Spritmonitor Eingabe Elektrizität

Spritmonitor Eingabe Elektrizität

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nochmal ich, ist hat doch sehr viel Neues jetzt mit dem GTE... ;)

Thema Spritmonitor:

Wenn ich eine Betankung mit Sprit eingebe, ist es ja ganz einfach. Gefahrene Strecke ergibt sich aus Differenzrechnung in Spritmonitor von selbst, getankte Menge Sprit lese ich von der Säule ab = alles gut.

Nun hat aber der Autowagen ja auch Strom verbraucht. Will ich diesen Stromverbrauch auch - zweckmäßigerweise zu der gerade erfassten Betankung - in Spritmonitor eingeben, fehlt mir die Möglichkeit, den Wert des gesamten Stromverbrauchs seit dem letzten Tanken irgendwo abzulesen. Oder bin ich nur zu blöd? :roll: :oops:
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild
Anzeige

Re: Spritmonitor Eingabe Elektrizität

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Den Verbrauch an extern zugeführtem Strom (der ist für Spritmonitor interessant) kannst du im Auto nirgendwo ablesen. Dafür hast du zu Hause deinen Stromzähler, die Abrechnung der Ladekarten für den fraglichen Zeitraum und ggf. eigene Aufzeichnungen zu Ladevorgängen ohne Abrechnung (die Steckdose bei Freunden etc.).
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Spritmonitor Eingabe Elektrizität

USER_AVATAR
read
Nein, du brauchst nicht an dir zu zweifeln.
Solch eine Anzeige gibt es im Auto nicht. Und wenn, wäre diese Anzeige allerdings noch ohne Ladeverluste, da ja nicht alles was an Strom ins Auto kommt auch von der Batterie gespeichert und wieder abgegeben werden kann.
Um aber zumindest die absolut verbrauchten kWh zu ermitteln, könntest Du aus Carnet die Verbrauchsdaten nutzen.
In Carnet hast Du im Excel-Download für jeden Tag die gefahrene Strecke, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch und Absolutverbrauch.
Da darin dann eh alle Daten erfasst sind, habe ich mir Spritmonitor seit dem erspart.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Spritmonitor Eingabe Elektrizität

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Rolling Thunder hat geschrieben:In Carnet hast Du im Excel-Download für jeden Tag die gefahrene Strecke, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch und Absolutverbrauch.
Kommt drauf an, ob sein GTE das liefert. Mein MJ17 (EZ09/16) stellt diese Informationen z.B. nicht über CarNet bereit.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Spritmonitor Eingabe Elektrizität

USER_AVATAR
read
Mein Passat GTE von Ende 2016 hatte das auch noch nicht. Der 17er sollte es aber können...
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Spritmonitor Eingabe Elektrizität

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Erstmal lieben Dank Euch! :)
Carsten77 hat geschrieben:Den Verbrauch an extern zugeführtem Strom (der ist für Spritmonitor interessant) kannst du im Auto nirgendwo ablesen. Dafür hast du zu Hause deinen Stromzähler, die Abrechnung der Ladekarten für den fraglichen Zeitraum und ggf. eigene Aufzeichnungen zu Ladevorgängen ohne Abrechnung (die Steckdose bei Freunden etc.).
Ich habe noch keinen Extra-Zähler für den Ladeanschluss in der Garage. Ist aber bei den Stadtwerken beanragt und ein Elektriker bereits beauftragt. Hier bei uns heißt das aber nicht, dass das dann in der nächsten Woche auch erledigt ist... ;)
Rolling Thunder hat geschrieben:Nein, du brauchst nicht an dir zu zweifeln.
Solch eine Anzeige gibt es im Auto nicht. Und wenn, wäre diese Anzeige allerdings noch ohne Ladeverluste, da ja nicht alles was an Strom ins Auto kommt auch von der Batterie gespeichert und wieder abgegeben werden kann.
Um aber zumindest die absolut verbrauchten kWh zu ermitteln, könntest Du aus Carnet die Verbrauchsdaten nutzen.
In Carnet hast Du im Excel-Download für jeden Tag die gefahrene Strecke, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch und Absolutverbrauch.
Da darin dann eh alle Daten erfasst sind, habe ich mir Spritmonitor seit dem erspart.
Danke Dir, in CarNet war ich noch nie drin. Muss ich mal machen...
Da muss ich aber vermutlich auch irgendwo ein User-Konto anmelden. Und eine Mobilfunkkarte im Auto haben, oder?! Muss ich mich mal mit beschäftigen. Fehlt nur gerade irgendwie ein bisschen Zeit. ;)
Carsten77 hat geschrieben:
Rolling Thunder hat geschrieben:In Carnet hast Du im Excel-Download für jeden Tag die gefahrene Strecke, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch und Absolutverbrauch.
Kommt drauf an, ob sein GTE das liefert. Mein MJ17 (EZ09/16) stellt diese Informationen z.B. nicht über CarNet bereit.
Mein GTE ist auch MJ 2017 (EZ 12/2016). Dann wird der das wohl auch nicht können...
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Spritmonitor Eingabe Elektrizität

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
maody66 hat geschrieben:Ich habe noch keinen Extra-Zähler für den Ladeanschluss in der Garage. Ist aber bei den Stadtwerken beanragt und ein Elektriker bereits beauftragt.
Was haben denn die Stadwerke mit einem Zwischenzähler zu tun? Den kann dir jeder Elektriker in den Stromkreis zum Stellplatz setzen. So habe ich das bei mir gelöst, ist aber ein ziemlicher Aufwand das mit den externen Ladungen zu erfassen, nicht alle Säulen zeigen die kWh an, manchmal muss man aus der Zeit hochrechnen.

Für das Carnet muss übrigens keine SIM im Auto sein, die fest verbaute SIM im Telematikmodul, über den die "Fernsteuerung" des Autos geht (Heizen/Laden/Standort/Verbrauchswerte) zahlt VW für dich und das erste Jahr ist umsonst. Da Carnet manchmal aber Fahrten verschluckt und manchmal auf verdoppelt ist das keine zuverlässige Quelle.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Spritmonitor Eingabe Elektrizität

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
maody66 hat geschrieben:Ich habe noch keinen Extra-Zähler für den Ladeanschluss in der Garage. Ist aber bei den Stadtwerken beanragt und ein Elektriker bereits beauftragt.
Ein extra Zähler des Stromversorgers ist Overkill, sofern du nicht einen gesonderten Stromtarif fürs Auto hast. Für die Verbrauchserfassung nutze ich einfach eine Fritz!DECT 210 Schaltsteckdose (https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-210/). Die kann über die Fritzbox regelmäßig die Verbrauchswerte per Mail schicken. Die Mails werden dann automatisch verarbeitet und die Stromverbräuche in eine Datenbank eingetragen. Darüber kann ich sie dann bei Bedarf (zu jedem Tankvorgang) aufsummiert abfragen.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Spritmonitor Eingabe Elektrizität

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Jungens, der "Overkill" mit zusätzlichem Zähler ist notwendig, weil ich einen eigenen Vertrag für den Verbrauch machen muss. Stichwort: Firmenwagen.

Und CarNet ist für mich keine vernünftige Anwendung...
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Spritmonitor Eingabe Elektrizität

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Stellst du den Strom deinem Arbeitgeber in Rechnung oder warum benötigst du einen eigenen Vertrag?
ID.3 1st Max
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile