Treibstoffkosten GTD vs. GTE

Treibstoffkosten GTD vs. GTE

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin Leute,

ich überlege ob ich mir nicht einen GTE zulegen sollte. Dabei spielen für mich nur die Treibstoffkosten eine Rolle, alle anderen Kosten sind außen vor.

Ich versuche in nächster Zeit mal mein Fahrprofil genauer zu ermitteln denke aber das ich ca 5% meiner Strecker in der Stadt zurück lege ( eigentlich eher Strecken fürs Rad :oops: ) 45% über Land 50% Autobahn.
Dabei entfallen 40% der gefahrenen Km auf eine bestimmte Strecke von 300km one Way. Insgesamt so 35t km im Jahr.

Pendeln zur Arbeit tue ich nicht, zu meiner "Arbeit" kann ich laufen ;)

Bei den Strecken in der Stadt bin ich auf jeden Fall günstiger als ein GTD weil klar nur elektrisch, aber wie sieht das aus bei Strecken von 120-200km über Land.?? Ganz Platt im Norden von Schleswig Holstein, alle 3-5 km kommt mal ein Dorf. Gefahren wird 90% Spritoptimiert der Rest wenn es das Wetter/Beifahrer/Verkehsteilnehmer/Straße zulassen auch mal zügig (Zeitoptimiert :twisted: ). Wie hoch sind bei euch bei solchen Strecken die Verbrauchswerte Strom+Benzin.

Meine lange Strecke geht von Flensburg nach Wolfsburg ( so grob ;) ), zur Zeit sind davon 100km unbegrenzt, 100km nervige Baustellen oder auf Grund dieser Geschwindigkeitbegrenzungen auf 120km/h und 100km Landstraße B4. Bei dieser Strecke habe ich ein wenig Angst, dass diese mir den Schnitt kaputt macht. Fahren tue ich auf der BAB meistens zwischen 140km/h und 160km/h wenns mal frei ist.

Ich denke mit dem GTD mit DSG würde ich so mit 5,5-6,5L auskommen. Was zur Zeit echt verrückte km Kosten bedeutet :oops: Wenn die Rechnung für den GTE nicht ganz aufgeht und der 20€ im Monat mehr Kostet.........geschenkt ;)

Rekuperiert der GTD eigentlich genau so wie der E-Golf?? Fahren mit einem Fuß ist mal echt entspannt!! Aber ACC würde ich ohnehin mit bestellen.

vielen Dank schonmal für die hoffentlich konstruktiven Antworten 8-)
Anzeige

Re: Treibstoffkosten GTD vs. GTE

USER_AVATAR
read
Es hängt sicher sehr viel davon ab, wie teuer Du laden musst/kannst. Derzeit kann man an vielen Ladeläulen noch kostenlos "tanken" Dies wird sich aber in den nächsten Jahren ändern.

Ich kenne jetzt die Verbräuche vom GTE nicht so genau. Aber auf jeden Fall ist Strom als Kraftstoff auch bei 30cent/kWh am günstigsten. Selbst bei den vergleichweise hohen Verbräuchen von Tesla von 20kWh/100km bleibt man da bei 6€/100km. Schafft man zwar bei den derzeitigen Tankstellenpreisen mit einem Diesel auch, aber die werden bestimmt wieder steigen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Treibstoffkosten GTD vs. GTE

gtegw
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 14. Jan 2016, 05:52
  • Wohnort: Zürcher Weinland
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier mal meine Zusammenfassung der ersten rund 1000 km.

Bild

Also im Schnitt 4.0 l/100km Benzin und 8.7kWh/100km Strom. Gesamtverbrauch somit rund 40 Liter Benzin (=~CHF 52.-) und 87kWh Strom (=~CHF 7.-), also 59.- für 1000 km, macht im Schnitt 5.90/100km reine Treibstoffkosten.

Allerdings ist mein Fahrprofil anders: Etwa die Hälfte der Gesamtdistanz sind Einzelstrecken von 10-12 km, vorwiegend Ortschaften und Landstrasse, die fast nur elektrisch gefahren werden. Die andere Hälfte waren Distanzen zwischen 50 und 200km, vorwiegend Autobahn.
Das Auto wird täglich zuhause aufgeladen. Getankt habe ich bisher einmal.

Auf der Autobahn ist der Benzinverbrauch eher zwischen 6 und 7 Litern, bei hohen Geschwindigkeiten auch deutlich mehr. Daher denke ich, bei einem Fahrprofil mit mehr längeren Strecken ist ein Diesel wohl günstiger.

Aber natürlich macht der GTE mehr Spass :)
Hyundai Kona EV, VW ID.3

Re: Treibstoffkosten GTD vs. GTE

tylsen
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 11:32
read
Nutzungsverhalten spricht hier, insbesondere aufgrund des hohen Langstreckenanteils und den Jahreskilometern, eher für den Diesel (GTD).

Re: Treibstoffkosten GTD vs. GTE

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde das Auto ohnehin nur ein halbes Jahr fahren, wenn´s daneben geht und er deutlich Teurer ist habe ich keinen großen Schaden ;) Wie gesagt, 20-30€ mehr Kosten im Monat sind mir prinzipiell auch egal

Ich fange jetzt mal an jeden Tag zu notieren wie viel ich wo gefahren bin. Vielleicht ist mein Anteil an Kurzen Strecken ja größer als gedacht :shock: Strom ist hier im Norden mit 0,25€ pro kWh recht günstig. Umsonst Laden ( bzw dort wo es jemand anders bezahlt) kann ich hier in Flensburg, aber ob sich das für die paar kWh die in den Akku passen lohnt ?! :oops:

Wenn ich als Dienstwagenfahrer auch die Ersatzmobilität bekomme könnte es, wenn es ab Herbst nen Golf Facelift mit größerem Akku ( Reichweite NEFZ 250km Real 150km) gibt, auch nen E-Golf werden. Allerdings nur wenn in 2 bestimmten Bereichen noch !!Zuverlässige!! CCS Lader gebaut werden. Oder 1 CCS Lader und 22KW Onboard Lader ( nagut ich Träume ) :roll: :roll:
Also wirds eher nichts :cry: :cry:

Für den Notfall gäbe es hier im Haushalt ohnehin noch nen Öko-Erdgas-Mobil, welches ich auch nutzen kann, oder mich abschleppen :lol: :lol:

Re: Treibstoffkosten GTD vs. GTE

GTE57
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@eike,soweit ich dein Fahrprofil erkennen kann wirst Du mit dem GTD besser bedient sein.Der GTE spielt seine Vorteile vor allem im Kurzstreckenbetrieb aus - als in Batteriereichweite.Das der GTD dann noch um einiges günstiger ist kommt noch obendrauf.
V.G.GTE57
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: Treibstoffkosten GTD vs. GTE

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei dem Streckenprofil hat der GTE keine Vorteile.
Bei den Aktuellen Dieselpreisen (die zwar nicht mehr lange so bleiben werden) wirst du mit dem GTE kaum günstiger kommen.

Mit dem GTD kommst du da auf 5-6,5 l/100. Auch wenn der GTE diesen Verbrauch haben sollte, musst du den Strom noch hinzurechnen.

Re: Treibstoffkosten GTD vs. GTE

USER_AVATAR
read
Moin!
Wenn es nur um die 6 Monate im Sommer geht...nimm den GTE.
Gruß Ingo

Re: Treibstoffkosten GTD vs. GTE

USER_AVATAR
read
Naja die 4L schaffe ich auch ohne zusätzlich Strom tanken zu müssen :D
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Treibstoffkosten GTD vs. GTE

Hogersepp
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 22:03
read
Hallo zusammen

Es wird langsam Zeit Abschied zu nehmen von meinem geliebten Golf 5 GTI.

Ich spiele seit knapp einem Jahr mit dem Gedanken auf ein Elektro FZ / Plug in Hybrid umzusteigen.

Mein Arbeitsweg beträgt pro Weg 31km. Ca 340 Höhenmeter Differenz. Ich schätze die Strecke auf ca. 50% Ausserorts (80km/h) und 50% Innerorts (50km/h). Diese Strecke fahre ich 4x die Woche. Bei der Arbeit habe ich keine Lademöglichkeit.

1 Tag in der Woche fahre ich die oben genannte Strecke, Dann in zur Weiterbildung 50km Hauptsächlich Autobahn (evt. Lademöglichkeit, weiss ich noch nicht) und dann wieder nach Hause 40km 80% Autobahn 20% Ausserorts. Also insgesamt 121km.

Mein Ziel ist es, beim neuen Auto meinen Spritverbrauch massiv zu senken (aktuell 8l/100km). Wie schätzt Ihr die Performance des GTE auf dieser Strecke ein?


Vielen Dank für eure Hilfe :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag