VCDS Codes Logs etc. hier hinein

Re: VCDS Codes Logs etc. hier hinein

USER_AVATAR
read
Moin,
zur aktuellen Batteriekapazität:

Nach dem Laden zeigt meiner eine Reichweite von 47 oder 48 km an, je nach Laune.

VCDS zeigt dann zwischen 94 und 95% sowie 6625 Wh an. Das Auto hat 27 TKM drauf, Erstzulassung 3/2016.

Gruß,
Ebi
Zuletzt geändert von GTE_Ebi am Mo 10. Sep 2018, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige

Re: VCDS Codes Logs etc. hier hinein

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben:Moin,
zur aktuellen Batteriekapazität:
VCDS zeigt dann zwischen 94 und 95% sowie 6625 kWh an. Das Auto hat 27 TKM drauf, Erstzulassung 3/2016.
Im VCDS gibt es verschiedene Werte zum SoC.

Code: Alles auswählen

(01)IDE04885,Hybrid batt charge cond act val standardized,64.86, %
(01)IDE06972,High-volt. battery: charge state: abs. value,66.94, %
(19)IDE09057,HV battery charge state,67.5, %
(19)IDE09080-MAS08265,Energy storage unit-Energy content of HV battery:  RWB-internal deduction,4200, Wh
(75)IDE07975-IDE01839,Remote control for charge function of H-V battery-Battery charge condition,48, %
(8C)IDE01839,Battery charge condition,75, %
(8C)IDE08817,Charge state: cell 01,75, %
(8C)IDE08818,Charge state: cell 02,75, %
(8C) ...
(C6)IDE09057,HV battery charge state,74.5, %
Mir ist nicht ganz klar, wie die zusammenhängen - ist bei manchen nicht linear. Außerdem wird IDE01839 bei einigen Steuergeräten für die Niedervoltbatterie verwendet - verwirrend.

Ich verlasse mich am liebsten auf OBD-II PID 91 (5B) - Hybrid battery pack remaining life, das sollte aus regulatorischen Gründen recht verlässlich sein. Hier gibt es bei mir ein Minimum von ca. 20% und ein Maximum von 95%.
Ich gehe davon aus, dass PID 91 für die Nennkapazität (8,8 kWh) berechnet wird und alle anderen für den aktuellen SoH.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: VCDS Codes Logs etc. hier hinein

USER_AVATAR
read
Moin,
nachdem wir das 1. Mal vergessen haben, das Panoramadach zu schließen und ein leichter Regenschauer drüberging, würde ich folgendes Verhalten schön finden:

A. - Beim normalen Zuschließen gehen alle Fenster inkl. Dach zu ohne langes Schlüsseldrücken o.ä.

Habe dazu aber keine Infos bzw. Codierung gefunden, deshalb als Alternative Plan B versucht

B. - Regenschliessen

Dazu Anpassung in STG9 Zentralelektrik ID 08542-12655 und 12656 aktiviert
und anschließend die Codierung für RLHS angepasst (Regensensor Bit 2 und Bit 6-7 aktiviert)

Fahrzeug verschlossen und Wasser auf die Scheibe => keine Reaktion :cry:

Was mich gewundert hat, dass die Bits 6-7 original auf "STG nicht codiert.... " standen.

Ich vermute, dass es mit dem RLHS Sensor gar nicht (mehr) funktioniert bzw. man liest auch, dass es nur bis 2014
beim Golf VII ging, aber vielleicht geht Plan A ?

Gruß,
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: VCDS Codes Logs etc. hier hinein

Howard
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:39
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Regenschliessen funktioniert nicht mit dem RLHS, du musst auf RLFS umbauen.

Re: VCDS Codes Logs etc. hier hinein

USER_AVATAR
read
Moin,
der Umbau auf den geeigneten RLFS (5Q0955547 ?) wäre ja kein Hexenwerk, ich habe allerdings noch nirgends gelesen, dass danach die Codierung inkl. Panoramadachschliessen erfolgreich gewesen wäre. Einige Kodierer bieten die Aktivierung auch nur für die Modelle bis 2014 an.

Gruß,
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: VCDS Codes Logs etc. hier hinein

Howard
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:39
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ob das Panodach geschlossen wird weiß ich leider nicht. Fahre einen gte ohne Garantie. Daher bin ich froh keines zu haben :D

Re: VCDS Codes Logs etc. hier hinein

USER_AVATAR
read
Ich fahre auch einen ohne Garantie und bin sehr froh, dass es drin (und dicht) ist :lol:
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: VCDS Codes Logs etc. hier hinein

tuschi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Mär 2022, 12:03
read
Hallo,

vielleicht passt es ja hier her... ich habe einen Golf7 GTE BJ 05/2017. Beim "rumspielen" mit VCDS habe ich mal einen Wert gefunden, der die rein elektrisch gefahrene Strecke anzeigt. Irgendwie finde ich den Wert nicht mehr. Hat von euch einer das mal gesehen?

Danke & Gruß Steffen

Re: VCDS Codes Logs etc. hier hinein

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die gibt es mW nicht. Nur umgekehrt, die mit Verbrenner gefahrene Strecke.

Steuergerät 01 - Distance with combustion engine operation
Screenshot_20220317-132738_Photos~2.png
01-Distances (2020 Audi A3 8V 40 TFSI e-tron)
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: VCDS Codes Logs etc. hier hinein

tuschi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Mär 2022, 12:03
read
Das gibt es im Golf nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag