Zeitversetztes Laden

Zeitversetztes Laden

GTE Cro.
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 09:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich habe einen GTE Golf, und versuche ihn auf Zeitversetztes Laden zu programmieren. Es hat bis jetzt nur einmal richtig funktioniert. Was mache ich falsch?
Also ich habe:
1. Ich habe Ladestandorte angelegt.
2. Abfahrtszeit eingestellt
3. Nachtstrom Start und Ende eigestellt
4. Obere Batterie-Ladegrenze auf 100%
5. Max. Stromstärke auf max. gestellt.
Wenn ich anschliesse leuchtet das Uhr/Stecker Symbol gelb, aber dann geht des Laden gleich los und es Lädt bis zum voll geladen, und nicht wie gewünscht bis zum minimum Bereitschaft und wenn der billigere Saft da ist dann bis auf Max.
Und wie stelle ich diese Einstellung ab um an einer Ladestation normal zu laden?

Danke.
Anzeige

Re: Zeitversetztes Laden

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Auf wieviel Prozent steht die untere Batteriegrenze?
Bis zu diesem Level lädt das Fahrzeug auch beim Zeitversetzten Laden sofort.

Zum Sofortladen drückst Du dann die Lademodustaste, dann lädt der Wagen unabhängig sonstiger Einstellungen bis 100%. So die Idee von VW!
Ich habe aber bisher nicht herausgefunden, inwiefern diese Einstellung für das nächste Laden beibehalten wird oder nicht. Daher fummle ich daran nicht mehr herum.
Daher setze ich lieber die untere Batteriegrenze auf den gewünschten Ladestand (80, 90, 100%) oder lösche alle Timereinträge, dann lädt der Wagen auch sofort auf 100%
Zuletzt geändert von E-lmo am Di 31. Jan 2017, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Zeitversetztes Laden

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Genau. Wenn das sofortige Laden verhindert werden soll, dann auf 0% einstellen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Zeitversetztes Laden

USER_AVATAR
  • GTE229
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 9. Jan 2017, 10:24
read
Du hast vorne an der Dose zwei "Knöpfe".

Wenn Du Abfahrtszeiten eingestellt hast, zeigt dir das Infotainment den nächsten Abfahrtszeitpunkt inkl. Einstellungen an.
Vorne an der Dose leuchtet dann der Knopf Organe, bei dem eine Uhr mit aufgezeichnet ist.

Wenn Du sofort voll laden willst, drücke einfach kurz vor dem einstecken des Ladekabels die andere Taste, also den Knopf auf dem nur ein Kabel aufgezeichnet ist.
Dann leuchtet die Taste orange und das Auto lädt voll.


Bezüglich der andere Frage:
Hier war der Tipp mit der unteren Ladegrenze wahrscheinlich zielführend.

Berichte doch, ob nun alles klappt wie gewünscht ;)

Re: Zeitversetztes Laden

GTE Cro.
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 09:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die schnelle Reaktion.
Also eben bin ich nach Hause gekommen und hab meinen Wagen angeschlossen, und es hat alles funktioniert? :?
Untere Ladegrenze ist bei 0%. Aber das was sie auch sonst immer.
Kann es sein das mann die Auswahl der Ladeart vor dem einstecken des Kabels treffen muss?
Werde es beobachten und Berichte darüber.
Kann der Wagen die Ladestation anhand der GPS Position erkennen und direkt Vorprogrammierte Routinen in Gang setzen? Das wäre Geil! Oder?
P.S. Bitte meine Schreibfehler zu entschuldigen, ich schreibe nicht in meiner Muttersprache.
Zuletzt geändert von GTE Cro. am Di 31. Jan 2017, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zeitversetztes Laden

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
GTE Cro. hat geschrieben:Kann der Wagen die Ladestation anhand der GPS Position erkennen und direkt Vorprogrammierte Routinen in Gang setzen?
Nein, kann er leider nicht.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Zeitversetztes Laden

GTE Cro.
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 09:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das wäre ein leichtes zu Programmieren. Die date hätten sie ja schon im Navi.

Re: Zeitversetztes Laden

HSc
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 21:30
read
Hallo,
Habe auch einen Golf GTE. Bis zum 31.12.16 hat das zeitversetzte Laden ohne Probleme funktioniert.
Seit dem 1.1.17 wird der Ladevorgang sofort gestartet. Einstellungen sind unverändert. Habe den Ladestandort, -Zeit und untere Batteriegrenze (10%) gelöscht und wieder neu erfasst. Aber dies hat nichts verändert.
Die unter folgendem Link beschriebene Umgehungslösung, habe ich mehrmals versucht. Hat bei mir nur 1* funktioniert.
http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... 5-170.html
Ab dem 31.1.17 bis heute 7.2.17 hat das zeitversetzte Laden wieder funktioniert. (Kontrolllampe hat geblitzt, wie es in der Betriebsanleitung steht, und der Ladevorgang wurde nicht sofort gestartet.) Nach 20 Min war der Ladevorgang gestartet, obwohl er erst ab 22 Uhr hätte starten dürfen.
Ein möglicher Unterschied ist die Umgebungs- (Akku?-) Temperatur. Letzte Woche war die Durchschnittstemperatur wieder über 0 Grad.
Kann dies der Grund für den sofortigen Start des Ladevorganges sein?

Re: Zeitversetztes Laden

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Da fällt mir ersteinmal nur die Nachtstrom-Zeitspanne ein. Das Fahrzeug versucht den Akku vorzugsweise in der für den (eventuell günstigeren) Nachtstrom eingestellten Zeit zu laden. Dadurch könnte das Fahrzeug den Ladevorgang auch früher starten.
Schau doch mal, welche Zeit dafür eingestellt ist und ob dies mit deinen Beobachtungen zusammenhängen könnte
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Zeitversetztes Laden

GTE Cro.
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 09:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei mir funktioniert das zeitversetztes Laden wieder, wenn ich einstecke blinkt die Kontroll- LED und das laden starten erst dann wenn der Biligstromtarif beginnt. Wenn ich aber die Abfahrtszeit etwas später eingestellt habe, vermute ich das der Wagen erst zu dieser Abfahrtszeit die Bereitschaft herstellt und die Akkus lädt, egal ob diese Abfahrtszeit im vorgegebenen Biligstrombereich ist oder nicht. Also der Wagen lädt erst 3-4 Stunden vor der Abfahrtszeit, und wenn diese nicht in Biligstrombereich ist wird zu Normal-Tarif geladen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag