Zukunftsprämie

Zukunftsprämie

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vorweg erstmal. Ich habe keinen alten Diesel.

Nun habe ich mir bei 3 größeren VW Händler in der Umgebung Angebote für einen Golf GTE eingeholt. Zweimal wurde mir dabei unter anderem als Nachlass zusätzlich eine Aktionsprämie von VW in Höhe von 1190€ angeboten. Der dritte Händler nennt mir nun eine andere Prämie und zwar die Zukunftsprämie in Höhe von 1785€ (nicht zu verwechseln mit dem Umweltbonus). Laut diesem Händler ist die Aktionsprämie eine allgemeine Prämie für einen Golf, die Zukunfsprämie eben für den Plug-In Hybriden. Beide Prämien seinen aber nicht kombinierbar.

Mittlerweile habe ich alle möglichen Seiten im Netz durchsucht, wer nun die Zukunftsprämie bekommen kann. Nur Käufer, die einen alten Diesel verschrotten (dafür gibt es ja erstmal die Umweltprämie)? Oder jeder der einen e-Golf (dann 2380€) oder plug-in kauft? So richtig eindeutig steht dies eigentlich nirgends. Es spricht ja auch nichts dagegen, daß VW zusätzlich zum gesetzlich vorgeschriebenen Umweltbonus noch einen zusätzlichen Anreiz für alle Käufer anbietet.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Anzeige

Re: Zukunftsprämie

P.Schnabel
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:16
read
Hallo,
die Zukunftsprämie bekommst du nur, wenn du einen Diesel verschrottest. Die Prämie ist außerdem voll kombinierbar.
Gruß

Re: Zukunftsprämie

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Was die 1190 EUR (sieht nach 1000 EUR des Nettopreises aus) weiß ich nicht,
aber die 1785 EUR könnte der Herstelleranteil der Kaufprämie sein, die jeweils zur Hälfte vom Hersteller und der BAFA gezahlt wird. Für Hybridfahrzeuge gibt es 3000 EUR, je 1500 vom Hersteller und der BAFA. Da der Herstelleranteil aber vom Nettolistenpreis abgezogen wird, ergibt sich mit der MwSt. ein Betrag von 1785 EUR.

Die 1500 EUR von der BAFA können nach Bestellung bei der BAFA beantragt werden und werden nach Lieferung des Fahrzeugs und Zulassung ausgezahlt.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Zukunftsprämie

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nein.
1190€ ist eine sogenannte Auftragprämie.
1785€ die Zukunftsprämie für Hybrid.
Mit der Bafa und Herstelleranteil hat das nichts zu tun (Umweltbonus).
Ausser das die Prämien gleich hoch sind.

Das hatte ich alles oben schon geschrieben.

Re: Zukunftsprämie

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Es gibt eine FAQ von VW, dort findet man folgendes:

Zitat:
------------
Wie erhalte ich die Zukunftsprämie?
Die Zukunftsprämie kann ab sofort auch bei den Volkswagen Händlern beantragt werden. Die Zukunftsprämie ist an die Umweltprämie gekoppelt und bedingt daher die Verschrottung eines Diesel-Altfahrzeugs mit Euro 1 bis 4.
------------

Also keine Zukunftsprämie ohne Diesel-Verschrottung.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Zukunftsprämie

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Genauso etwas habe ich gesucht. Den zitierten Text find ich aber so nur bei willytiedke. Hast Du es daher?

Bei VW findet sich folgendes: https://www.volkswagen.de/de/specials/u ... eltpraemie

Erläuterung zur Zukunftsprämie:
"2. Die maximale Zukunftsprämie gilt beim Kauf eines e- oder Hybrid-Fahrzeugs der Marke Volkswagen Pkw. Sie setzt sich zusammen aus der unter 1 genannten Umweltprämie und dem Umweltbonus. Der Umweltbonus ergibt sich aus einer vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, http://www.BAFA.de gewährten Prämie, sowie einer von der Volkswagen AG gewährten Prämie. Die Auszahlung des Anteils des BAFA erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 30.06.2019. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem teilnehmenden Volkswagen Partner."

Soweit die Erläuterungen. Leider wird der Begriff "Zukunftsprämie" auf der entsprechenden VW Konzern Seite nicht eindeutig zugeordnet verwendet.
Im Rechenbeispiel für einen e-Golf wird diese "Gesamtprämie" genannt und setzt sich zusammen aus:
Umweltbonus (inkl. staatl. Förderung) 4380€
+Umweltprämie 5000€
+Zukunftsprämie 2380€

Von mir aus ist es so gemeint wie bei willytiedke. Auf der Konzernseite ist das aber zumindest schlecht und unklar dargestellt.

Immerhin hat mir mein Händler ja ein Angebot mit der "kleinen" Zukunftsprämie für Hybride gemacht, ohne Abgabe irgend eines Altfahrzeuges. Dann muss er das wohl aus eigener Tasche zahlen, falls diese "Zukunftsprämie" vertraglich auch so festgehalten wird.

Re: Zukunftsprämie

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Es gab bis vor kurzem bei Volkswagen auf der Webseite ein FAQ als PDF Dokument.

Den Link schein VW inzwischen entfernt zu haben, aber es ist (Stand jetzt) noch abrufbar.

http://bit.ly/2x3vLOh

Sorry, der Original-Link scheint zu lang zu sein, um ihn komplett anzuzeigen :(
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile