Starter und Lichtmaschine

Starter und Lichtmaschine

Beitragvon Mei » Di 22. Aug 2017, 19:49

Moin,
mein GTE ist noch nicht da, deshalb kann ich ihn noch nicht zerlegen.

Hat der überhaupt noch einen Starter und eine Lichtmaschine?
Oder läuft das alles über den E-Motor?
GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei
 
Beiträge: 1261
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:57

Anzeige

Re: Starter und Lichtmaschine

Beitragvon Gulfoss » Mi 23. Aug 2017, 11:09

Macht alles der E-Motor. Sprich wenn man mit Benzin fährt, ist er die Lichtmaschine/Generator
A3 e-tron
Gulfoss
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:48

Re: Starter und Lichtmaschine

Beitragvon Mei » Sa 26. Aug 2017, 18:17

Das hört sich gut an.
Wäre ja auch quatsch, wenn man noch Lima und Starter hätte, obwohl man so nen dicken E-Motor dran hat.

Nachteil ist, wenn der Akku hinüber ist, geht nix mehr, auch kein Verbrennerfahren.
GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei
 
Beiträge: 1261
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:57

Re: Starter und Lichtmaschine

Beitragvon Gulfoss » Sa 26. Aug 2017, 19:05

Mein Lithium Handy Akku hat nach 6 Jahren noch 85% Restkapazität.

Mein Rasierer läuft seit 10 Jahren mit einer und der selben Lithium-Zelle zum Aufladen.

Wenn sie sich in der Entwicklung nicht völlig dämlich angestellt haben, sollte der Akku das Auto überleben, zumindest funktionsfähig mit vielleicht eventuell etwas weniger Kapazität...
A3 e-tron
Gulfoss
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:48

Re: Starter und Lichtmaschine

Beitragvon P.Schnabel » Sa 26. Aug 2017, 19:11

Ggf. kann der Akku auch gewechselt werden. Was würde das wohl kosten? In 8 Jahren sicher nicht mehr so die Welt...
P.Schnabel
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:16

Re: Starter und Lichtmaschine

Beitragvon Mei » Sa 26. Aug 2017, 19:13

P.Schnabel hat geschrieben:
Ggf. kann der Akku auch gewechselt werden. Was würde das wohl kosten? In 8 Jahren sicher nicht mehr so die Welt...


Ersatzteile sind bei VW in den letzten 10 Jahre um 100% teurer geworden.
GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei
 
Beiträge: 1261
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:57

Re: Starter und Lichtmaschine

Beitragvon P.Schnabel » Sa 26. Aug 2017, 20:16

Drittanbieter ;-). In einigen Jahren gibt es sicher einen Markt für sowas...
P.Schnabel
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:16

Re: Starter und Lichtmaschine

Beitragvon einfallzel » So 27. Aug 2017, 10:09

Mei hat geschrieben:
Hat der überhaupt noch einen Starter und eine Lichtmaschine?
Oder läuft das alles über den E-Motor?

Einen Starter hat er.

Zumindest beim A3 e-tron ist damit Starten bei leerer HV-Batterie kein Problem, solange die 12V-Batterie noch genügend Saft hat. Anderenfalls ist lt. Handbuch S. 130 auch Starthilfe (passiv!) möglich und das mit 12V von einem anderen Fahrzeug (Verbrenner), nicht an der Ladestation.

Aktive Starthilfe verbietet sich, weil der DC/DC-Wandler, der das 12V-System versorgt, dafür nicht genügend Strom liefern kann und beim Versuch wohl sich selbst und das Kühlsystem in Rauch aufgehen lassen würde.
--
Audi A3 1.4 TFSI e-tron sport 01/17
einfallzel
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 21:43

Re: Starter und Lichtmaschine

Beitragvon Helfried » So 27. Aug 2017, 10:21

P.Schnabel hat geschrieben:
Drittanbieter ;-). In einigen Jahren gibt es sicher einen Markt für sowas...


Moderne Akkus sind aber geschützt gegen Drittanbieter. Da geht nix mehr.
Helfried
 
Beiträge: 5035
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Starter und Lichtmaschine

Beitragvon CyberChris » So 27. Aug 2017, 15:35

einfallzel hat geschrieben:
Einen Starter hat er.

Zumindest beim A3 e-tron ist damit Starten bei leerer HV-Batterie kein Problem, solange die 12V-Batterie noch genügend Saft hat. Anderenfalls ist lt. Handbuch S. 130 auch Starthilfe (passiv!) möglich und das mit 12V von einem anderen Fahrzeug (Verbrenner), nicht an der Ladestation.


Hast Du da eine Quelle? Dann zeig mal wo der Starter beim A3 sein soll, dann würde er sich nämlich vom GTE unterscheiden. Die 12V Starthilfe bezieht sich nur darauf das die 12V Bordelektronik wieder so viel Spannung hat das die HV Batterie freigegeben werden kann um dann mit dem eMotor den Verbrenner zu starten.

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
CyberChris
 
Beiträge: 355
Registriert: Do 23. Jul 2015, 19:46

Anzeige

Nächste

Zurück zu VW Golf GTE

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Horscht und 7 Gäste