Über das Ladekabel fahren schädlich?

Über das Ladekabel fahren schädlich?

isaacok
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 08:20
read
Moin liebe PHEV Freunde,

wir fahren einen Passat Variant GTE und habe ein kleines Problem mit dem Ladekabel (ist ja baugleich zum Golf GTE).
In der Garage steht mein Audi A5 Cabrio (ca. 1,8 Tonnen Gewicht) und links von der Garage steht der GTE. Da die VW Bedienungsanleitung ein Verlängerungskabel explizit nicht empfiehlt, schließe ich das Ladekabel in der Garage an.

Nun ist es so, dass ich den A5 fahre und meine Frau den GTE, ich jedoch vor ihr zur Arbeit fahre und nach ihr wieder zurück komme.

Ich stelle mir nun die Frage, ob es für das Kabel schädlich ist, wenn ich da 2x täglich rüberrole (alternativ müsste ich jeden Tag 2x das Kabel wegräumen, was auf Dauer etwas lästig wird). Das kabel liegt plan auf dem Boden und steht nicht unter Spannung.

Habt ihr da Erfahrungen?

Mfg
Anzeige

Re: Über das Ladekabel fahren schädlich?

Helfried
read
isaacok hat geschrieben: steht nicht unter Spannung.
Wie lädst du ohne Spannung?

Re: Über das Ladekabel fahren schädlich?

isaacok
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 08:20
read
also ich meine das Kabel steht nicht unter einer mechanischen Spannung

Re: Über das Ladekabel fahren schädlich?

Odanez
read
Um sicher zu gehen würde ich eine Rampe verwenden: https://sc01.alicdn.com/kf/HTB13aNIKpXX ... 50x350.jpg
Über das Kabel zu fahren geht 100x bestimmt gut, aber ich würde mich nicht darauf verlassen
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Über das Ladekabel fahren schädlich?

isaacok
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 08:20
read
@ Odanez, vielen Dank für den Tipp.
Da fällt mir gerade ein, ob ich das Kabel nicht leicht im Boden versenken kann, also Ziegelsteine raus, Kabel "einbuddeln" und Steine hinter dem Kabel wieder rein.

Oder halt einfach eine kleine Rampe :)

Re: Über das Ladekabel fahren schädlich?

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Über das Kabel (geradeaus) zu fahren, macht dem Kabel absolut nichts aus, solange es nicht dabei verschoben wird, oder gar hängen geblieben wird. Der Druck im Reifen ist "normalerweise" so "gering", daß nie die ganze Laßt auf dem Kabel liegt, sondern immer auch ein Teil des Reifens den Boden berührt (Es sei denn, es werden extremst-Felgen gefahren, wo nur noch Gummi, aber keine Luft mehr drinnen ist).

Um die Gefahr des Hängenbleibens auszuschließen, würde ich doch zu einer Verlängerung (keine Mehrfachdose) raten, allerdings nicht zur billigsten und gerade nur lang genug, daß sie nicht in Schlaufen liegt. (eine verlegte Dose an der Wand ist auch eine Verlängerung ebenso wie die Leitung vom E-Werk zum Haus ;) ).

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Über das Ladekabel fahren schädlich?

Helfried
read
Würde auch für eine Rampe plädieren. Oder besser noch eine Rille in den Boden fräsen, geht das?
Jeden Tag drüber fahren würde ich nicht. Allerdings wird das Kabel selbst das Drüberfahren schon ein paar Jahre aushalten. Also von daher...

Re: Über das Ladekabel fahren schädlich?

USER_AVATAR
read
Oder Steckdose versetzen (was ja auch nur ein festes Verlängerungskabel ist).
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Über das Ladekabel fahren schädlich?

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe für den Arbeitsplatz erst kürzlich eine 50m Kabeltrommel gekauft. Nach ein paar Nutzungen draussen mit Fahrzeugen die darüber gerollt sind konnte ich sie entsorgen. Der Widerstand des Schutzleiters war auf einmal unzulässig hoch. Ich habe das 2 Mal prüfen lassen.
Die Kabeltrommel war ein teures Markenprodukt (95€).
Du wirst dir dein Kabel unweigerlich beschädigen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
smart-ed EZ 04/2013

Re: Über das Ladekabel fahren schädlich?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich habe diese Rampe, allerdings nur auf einem Fußweg im Garten: https://www.amazon.de/dp/B00U6DO4EO

Sie hält auch auch Autos aus und es passt auch ein dickes Kabel 5x6mm² (dreiphasig, 32 A) drunter. Nachteil: die Rampe stinkt wochenlang nach Gummi. Verlängern entspricht zwar nicht dem Standard, ist aber mit den richtigen Steckern auch möglich, allerdings deutlich teurer.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag