein Projekt Zeit und Geld; und ich bin grade nicht sicher ob ich die Zeit dafür habe.

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
Anzeige

Re: DigiNow SuperCharger ersetzen Zero onboard Lader

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
In der Tat sehr interessant was er da macht. Es gibt aber ein paar wichtige Anmerkungen zu den Ladern, die von denjenigen die sie vertreiben/bewerben gerne verschwiegen werden ;-)

Wie wir durch eigene Messungen etc. festgestellt haben, ist ein dauerhafter Betrieb von drei Einheiten (11/10 kW Ladeleistung) im Tankbereich nicht möglich. Die Lader werden so heiß dass man sich die Finger verbrennt. Sie drosseln deshalb nach 25-30 min reproduzierbar die Leistung und fallen auf 5-6 kW zurück. Ich habe deshalb sehr große Zweifel, dass das Verschrauben der Lader mit der Bodenplatte und seitlichen Kühlkörpern zur Wärmeabfuhr ausreichend ist. Der Akku wird von unten dann sicherlich auch sehr stark erwärmt - das passiert ja sogar mit dem jetzigen Onboard schon.

Die Verkabelung der Lader ist aus meiner Sicht ein einziges Chaos und absolut nicht mit deutschen Normen und Qualitätsansprüchen vereinbar. Wenn ich richtig gezählt habe hat ein 11 kW System knapp 20 Steckverbinder. Den Anderson Stecker permanent gesteckt zu lassen halte ich bei deutschem Wetter auch für keine gute Idee. Die Verwendung von CAN-Bus macht das ganze anfällig und ist eigentlich völlig unnötig, denn mit der Zero wird ja gar nicht kommuniziert.

Über die Ladeschlussspannung hatten wir ja auch schon gesprochen, Christian. Das selbst bei schon angezeigten 100% noch 80A fließen halte ich für sehr gewagt.

Wir haben uns in Anbetracht dieser Probleme bewusst gegen eine weitere Zusammenarbeit mit DigiNow entschieden. Im derzeitigen Zustand würde ich das Produkt nicht in Europa vertreiben wollen. Für Leute die mit Basteln kein Problem haben mag es ok sein. Diejenigen können sich aber auch gleich die Lader ohne CAN und mit fest programmierter Ladeschlussspannung direkt bei TC in China für 500$ das Stück bestellen.

Naja und über die Garantie brauchen wir erst gar nicht sprechen. Die Aussage von Zero ist klar und eindeutig, auch in Europa. Der ein oder andere von euch hat im FB vllt auch die Diskussion gesehen. Es scheint ein amerikanisches Verbraucherschutzgesetz zu geben, welches es Zero scheinbar zumindest schwer machen würde gegen Verstöße vorzugehen. Im Zweifel wird es aber auch dort immer zu einem Rechtsstreit kommen. Ob das als Grundlage reicht sein Produkt als "safe for all vehicle warranties" zu bezeichnen - ich habe da so meine Bedenken.

Langfristig wird an DC kein Weg vorbei führen - kurzfristig ist das Ladeproblem leider weiterhin nicht zufriedenstellend gelöst.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: DigiNow SuperCharger ersetzen Zero onboard Lader

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Danke für diesen klärenden Text.

Ich hatte ja insgeheim noch auf den Vertrieb in DE durch euch gehofft, verstehe jetzt aber die Funkstille und Bedenken bzgl der neuen DigiNows.

Re: DigiNow SuperCharger ersetzen Zero onboard Lader

Cama
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:50
  • Wohnort: Berliner Raum
read
madcow hat geschrieben:Danke für diesen klärenden Text
Dem schließe ich mich an.

Danke Lennart!

Gruß,
Mario.

Re: DigiNow SuperCharger ersetzen Zero onboard Lader

USER_AVATAR
read
Lennart hat natürlich vollkommen recht: Die Supercharger sind nicht perfekt. Insbesondere die Variante mit CANBUS und 10 kW an den kleinen Akkus.

Wenn man jedoch die erwähnten Lader nutzt, die den Akku nicht überfordern und deren Ladeschlussspannung vordefinierten ist, dann könnte Zero (und nicht ein Drittanbieter) hier eine sehr viel bessere Lösung anbieten.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag