24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
read
Birnen != Äpfel
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
Anzeige

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
read
.. mit nem Autorekord ist es wirklich schwer zu vergleichen.
Die Autos sind windschnittiger und laden ein ganzes Stück schneller ... der Ioniq mit bis zu 70 kW!!! Durch den größeren Akku müssen Sie auch nicht so oft an die Ladesäule.

Ich habe das technische "Go" von Zero, dass die Maschine per ChargeTank (6kW) und 4 Zusatzlader lädt .... allerdings habe man keine Erfahrungen damit was Akkutemperatur und oft hintereinander laden an geht. Ich muss das vorher an der Säule mal testen...

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
ZeroRemo hat geschrieben: Ich habe das technische "Go" von Zero, dass die Maschine per ChargeTank (6kW) und 4 Zusatzlader lädt .... allerdings habe man keine Erfahrungen damit was Akkutemperatur und oft hintereinander laden an geht. Ich muss das vorher an der Säule mal testen...
Pack den Onboard auch noch mit dazu ;-)
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
read
ZeroRemo hat geschrieben:Ich habe das technische "Go" von Zero, dass die Maschine per ChargeTank (6kW) und 4 Zusatzlader lädt .... allerdings habe man keine Erfahrungen damit was Akkutemperatur und oft hintereinander laden an geht.
Das wird ein lustiges Kabelgewirr :-)
Schau dir beim Testladen die Zellbalance an - das könnte relevant werden nach mehrmaligem Laden. Insbesondere, wenn du nicht bis 100% lädst.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
read
Remo, ich bin schon wieder mal ganz hibbelig! Ich hoffe auf bestes Wetter und Durchhaltevermögen bei Mensch und Material. Ich versuche meine familiären Belange darauf auszurichten, dass ich irgendwie, irgendwo, irgendwann dabei sein kann. Mindestens beim Start in Falkensee sollte das doch drin sein. [auf Holz klopf]

1300km wären tatsächlich drin, wenn man alles darauf ausrichtet und alles perfekt funktioniert. Aber wenn ich so einen Blick auf die Karte werfe, wirst du vielleicht zwischen Neubrandenburg und Fürstenberg pendeln wollen? Das sind gute 80km, ca. 50% Batteriekapazität. Das ist gut. Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte dann nur bei 80km/h liegen. Für den Spitzenwert müsstest du konstant über 100km/h fahren. Aber bei 80 sind es am Ende auch nur ein paar Kilometer weniger, weil du weniger laden musst. (Sagt meine Glaskugel.) Du machst das schon genau richtig! Ick freu mir!

Viele Gruesse, Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
read
Hey Jochen, jaa ... ich bin auch schon ganz schön aufgeregt. Ab Januar gibts nen Sportprogramm damit ich den "Stress" auch körperlich durch halte. Würde mich freuen Dich da irgendwo zu sehen!

Ja, ich wollte immer zwischen Neubrandenburg, Oranienburg und Wesenberg pendeln ... das ist eine schön ausgebaute Strecke.

Es gibt viele Faktoren wo wir einfach schauen müssen ... Temperatur, Geschwindigkeit usw. ... ich denke mal es wird nicht der letzter Versuch sein ;-) Wichtig ist der Spass und das ich und die Technik das gut über die Bühne bringen. Bei vielen Dingen folge ich eher meinem Gefühl ... Der nächste Versuch wird dann sicher unter idealen aber eben nicht alltäglichen Bedingungen statt finden. Optimal laden... abgesperrte Strecke ... Windschatten usw....

Hat jemand, der vielleicht schon mal unter die Akkuverkleidung gesehen hat, Ahnung davon, ob es möglich ist den Akku von aussen mit einem Ventilator zu kühlen? (frü den Fall, dass das laden die Temperatur nach oben treibt)

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
read
Der Akku ist im Grunde gut versiegelt - muss er auch damit bei Defekten möglichst kein Brand entsteht.
Mit Ventilator wirst du da nicht wesentlich "durch" kommen. Eine Wasserkühlung macht da mehr Sinn. Allerdings greift auch die nur aussen an - die Innentemperatur muss durch die Wärmestrahlung nach aussen treten.

Ich würde aber erst mal schauen, ob die Akkutemperatur überhaupt das Problem sein wird :-)

Gruß
Christian

PS: Um den Ladestand genauer einzuschätzen solltest du die Spannung der Batterie heranziehen, und nicht die Anzeige auf dem Cockpit/Dashboard.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Während der Fahrt wird der Akku durch den Fahrtwind gut gekühlt. Beim Laden einen Ventilator auf den Akku zu richten ist ja kein großer Aufwand, ich würde es im Zweifelsfall machen. Dir geht es ja schließlich um jeden Kilometer ;-)

Beim letzten PikesPeak ist ein Tesla mitgefahren - den hat man vorher auf dutzende Säcke Eiswürfel gestellt um den Akku vorher schon runterzukühlen und genug Puffer für das Rennen zu haben :D
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
read
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt eine 6.6 kW Ladung mal genauer aufzuschreiben:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Wie man sehen kann steigt die Temperatur innerhalb von 45 Minuten von 13°C auf 23°C. Gemessen in der Tiefgarage, also ohne Wind und im Schatten. Genutzt wurde die App "Zero Voltage".

Hier noch ein Link zur interaktiven Grafik:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... nteractive

gruß
Christian
Dateianhänge
chart.png
SoC und Ladegeschwindigkeit über Zeit
Zuletzt geändert von Christian J am Do 11. Jan 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
read
Hallo Christian,

interessante Untersuchung! War da der Onboard-Lader beteiligt oder nur was externes?

Gruesse, Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag