Starter und Lichtmaschine

Starter und Lichtmaschine

Mei
read
Moin,
mein GTE ist noch nicht da, deshalb kann ich ihn noch nicht zerlegen.

Hat der überhaupt noch einen Starter und eine Lichtmaschine?
Oder läuft das alles über den E-Motor?
Anzeige

Re: Starter und Lichtmaschine

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Macht alles der E-Motor. Sprich wenn man mit Benzin fährt, ist er die Lichtmaschine/Generator
WärmepumpenID.3

Re: Starter und Lichtmaschine

Mei
read
Das hört sich gut an.
Wäre ja auch quatsch, wenn man noch Lima und Starter hätte, obwohl man so nen dicken E-Motor dran hat.

Nachteil ist, wenn der Akku hinüber ist, geht nix mehr, auch kein Verbrennerfahren.

Re: Starter und Lichtmaschine

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Mein Lithium Handy Akku hat nach 6 Jahren noch 85% Restkapazität.

Mein Rasierer läuft seit 10 Jahren mit einer und der selben Lithium-Zelle zum Aufladen.

Wenn sie sich in der Entwicklung nicht völlig dämlich angestellt haben, sollte der Akku das Auto überleben, zumindest funktionsfähig mit vielleicht eventuell etwas weniger Kapazität...
WärmepumpenID.3

Re: Starter und Lichtmaschine

P.Schnabel
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:16
read
Ggf. kann der Akku auch gewechselt werden. Was würde das wohl kosten? In 8 Jahren sicher nicht mehr so die Welt...

Re: Starter und Lichtmaschine

Mei
read
P.Schnabel hat geschrieben:Ggf. kann der Akku auch gewechselt werden. Was würde das wohl kosten? In 8 Jahren sicher nicht mehr so die Welt...
Ersatzteile sind bei VW in den letzten 10 Jahre um 100% teurer geworden.

Re: Starter und Lichtmaschine

P.Schnabel
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:16
read
Drittanbieter ;-). In einigen Jahren gibt es sicher einen Markt für sowas...

Re: Starter und Lichtmaschine

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mei hat geschrieben:Hat der überhaupt noch einen Starter und eine Lichtmaschine?
Oder läuft das alles über den E-Motor?
Einen Starter hat er.

Zumindest beim A3 e-tron ist damit Starten bei leerer HV-Batterie kein Problem, solange die 12V-Batterie noch genügend Saft hat. Anderenfalls ist lt. Handbuch S. 130 auch Starthilfe (passiv!) möglich und das mit 12V von einem anderen Fahrzeug (Verbrenner), nicht an der Ladestation.

Aktive Starthilfe verbietet sich, weil der DC/DC-Wandler, der das 12V-System versorgt, dafür nicht genügend Strom liefern kann und beim Versuch wohl sich selbst und das Kühlsystem in Rauch aufgehen lassen würde.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: Starter und Lichtmaschine

Helfried
read
P.Schnabel hat geschrieben:Drittanbieter ;-). In einigen Jahren gibt es sicher einen Markt für sowas...
Moderne Akkus sind aber geschützt gegen Drittanbieter. Da geht nix mehr.

Re: Starter und Lichtmaschine

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
einfallzel hat geschrieben:Einen Starter hat er.

Zumindest beim A3 e-tron ist damit Starten bei leerer HV-Batterie kein Problem, solange die 12V-Batterie noch genügend Saft hat. Anderenfalls ist lt. Handbuch S. 130 auch Starthilfe (passiv!) möglich und das mit 12V von einem anderen Fahrzeug (Verbrenner), nicht an der Ladestation.
Hast Du da eine Quelle? Dann zeig mal wo der Starter beim A3 sein soll, dann würde er sich nämlich vom GTE unterscheiden. Die 12V Starthilfe bezieht sich nur darauf das die 12V Bordelektronik wieder so viel Spannung hat das die HV Batterie freigegeben werden kann um dann mit dem eMotor den Verbrenner zu starten.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile