Wie mach ich meinen Akku happy?

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das kommt immer darauf an, wie du zuvor gefahren bist.
Anzeige

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Das kommt immer darauf an, wie du zuvor gefahren bist.
Zum gefühlt Xten mal ;) Bei deinem A3 ja, beim GTE nicht!

Der GTE nimmt nach dem Volladen einen festen Wert als Verbrauch an und rechnet dann über den Energiegehalt des HV Akkus eine Reichweite aus. Nur wenn Du die Ladung vor 100% abbrichst berechnet er die Reichweite nach dem zuvor gefahrenen Schnitt.

Beim 2015'er GTE steht dann im Neuzustand 50KM nach dem Laden da, ab MJ 2016 hängt es davon ab welche Reifen ab Werk montiert waren. 16"=50KM 17"=48KM 18"=45KM(?nicht ganz sicher, müsste mal jemand nachschauen der einen passenden GTE besitzt).

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

USER_AVATAR
  • dd750
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 27. Jan 2016, 07:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
CyberChris hat geschrieben: Beim 2015'er GTE steht dann im Neuzustand 50KM nach dem Laden da, ab MJ 2016 hängt es davon ab welche Reifen ab Werk montiert waren. 16"=50KM 17"=48KM 18"=45KM(?nicht ganz sicher, müsste mal jemand nachschauen der einen passenden GTE besitzt).
Kann ich nicht bestätigen (MJ 2017). Ich fahre von Hause aus die 18" und es stand bei der Abholung (Akku vollgeladen) 50km Reichweite auf dem Display. Jetzt nach knapp 2 Jahren hat es sich auf 48 bzw. 49km eingependelt (je nachdem wie ich zuvor gefahren bin).
Golf GTE 09/2016

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich auch nicht. Bei mir stehen da 50 Km. Jeden Morgen. :)
Und ich hab den 17'' Radsatz montiert, werksseitig.

Mj 2017 / Bj 11/2016
Zuletzt geändert von maody66 am Mo 20. Aug 2018, 08:31, insgesamt 3-mal geändert.
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

Mei
read
dd750 hat geschrieben:
CyberChris hat geschrieben: Beim 2015'er GTE steht dann im Neuzustand 50KM nach dem Laden da, ab MJ 2016 hängt es davon ab welche Reifen ab Werk montiert waren. 16"=50KM 17"=48KM 18"=45KM(?nicht ganz sicher, müsste mal jemand nachschauen der einen passenden GTE besitzt).
Kann ich nicht bestätigen (MJ 2017).....
Und genaues BJ ?
Mit Facelift?
Selbst im Konfigurator werden die Werte anders angezeigt, je nach Reifen.

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Mei hat geschrieben:
dd750 hat geschrieben:
CyberChris hat geschrieben: Beim 2015'er GTE steht dann im Neuzustand 50KM nach dem Laden da, ab MJ 2016 hängt es davon ab welche Reifen ab Werk montiert waren. 16"=50KM 17"=48KM 18"=45KM(?nicht ganz sicher, müsste mal jemand nachschauen der einen passenden GTE besitzt).
Kann ich nicht bestätigen (MJ 2017).....
Und genaues BJ ?
Mit Facelift?
Selbst im Konfigurator werden die Werte anders angezeigt, je nach Reifen.
Die werden sich bei Audi im Konfigurator anders angezeigt. Das ist kein Anhaltspunkt

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir hat es sich auch innerhalb eines Jahres auf 49 bzw 48 km eingependelt. Am Anfang stand da 50 km fahre aber auch die 16 Zöller. MJ2018 Facelift.
Golf GTE MJ18

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

Odanez
read
also hier generell Tipps um Li-Ion Akkus so lange wie möglich leben zu lassen, wichtigste zuerst:

1. Temperatur! Zu hohe Temperaturen sind das schlechteste, was du mit einem Akku machen kannst. Schau, dass du dein Auto im Hochsommer wenigstens im Schatten stellen kannst. In Kombination mit Punkt 2. ist Punkt 1. aber noch viel schlimmer, bei niedrigeren Ladungen ist hohe Temperatur nicht mehr ganz so schlimm.

2. Zu hohe Ladungen. Das ist zwar bei einem E-Auto oder Plug-In kaum möglich, da dort die 100% längst nicht dem entsprechen, was maximal in so einen Akku reingeht, aber trotzdem ist auf Dauer das schädlich für die Lebenserwartung, vor Allem in Kombination mit Punkt 1. Also im Winter den mal 2 Wochen bei 100% stehen zu lassen macht sicherlich nicht viel aus, sollte aber vermieden werden.

3. Zu tiefe Ladungen. Das ist natürlich nur ein Problem wenn man es lange macht. Ganz leer daheim ankommen und dann in Urlaub fahren, nicht so gut. Lieber ein paar kWh wieder rein laden.

4. Zu hohe Lade- und Entladeströme. Das hat auch was mit der Temperaturentwicklung zu tun, aber über diesen Punkt wird noch gestritten solange die Temperaturen im grünen Bereich bleiben. Manche sagen, DC-Schnellladungen sind schädlicher als langsames Laden, andere berichten selbst nach über 100.000km und vielen Schnellladungen eine hervorragende SoH.


Tipps: Habe irgendwo gelesen, dass wenn man den Akku auf lägere Zeit nicht benutzen will, dann sollte man eine Ladung von ca 30% drin haben. Unter 30% aber, ist es scheinbar nicht mehr so gut, aber nach oben ist noch Spiel - also um sicher zu gehen, und wenn man den mal 2 Monate stehen lassen will, dann lässt man den halt mit 40-50% stehen, denn der Akku entleert sich ja auch im Stand auf Dauer.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alle punkte werden über das BMS des GTEs abgefangen und sind nicht relevant. Einfach den GTE benutzen und fertig, das BMS drosselt schon die Leistung wenn der Akku zu warm oder zu kalt ist.
Golf GTE MJ18

Re: Wie mach ich meinen Akku happy?

Helfried
read
Klar, das BMS sorgt auch für ein mildes Klima, kennt genau die Prioritäten des Fahrers und kann überhaupt zaubern. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag