VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe meinen GTE erst seit einer Woche, allerdings ist der Verbrauch bei mir bisher minimal ca. 15kWh/100km gewesen. Welche Reifen fahrt ihr? Bei mir sind 225/40 montiert. Den Reifendruck habe ich schon auf das obere Limit erhöht.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
AC abgeschaltet?
Lüftung off?
Strecke in der Regel länger als 30 km im EV Betrieb?
Nicht schneller als 80 km/h gefahren?
Beschleunigung mit max. 30% laut Powermeter
Dann solltest du mit den 225 ern 13-14 kWh/100 km schaffen.

Ich kann für den A3 e-tron sprechen der ja Baugleich ist, mit diesem lassen sich im Sommer mit 225 er Pneus bei maximaler Effizienz die 50 km rein elektrisch fahren. Das sind bei 6,5-7 kWh Nettokapazität der Akkus 13-14 kWh/100 km. Die 12,X wären auch möglich aber dann nicht mehr in der City! Ideale Strecke wäre z.B. am Stadtrand los fahren und mit 60-90 km/h 20-40 km auf der Landstraße fahren bis zum Ziel.

Natürlich machen die Reifen einen Unterschied, du wirst ja kaum die vorhandenen Reifen wechseln um X,00 kWh/100 km sparen zu können.

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

USER_AVATAR
read
Vor 2 jahren waere ich vielleicht mit nem Gte gluecklich gewesen, aber jetzt eaere ich genervt, wenn die rupelkiste so schnell anspringt.
Waf waere sicher erheblich besser, aber dann duerfte ladesauelen nur allein anfahren.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Diskussion hinsichtlich pro/contra PHEV wird aktuell in zwei Threads im Forum geführt. Deshalb sollten wir zumindest hier beim Topic bleiben. Die besagte rumpelkiste schaltet sich aus meiner Sicht butterweich zu. Ich brauche den nur auf der Autobahn oder längeren Landstraßen. Meistens fahre ich dann entweder mit 100 oder 130 km/h konstant. Ich merke es nur an dem Symbol am powermeter das der tfsi gerade läuft. In der City ist der Motor natürlich hörbar fast zu sportlich für mein Empfinden. Ich finde, das zu- und abschalten des Motors hat VW/Audi sehr gut gelöst. Insgesamt ist das Konzept stimmig.

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
PSD22G8 hat geschrieben:Die Diskussion hinsichtlich pro/contra PHEV wird aktuell in zwei Threads im Forum geführt. Deshalb sollten wir zumindest hier beim Topic bleiben. Die besagte rumpelkiste schaltet sich aus meiner Sicht butterweich zu. Ich brauche den nur auf der Autobahn oder längeren Landstraßen. Meistens fahre ich dann entweder mit 100 oder 130 km/h konstant. Ich merke es nur an dem Symbol am powermeter das der tfsi gerade läuft. In der City ist der Motor natürlich hörbar fast zu sportlich für mein Empfinden. Ich finde, das zu- und abschalten des Motors hat VW/Audi sehr gut gelöst. Insgesamt ist das Konzept stimmig.
Volle Zustimmung. Der Verbrenner schaltet so weich zu, dass man das fast nie hört.
Ich bräuchte nur etwas mehr Batteriekapazität um meine tägliche Strecke auch mit Klima zu schaffen (46 km mit 200 Höhenmetern).
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
PSD22G8 hat geschrieben:AC abgeschaltet?
Lüftung off?
Strecke in der Regel länger als 30 km im EV Betrieb?
Nicht schneller als 80 km/h gefahren?
Beschleunigung mit max. 30% laut Powermeter
Das mit der Lüftung/AC kannte ich schon, ist bei mir derzeit aus und mir wird auch nach dem Laden immer eine Reichweite von 50km angezeigt. Das Problem ist bei mir offenbar die Strecke. Ich habe immer etwas Stadtverkehr, oder einen 100kmh Abschnitt dabei. Heute habe ich es auf 14.6kWh/100km geschafft. So wichtig ist mir das erreichen der Angabe eh nicht. NEFZ Verbräuche erreicht man ja auch i.d.R. nicht.

Heute habe ich auch noch gesehen das bei mir keine "Energy Saver" Reifen montiert sind, sondern normale (Bridgestone Potenza). Rollwiderstandsoptimierten Reifen wären vermutlich minimal besser.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Navi-CC hat geschrieben:Volle Zustimmung. Der Verbrenner schaltet so weich zu, dass man das fast nie hört.
Ich bräuchte nur etwas mehr Batteriekapazität um meine tägliche Strecke auch mit Klima zu schaffen (46 km mit 200 Höhenmetern).
So sehe ich das auch, der Verbrenner schaltet ausreichend weich zu.

Bei der Reichweite stimme ich Dir auch zu. Das man die Angaben quasi nie erreichen kann ist ein gefühlter Nachteil bei so wenig Kilometern. Sie hätten den Akku so dimensionieren sollen das bei einem Verbrauch von 20KWh/100km die 50km zuverlässig zu schaffen sind, also auch in der Stadt. Dann hätte man sich immer gefreut wenn man mehr erreicht. So ärgert man sich immer das man weniger hat.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das wäre ein akkublock mit 10 kWh nettokapazität gewesen. D.h. Brutto 12 kWh. Die Quintessenz des ganzen wären wiederum
1. Mehrgewicht
2. Längere Ladezeit statt 2:15 mit 3,7 kW dann ca. 3:00 Stunden oder mit 10A Schuko statt 4,5 dann ca. 7 Stunden
3. Hätte dieser AkkuBlock in den Golf oder A3 bei der Entwicklungstufe im Jahr 2014 rein gepasst?
4. Preis

Ich vertrete auch die Meinung das +3 kWh das Konzept schon vertragen hätte. Damit wären im Winter sichere 40 km möglich und im Sommer garantierte 70 km. Ich denke das ganze hat was mit der Platzierbarkeit des Produktes zu tun.
Hätten wir einen Aufschlag von 2-5 k € bezahlt? In welcher Relation steht dann das ganze gegenüber der Einsparung beim Sprit? Für den höheren Anschaffungspreis könnte man Aktuell ca. 2.000 Liter verbrennen.
Vor allem der Phev steht in Konkurrenz zum Diesel. Für die Aktuelle Summe bekommt man einen gut ausgestatteten Selbstzünder. Egal wie man es betrachtet jeder hat irgendwo recht. Wenn ich Hersteller wäre, würde ich auch schauen ein Massentaugliches Fahrzeug auf einen Markt zu bringen mit dem ich gerade noch Gewinn habe, als ein Modell zu bringen, bei dem ich ziemlich lange drauf zahlen muss.

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:Heute habe ich es auf 14.6kWh/100km geschafft.
Kleiner Nachtrag: Laut meinem Zwischenzähler sind bei der anschließenden Volladung 6.72 kWh in den GTE geflossen. Das macht dann hochgerechnet 17.68 kWh/100km ab Steckdose. :?

Meine Kalkulation im Mittel mit 20kWh ab Steckdose auszukommen muss ich wohl etwas mach oben korrigieren, mal abwarten was die kalte Jahreszeit bringt.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So sollte man nicht rechnen. Letzendlich sind von den 6,x ca. 10% am on board lader verloren gegangen. D.h. in den akkus sind vielleicht 6,2 kWh angekommen.ich würde die kette davor nicht betrachten ausschlaggebend ist der Wert über die App oder per Web.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag