2018 charge Tank 6kw einphasig

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Hinsichtlich der Typ2 Dose sehe ich ein, dass dies nicht optimal gelöst ist. Manche haben sich dafür einen kleinen Metallwinkel gebogen um die Verbindung zum Motorrad stabiler zu gestalten. Grundsätzlich lässt sich die Dose natürlich auch ganz woanders einbauen, einer unserer Kunden hat sie z.B. seitlich in der Tankabdeckung platziert.
Hubermayer hat geschrieben: Über längere Zeit ist doch die C13/C14 Verbindung sowieso ein Problem!! Das Ständige an- und abstecken mit über 1kWh Ladestrom hält sie sowieso nicht aus.
Also einen Ladestrom würde man in A angeben und eine Ladeleistung in kW, aber kWh hat hier nun wirklich nichts zu suchen. Wenn du den Stecker einfach zuerst in das Motorrad steckst, dann in die Steckdose und beim Abstecken umgekehrt vorgehst wird die C13 Verbindung überhaupt nicht belastet. Ganz schön clever, oder?

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html
Anzeige

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
otten.l hat geschrieben:Hinsichtlich der Typ2 Dose sehe ich ein, dass dies nicht optimal gelöst ist. Manche haben sich dafür einen kleinen Metallwinkel gebogen um die Verbindung zum Motorrad stabiler zu gestalten. Grundsätzlich lässt sich die Dose natürlich auch ganz woanders einbauen, einer unserer Kunden hat sie z.B. seitlich in der Tankabdeckung platziert.
Hubermayer hat geschrieben: Über längere Zeit ist doch die C13/C14 Verbindung sowieso ein Problem!! Das Ständige an- und abstecken mit über 1kWh Ladestrom hält sie sowieso nicht aus.
Also einen Ladestrom würde man in A angeben und eine Ladeleistung in kW, aber kWh hat hier nun wirklich nichts zu suchen. Wenn du den Stecker einfach zuerst in das Motorrad steckst, dann in die Steckdose und beim Abstecken umgekehrt vorgehst wird die C13 Verbindung überhaupt nicht belastet. Ganz schön clever, oder?

Gruß Lennart

Mach es so wie ich es dir gesagt habe.

Otten kennt sich nur mit neuen Zero´s aus. Der C13 ist nur ein „Drucker-Netzstecker“ und wie oft wird so ein Drucker an- und abgesteckt?
Irgendwann kommen die Übergangswiderstände und das sieht dann so aus :lol:


Kannst ja Otten fragen ob dann das Ladegerät mit dem verschmorten Stecker von Zero auf Garantie erneuert wird.
Dateianhänge
Zero.JPG

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Ja, der Kaltgerätestecker ist ziemlich dämlich und instabil was die Nutzung unter Spannung angeht.

Wie Lennart schon gesagt hat: Man kann natürlich die Schuko-Seite zuerst an- bzw. abstöpseln.

Bei allen Verbindungen, die nicht unbedingt einen C13/C14 Stecker benötigen habe ich bei mir Hirschmann "CA" Verbinder montiert. Die sind stabil (Schraubverbindung), wassergeschützt und auch leicht zu ersetzen wenn das mal nötig sein sollte.


Wen es interessiert; hier ein link auf Reichelt:
https://www.reichelt.de/leitungsstecker ... w_wcB&&r=1
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Christian J hat geschrieben:Ja, der Kaltgerätestecker ist ziemlich dämlich und instabil was die Nutzung unter Spannung angeht.

Wie Lennart schon gesagt hat: Man kann natürlich die Schuko-Seite zuerst an- bzw. abstöpseln.

Bei allen Verbindungen, die nicht unbedingt einen C13/C14 Stecker benötigen habe ich bei mir Hirschmann "CA" Verbinder montiert. Die sind stabil (Schraubverbindung), wassergeschützt und auch leicht zu ersetzen wenn das mal nötig sein sollte.


Wen es interessiert; hier ein link auf Reichelt:
https://www.reichelt.de/leitungsstecker ... w_wcB&&r=1

Habe von Anfang an meine Pendlerzero mit der DECT 200 betrieben wegen Datenaufzeichnung und PV-Anbindung.
Das brachte alle nix!!!

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Hubermayer hat geschrieben: Otten kennt sich nur mit neuen Zero´s aus. Der C13 ist nur ein „Drucker-Netzstecker“ und wie oft wird so ein Drucker an- und abgesteckt?
Irgendwann kommen die Übergangswiderstände und das sieht dann so aus :lol:
Dein Foto stammt garantiert von einer amerikanischen Zero, deren Buchse aufgrund der halben Spannung mit dem doppelten Strom belastet wird. Bei den 230V in Deutschland fließen nur etwa 6 A, das ist weit unterhalb der Spezifikation eines C13 Kabels. Kombiniert mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise beim Laden drohen da auf absehbare Zeit keine Probleme. Außerdem muss man dann nicht den ganzen Lader, sondern nur die Buchse tauschen.

Das es bessere Alternativen für den Stecker gebeben hätte steht allerdings außer Frage.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

Gorgeous188
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 11:40
read
Ich interessiere mich ebenfalls für das Thema Schnellladung. Ich fasse mal zusammen, was ich bisher gesammelt habe:
Das eingebaute Standard Ladegerät lädt nur mit 1500 Watt, weil 120V * 12,5A das Maximum in USA ist. In Deutschland sind es dann 230V * 6,5A, was zwar die Steckdose schont, aber unnötig lange dauert. Das Motorrad hat eine Kaltgerätebuchse, dort wird das Kabel angeschlossen.
Es gibt als Option einen "Charge Tank", der einen Typ 2 Stecker (?) aufnimmt, und dann mit 6000W laden kann. Allerdings nur auf einer Phase, die dann 26A bereitstellen muss. An einer normalen Steckdose geht das nicht, da bräuchte man schon eine 32A CEE Steckdose.
Auch öffentliche Ladesäulen könnten damit Probleme haben und gar nicht laden? Oder im besten Fall mit 16A = 3500W laden?
Habe ich das so weit richtig verstanden?

Was ich mir wünschen würde: Laden mit 32A an Typ 2, aber über zwei Phasen. Aber das bedeutet, dass ich zwei 16A Ladegeräte einbauen muss. Brauche ich dann das eingebaute Ladegerät überhaupt noch? Oder kann man das gar nicht ausbauen? Dann vielleicht dieses auf die dritte Phase legen?
Auf der Webseite steht jedenfalls noch, dass maximal 4 zusätzliche (Original) Ladegeräte mit je 1200W verbaut/verwendet werden können. Liegt das an der verfügbaren Anzahl an Steckern für Ladegeräte, oder kann insgesamt nur mit maximal 26A geladen werden?

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Was ich mir wünschen würde: Laden mit 32A an Typ 2, aber über zwei Phasen. Aber das bedeutet, dass ich zwei 16A Ladegeräte einbauen muss. Brauche ich dann das eingebaute Ladegerät überhaupt noch? Oder kann man das gar nicht ausbauen? Dann vielleicht dieses auf die dritte Phase legen?
Grüße und willkommen. Die Lösung der Fa. Otten geht genau so.
3 Lader auf 3 Phasen aufgeteilt. Mit dem Originallader und zwei extra 3,3 kW TC Lader = 7,6 kW unter der Tankatrappe. Mit einer Schieflast von nur 2 kW ist das konform der VDE AR 4100. Es geht nun an allen 11 kW Säulen oder am roten 16A CEE Stecker.

Die 3*3.3kW von Diginow werden sehr heiß in der neuen Wanne (Bellypan) unter dem Motorrad.

Grüße Michael
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Das ist ein Screenshot der Ladung.
Screenshot_20200120_215253.jpg
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

Gorgeous188
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 11:40
read
Ich habe jetzt mal bei meinem Energieversorger nachgefragt. 20A Last auf einer Phase sind noch in Ordnung. Das wären 4600 Watt. Wenn das Ladegerät mehr auf nur einer Phase zieht dürfte es in Europa gar nicht verkauft werden. Und wir als Nutzer dürften es auch nicht anschließen. Immerhin, an seinen öffentlichen Ladesäulen sind 32A auf nur einer Phase erlaubt.

Gibt es einen Link zum Ladegerät der Firma Otten?

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Max. 4,6 kW einphasig. Ja das ist richtig. In der Praxis interessiert es (noch) fast niemand. Mein Leaf läd auch nur mit 6,6 kW einphasig an einer 22 kW Säule wie viele andere Autos.

Zu Hause müsstest Du aber eine 22 kW Wallbox installieren um 6,6 kW einphasig laden zu können. Da ist die Ottenlösung schon besser. Die ist recht teuer und kaum einer hat so was zu Hause.

Grüße Michael
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag