Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Kevin Gelato
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 09:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Heute habe ich fast die 50 km geschafft gehabt. Leider ist bei 49km der Motor angegangen. Hätte ich ich früher auf die Klimaanlage verzichtet dann wäre es was mit den 50km geworden.

Die strecke umfasste Landstraße meist Autobahn direkt hinter einem LKW und ein wenig Stadtverkehr im Flachland.
Anzeige

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

DrUnfug
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 08:26
read
10km Stadt - 18km Autobahn (begrenzt auf 100km/h) - 5km Schnellstraße - 5km Stadt.
Kein Klima, keine Lüftung, kein Licht, nur Radio.
17 Zöller 225 Reifen
Dateianhänge
IMG_20180725_134016.jpg

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

USER_AVATAR
read
Sehr zart gefahren, max. 80km/h: 50km erreicht, 14kWh/100km.
Das ergibt netto 7kWh Kapazität im Akku.
Ein anderes Mal 46km erreicht, 14,5kWh/100km ergibt nur noch 6,7kWh im Akku.
Je mehr man den Akku belastet, desto weniger Energie kann man aus ihm raus holen. Zeigt sich durch alle meine Messungen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Kevin Gelato
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 09:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DrUnfug hat geschrieben: Kein Klima, keine Lüftung,
Bei 34°C Aussentemperatur und Sonnenschein ist das schon ziemlich selbstmörderisch :o

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Kevin Gelato hat geschrieben:
DrUnfug hat geschrieben: Kein Klima, keine Lüftung,
Bei 34°C Aussentemperatur und Sonnenschein ist das schon ziemlich selbstmörderisch :o
Deswegen Schiebedach. Ein Elektroauto könnte bei mir nicht ohne sein. Nix beschlägt auf Kipp und es hält den Innenraum erträglich.

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

USER_AVATAR
read
Kevin Gelato hat geschrieben:
DrUnfug hat geschrieben: Kein Klima, keine Lüftung,
Bei 34°C Aussentemperatur und Sonnenschein ist das schon ziemlich selbstmörderisch :o
In meiner Jugend hatten die wenigsten Autos eine Klimaanlage (ich bin noch unter 50). Soweit ich weiß, sind die wenigsten Autofahrer durch diese fehlende Ausstattung gestorben.
Ich fahre zur Zeit (36°C Außen) mit leicht geöffnetem Beifahrerfenster und leicht geöffnetem hinteren Fenster auf der Fahrerseite. Das gibt eine angenehme Durchlüftung. Klimakompressor deaktiviert, Temperatur auf low, Gebläse 1-2 LEDs. Klimaanlage schalte ich nur an, wenn ich nicht im reinen E-betrieb bin bzw. eine weitere Person im Fahrzeug (man wird ja gleich für verrückt erklärt). Vor 2 Jahren hätte ich mir mein jetzigen Verhalten auch nicht vorstellen können.
Da ich immer nur auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas unter 50km/h komme, schaffe ich bei diesem Wetter immer locker die 50km Reichweite. Allerdings im Passat GTE. Dessen nutzbarer Energiegehalt ist ja etwas größer als beim Golf GTE.

Hiscore war bisher mit leichtem Rückenwind, Durchschnitt von 42km/h, 11,8kWh/100km. Bei gefahrenen 17km stand noch eine Restreichweite von 40km auf der Uhr.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

DrUnfug
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 08:26
read
Kevin Gelato hat geschrieben:
DrUnfug hat geschrieben: Kein Klima, keine Lüftung,
Bei 34°C Aussentemperatur und Sonnenschein ist das schon ziemlich selbstmörderisch :o
Du hast schon recht, war wirklich warm. Aber mit geöffneten Fenstern ging es in ordnung, bin nicht so der Klimaanlagenfan :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag