Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Auch bei mir ein kleines Update. Nach knapp drei Jahren und 40TKM selbst gefahrenen Kilometern (Fahrzeug 47TKM) habe ich das erste mal einen Verbrauch von 12.2kWh gesehen. Nach gefahrenen 43KM hatte ich noch einen Rest von 6KM. Das ganze auf 205/17" Winterreifen bei einer Temperatur von 22°C.

Die Stecke war natürlich nicht ganz alltäglich, an einem verkehrsarmen windstillen Sonntag Nachmittag Stadt/Landstraße im norddeutschen Flachland mit meisten 50-70 kmh nur etwa 2KM 90kmh und 5 Ampelstops.

Das hat mich doch nach etwas überrascht das das geht. Wenn hoffentlich nächste Woche meine 205/17" Goodyear Efficient Grip Performance RoWi Reifen da sind werde ich die Fahrt bei Gelegenheit noch ein mal wiederholen.

Insgesamt möchte ich aber klarstellen das mein innerstädtischer Verbrauch eher bei 15-18kWh auf 100km liegt (ab Steckdose also eher 20kWh) . Nicht das hier der Anschein entsteht man könnte den GTE dauerhaft mit so niedrigen Verbräuchen bewegen.

Grüße,
Christian
Dateianhänge
IMG_0625.JPG
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Renelino
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:33
read
Hallo zusammen,
ich bekomme meinen GTE Mitte Juni und benötige ca 35 Km Reichweite für den Weg zur Arbeit und zurück.
Wenn ich einen Verbrauch von 18-20 KW/H auf 100 Km zugrunde lege komme ich bei einem Preis pro KW von 0,214 € auf 3,85 € bis 4,28 € auf 100 Km. Dazu der erhoffte Fahrspaß. Denke da sind die Ladeverluste durchaus verschmerzbar. Mit welchem herkömmlichen Antrieb sind diese Werte zu erreichen?

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

USER_AVATAR
read
Also, ich rechne, dass man mit einem Golf GTE ca. 7 Euro/100km braucht, egal, wie man fährt.
Beim Passat sind es 7-8 Euro bei meinem Fahrstil.

Zum Vergleich: Momentan viel Kurzstrecke mit e-Golf, hügelige Landschaft, Landstraße und Stadtverkehr: 12kWh/100km ab Steckdose.
Mit dem Passat brauche ich da wesentlich mehr. Es ist einfach schade, dass ein Hybrid nicht genau so effizient gebaut wird wie ein E-Auto.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Renelino
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:33
read
Das würde ja bei meinem Strompreis ein Verbrauch von knapp 33 KW/h bedeuten. Das wäre dann wohl doch ein bisschen viel.

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Renelino hat geschrieben:Das würde ja bei meinem Strompreis ein Verbrauch von knapp 33 KW/h bedeuten.
Wenn du uns jetzt noch sagst, auf wen du damit antwortest, und vor allem, was du mit KW/h meinst (Kilowatt pro Stunde, oder vielleicht Kilowattstunden pro hundert Kilometer?), dann würde sich die Mühe vieleicht lohnen, dich zu verstehen zu versuchen.

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Renelino
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:33
read
Heiminmax hat geschrieben:
Renelino hat geschrieben:Das würde ja bei meinem Strompreis ein Verbrauch von knapp 33 KW/h bedeuten.
Wenn du uns jetzt noch sagst, auf wen du damit antwortest, und vor allem, was du mit KW/h meinst (Kilowatt pro Stunde, oder vielleicht Kilowattstunden pro hundert Kilometer?), dann würde sich die Mühe vieleicht lohnen, dich zu verstehen zu versuchen.
Danke für deine Antwort.
Das bezog sich auf die Meinung von Bernd_1967."Also, ich rechne, dass man mit einem Golf GTE ca. 7 Euro/100km braucht, egal, wie man fährt.
Beim Passat sind es 7-8 Euro bei meinem Fahrstil."
Ich meinte den Verbrauch in Kilowatt pro 100 Kilometer.

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Renelino hat geschrieben: Ich meinte den Verbrauch in Kilowatt pro 100 Kilometer.
Nein, garantiert nicht. Du meintest Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Du bist dir wohl nicht bewusst, was der Unterschied ist.
Kilowatt pro 100 Kilometer wäre genauso unsinnig wie PS pro 100 Kilometer. Kilowatt und PS sind Einheiten für Leistung. Kilowattstunden ist die Einheit für Energie.
Und jetzt bin ich ruhig. Ende der Fahnenstange.

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

USER_AVATAR
read
Gut dass das wieder mal geklärt wurde. Für den Verbrauch wichtiger sind die auf Kurzstrecken hohen "Kaltstartverbräuche", die durch die zusätzliche Technik, vermutlich insbesondere das Getriebe, verursacht werden. Wenn ich mit unserem Leaf losfahre, habe ich auch am Anfang einen (angezeigten) Verbrauch von 20 kWh, der sich bei langsamem Stadtverkehr schnell auf fast die Hälfte reduziert.
Auf meinem täglichen Arbeitsweg (gut 5 Kilometer Stadt eher 30 als 50 km/h, knapp 10 Landstraße 70 km/h und gut 10 Autobahn 100 km/h) verbrauche ich mit dem Leaf (bei trockener Straße ohne Heizung Klima) laut Anzeige ca. 12-13 kWh; bei gefühlt gleicher Fahrweise zeigte mir ein Outlander PHEV dafür ca. 20 kWh und ein Volvo V60 PHEV fast 30 kWh an.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Renelino
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:33
read
Heiminmax hat geschrieben:
Renelino hat geschrieben: Ich meinte den Verbrauch in Kilowatt pro 100 Kilometer.
Nein, garantiert nicht. Du meintest Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Du bist dir wohl nicht bewusst, was der Unterschied ist.
Kilowatt pro 100 Kilometer wäre genauso unsinnig wie PS pro 100 Kilometer. Kilowatt und PS sind Einheiten für Leistung. Kilowattstunden ist die Einheit für Energie.
Und jetzt bin ich ruhig. Ende der Fahnenstange.
Besser ist es.

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich bin inzwischen übrigens auch recht häufig in den Bereich 13 kWh / 100 km gekommen. Das beste was ich bisher gesehen habe, war irgendwas um die 11 bis 12 kWh - allerdings nur bei 5 km Strecke. Bei den derzeitige. Bedingungen sind auch im Stadtverkehr mit Stop &Go um die 14 bis 15 kWh / 100 km durchschnittlich realistisch. Das passt für mich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag