Wie mach ich meinen Akku happy?

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:[
Zum gefühlt Xten mal ;) Bei deinem A3 ja, beim GTE nicht!

Der GTE nimmt nach dem Volladen einen festen Wert als Verbrauch an und rechnet dann über den Energiegehalt des HV Akkus eine Reichweite aus. Nur wenn Du die Ladung vor 100% abbrichst berechnet er die Reichweite nach dem zuvor gefahrenen Schnitt.

Beim 2015'er GTE steht dann im Neuzustand 50KM nach dem Laden da, ab MJ 2016 hängt es davon ab welche Reifen ab Werk montiert waren. 16"=50KM 17"=48KM 18"=45KM(?nicht ganz sicher, müsste mal jemand nachschauen der einen passenden GTE besitzt).

Grüße,
Christian
Ist das eine verbindliche Aussage? Quelle?
Bei meinem 2015er GTE (205er Originalbereifung) sah ich anfangs mal 48 km (voll, alle Verbraucher bis auf Zündung aus). Heute (56 Tkm) sind das 42 bis 44 km.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW
Anzeige

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Klar, das BMS sorgt auch für ein mildes Klima, kennt genau die Prioritäten des Fahrers und kann überhaupt zaubern. ;)
Nein aber das BMS bezieht die Außentemperatur mit ein und regelt so die Leistungsabgabe, bzw den Kühlkreislauf des Akkus. Somit sorgt das BMS für ein mildes Klima im Akku.
Golf GTE MJ18

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:Nur aus Interesse - was soll das bringen?
Man kann ja onehin nur ca. 80% nutzen im Vergleich zu einem BEV.
Die Idee dabei ist das Ladefenster eben halt noch mal zu verkleinern in der Hoffnung auf noch bessere Haltbarkeit des Akkus.
Hier hat mal jemand einen ganz anderen Grund für eine gewollte Begrenzung geschildert: Seine tägliche Fahrt zur Arbeitsstelle beginnt mit einer langen Bergabfahrt, und rekuperieren geht nur mit nicht vollem Akku.

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

USER_AVATAR
  • GTE
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 11:21
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MJ 18 - 17“ - 48Km
So sieht meine Erfahrung seit 6 Wochen aus
Golf GTE 07/18
e-up 04/20

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Die Liste oben hatte ich aus eine älteren Diskussion zu dem Thema, da die unterschiedlichen Reichweiten ja auch in den COC Papieren stehen. Daraus abzuleiten das die auch in der Anzeige wiederspiegeln scheint wohl wiederlegt zu sein, wenn man hier sieht das es offenbar auch neuere Fahrzeuge mit 17 und 18" Bereifung gibt die anfangs 50KM anzeigen. Oder VW zieht das nicht konsequent im Werk durch.

Andererseits gibt es auch wenige Berichte das man am Anfang auch male 51KM sehen kann. Ich führe das darauf zurück das ganz neue Akkus auch mal >100% SOH haben können. Was sich mit meiner Vermutung Deckt das die Reichweite (nach Volladen!) aus dem Wert für den aktuellen Maximalen Energiegehalt der HV Batterie und einem Normverbrauch errechnet wird.

Hier wäre es mal hilfreich zu wissen wie viele Wh bei einem ganz neuen GTE per VCDS zu sehen ist (bei ungefähr 20°C). Das hat hier noch keiner gepostet. Ich tippe so auf 6600Wh-6800Wh. Meiner Liegt aktuell nur noch bei ca. 6200Wh und zeigt meist 45KM an.

Das bei GTEs, die weniger als 50KM anzeigen, die nutzbare Kapazität des Akkus gesunken ist kann man auch an der proportional abgesunkenen Ladezeiten von 0 auf 100% feststellen. Die ursprünglichen 3:40 bei 10A Ladung sind bei mir inzwischen auf ca. 3:15 abgesunken.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

Mei
read
CyberChris hat geschrieben:...
Das bei GTEs, die weniger als 50KM anzeigen, die nutzbare Kapazität des Akkus gesunken ist ...
Und das im Konfigurator dann auch nur 48 (17") und 45 (18") angezeigt werden?

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

Doban74
read
Auch auf die Gefahr hin zu wiederholen was bereits gesagt wurde:
Bei meinem Passat GTE (2016er/ 8,500km, werkseitige 18") sehe ich meistens knapp unter 50km Reichweite nach dem Laden, i.d.R. 47 oder 48km... Die 50km hatte ich aber auch schon das ein oder andere mal angezeigt...
Tendenziell unabhängig von der Temperatur...

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Doban74 hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin zu wiederholen was bereits gesagt wurde:
Bei meinem Passat GTE (2016er/ 8,500km, werkseitige 18") sehe ich meistens knapp unter 50km Reichweite nach dem Laden, i.d.R. 47 oder 48km...
Der Passat GTE hat andere Zellen (28 statt 25Ah) und dadurch mehr Kapazität (9,9kWh statt 8,7). Es wird also ein anderer Verbrauch zur Berechnung der Reichweitenprognose nach vollladen hinterlegt sein. Aber das Prinzip dürfte wohl identisch zu den Golf GTE Modellen sein.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Nur aus Interesse - was soll das bringen?
Man kann ja onehin nur ca. 80% nutzen im Vergleich zu einem BEV.
Na, wenn man beim PHEV 100% des Fensters nutzt, passiert was Schlimmes, der Verbrenner springt an. Beim BEV passiert dagegen garnichts mehr :lol: .

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

Odanez
read
wenn du beim Verbrenner 100% des Fensters nutzt, passiert auch was schlimmes :lol:
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag