Soundgenerator GTE

Soundgenerator GTE

USER_AVATAR
  • GTE229
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 9. Jan 2017, 10:24
read
Ich habe mir heute die Frage gestellt, wo der Soundgenerator im GTE sitzt und ob dieser baugleich//ähnlich dem des GTD ist.

Hat hier einer von Euch nähere Infos?

Vielen Dank :danke:
Anzeige

Re: Soundgenerator GTE

USER_AVATAR
read
GTE229 hat geschrieben:Ich habe mir heute die Frage gestellt, wo der Soundgenerator im GTE sitzt und ob dieser baugleich//ähnlich dem des GTD ist.

Hat hier einer von Euch nähere Infos?

Vielen Dank :danke:
Bin da auch dran und weiß noch nicht wie und ob man das abstellen kann.
Hier ein paar links:

http://www.goingelectric.de/forum/ander ... ml#p450830

http://www.motor-talk.de/forum/sammelth ... ml?page=26
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Soundgenerator GTE

Naheris
read
Den Soundgenerator kann man abschalten, und der Passat merkt sich die Stellung über Neustarts. Der Knopf liegt rechts oben am Gangwahlhebel - und damit etwas unpraktisch zu erreichen. Der Sound ist aber extrem dezent und leise - im Innenraum ist er fast nicht zu hören. Er reicht aber dafür Aufmerksamkeit zu erreichen und um auf Parkplätzen auf das seltsame Motorgeräusch angesprochen zu werden. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Soundgenerator GTE

USER_AVATAR
  • GTE229
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 9. Jan 2017, 10:24
read
Naheris hat geschrieben:Den Soundgenerator kann man abschalten, und der Passat merkt sich die Stellung über Neustarts. Der Knopf liegt rechts oben am Gangwahlhebel - und damit etwas unpraktisch zu erreichen. Der Sound ist aber extrem dezent und leise - im Innenraum ist er fast nicht zu hören. Er reicht aber dafür Aufmerksamkeit zu erreichen und um auf Parkplätzen auf das seltsame Motorgeräusch angesprochen zu werden. ;)
Das ist beim Golf ein wenig anders... Das was Du meinst, ist der eSound, den gibt es beim Golf GTE aber nicht.
Ich meine den Sound, den der GTE von sich gibt, wenn man auf den gleichnamigen Modus schaltet.

Trotzdem danke ;-)

Re: Soundgenerator GTE

Naheris
read
Ah, okay. Sorry.

Den GTE-Modus habe ich mir einmal angehört. Der ist inzwischen ja besser geworden (bei mir höre ich den Benziner jetzt nicht mehr heulen). Aber abschalten kann man den wohl nicht. Jedenfalls habe ich nichts im Handbuch für den Passat gefunden.

Aber bei mir scheint der Kick-Down identisch zum GTE-Modus, und da kommt kein Sound. Somit sehe ich keinen wirklichen Sinn für den GTE-Modus. Wenn ich die Leistung brauche reicht der Kick-down.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Soundgenerator GTE

USER_AVATAR
  • GTE229
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 9. Jan 2017, 10:24
read
Beim GTE Modus hast Du zusätzlich noch eine straffere Lenkung und geänderte Kennlinie des Gaspedals.
Ich finde den GTE Modus zum "sportlich" fahren schon sehr gut...

Beim Kickdown wird der Benziner nur unnötig belastet, falls man vorher rein elektrisch gefahren ist und das Öl im Motor noch kalt ist.

Re: Soundgenerator GTE

Naheris
read
Dann ist das beim Golf wirklich komplett anders. Ich bin dann mal ruhig. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Soundgenerator GTE

The_eScoot
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Fr 1. Jan 2016, 18:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Soundgen kann in seiner Lautstärke für das jew. Fahrprogramm codiert werden (oder auch ausgeschaltet).
Über die Lenkungscharakteristik im GTE Mode ändert sich auch das Rekuperationsverhalten, DKG Schaltstrategie, ESP Regelverhalten und ACC Verhalten (incl. PreSafe).

Re: Soundgenerator GTE

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
The_eScoot hat geschrieben:Der Soundgen kann in seiner Lautstärke für das jew. Fahrprogramm codiert werden (oder auch ausgeschaltet).
Über die Lenkungscharakteristik im GTE Mode ändert sich auch das Rekuperationsverhalten, DKG Schaltstrategie, ESP Regelverhalten und ACC Verhalten (incl. PreSafe).

Wo kann man das Codieren? Soll das heißen man kann im E-Modus den GTE Sound laufen lassen?
GTE Bild

Re: Soundgenerator GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Meines Wissens nach kann man, wenn man von dem Ding genervt ist, als Workarround nur die Laustärke des Soundgenerators selbst ändern. Wenn man ihn also loswerden möchte dann muss man die Lautstärke auf 0 setzen.

Anleitungen im Web gibt es auf vielen Seiten, Beispiel:
http://www.stemei.de/pages/coding/vw-go ... passen.php

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag