Selberschrauben am Golf GTE

Re: Selberschrauben am Golf GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Mei hat geschrieben:Und nach den 5 Jahren?
Bekommt den der Händler der mir mein erstes BEV verkauft, und der verkauft ihn dann ja wieder mit einem Jahr Garantie ;)

Aber mal ehrlich, so ein PHEV hat halt mehr potentielle Fehlerquellen als ein Konventionelles oder reines BEV Fahrzeug. Wer sich das als günstiges Gebrauchtfahrzeug kauft muss halt auch damit rechnen das mal eine Reparatur anstehen kann.
Ich möchte das aber eigentlich auch nicht schlecht reden, bis jetzt sind die GTEs ja auch noch gar nicht auffällig geworden.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: Selberschrauben am Golf GTE

Mei
read
CyberChris hat geschrieben:..... und der verkauft ihn dann ja wieder mit einem Jahr Garantie ;)...
Also nach 6 Jahren Wertlos?

Re: Selberschrauben am Golf GTE

USER_AVATAR
read
Das HEX-V2 mit der Limitierung auf 3 Fahrzeuge...... gibt es beim Deutschen Distributor (PCI Diagnosetechnik) für 225€
Danke für die Info, werde ich mir zulegen.

Ansonsten halten wir uns beide, auf unterschiedliche Art und Weise, an das Prinzip Hoffnung. Du hoffst im Fall der Fälle auf Kulanz, ich auf ein zuverlässiges Auto. Bei mobile stehen mehrere GTE mit über 180 TKM auf der Uhr drin, dass lässt mich hoffen. Grundsätzlich halte ich mechanisch stark belastete Komponenten wie Turbolader, DSG etc für anfälliger als die zentralen elektronischen Baugruppen - die Erfahrung mit dem GTE wirds zeigen, ich habe bisher jedenfalls noch nichts über das Auto gelesen, was mich abschrecken könnte.

Viele Grüße
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Selberschrauben am Golf GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben:Ansonsten halten wir uns beide, auf unterschiedliche Art und Weise, an das Prinzip Hoffnung. Du hoffst im Fall der Fälle auf Kulanz, ich auf ein zuverlässiges Auto. Bei mobile stehen mehrere GTE mit über 180 TKM auf der Uhr drin, dass lässt mich hoffen.
GTEs mit so hoher Laufleistung habe ich selber noch nicht gesehen. Dürfte aber mal interessant sein zu wissen welchen SOH die noch haben. Ich vermute das der noch sehr gut ist, denn für solche Laufleistungen muss das Fahrzeug ja recht viel Autobahn gefahren worden sein. Was eigendlich ja gar nicht die Paradedisziplin eines GTE ist.

Irgendwie ist die Diskussion etwas in die falsche Richtung gedriftet. Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen das ich den GTE für unzuverlässig halte. Ich habe meinen GTE ja relativ am Anfang des Marktstarts gekauft, daher hatte ich mich zur Sicherheit für die 5 Jahre Garantie entschieden. Es gab ja überhaupt keine Langzeiterfahrungen. Jetzt nach drei Jahren und keinerlei Auffälligkeiten bin ich mit dem GTE sehr zu frieden. Das ich den verkauf nach etwa 5 Jahren geplant hatte liegt auch nicht am GTE, sondern daran das ich bis jetzt immer so nach 5 Jahren Lust auf einen Fahrzeugwechsel hatte.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Selberschrauben am Golf GTE

USER_AVATAR
read
Moin,
da mich die Technik interessiert, habe ich mich nach technischen Details des Golf GTE umgesehen und dies gefunden:

http://vwgtraining.co.uk/recursos/v4/ma ... SSP537.pdf

http://www.greencarcongress.com/2014/04 ... bphev.html

Das Leistungs-/Drehmomentdiagramm mit/ohne elektr. Boost sowie das Diagramm der synchronen E-Maschine fand ich informativ, die Komplexität der drei Kühlkreisläufe mehr als beeindruckend. Da steckt ne Menge Technik und Engineering drin, was einen Mehrpreis rechtfertigt.

Die ersten 1000 km sind wir mit unserem Gebraucht-GTE gefahren, viel elektrische Kurzstrecke, 1,9 L Durchschnittsverbrauch Benzin, der Tank ist noch mehr als halb voll. Das elektrische Fahrerlebnis hat Suchtfaktor und wenn das Gerät jetzt noch zuverlässig bleibt trotz des ganzen Technik-Krams, bin ich mehr als zufrieden.

Gruß,
Ebi

P.S.: VW/Audi Manuals zum Selbststudium https://procarmanuals.com/
Zuletzt geändert von GTE_Ebi am So 19. Aug 2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Selberschrauben am Golf GTE

Mei
read
GTE_Ebi hat geschrieben:... die Komplexität der drei Kühlkreisläufe mehr als beeindruckend. ..
Ja, leider geil ;)
Aber ich frage mich eher, fährt der GTE noch, wenn der Klimakompressor kaputt ist?
Oder die PTC Heizung?
Wenn der Sprit leer ist, fährt der ja auch im Notlauf E-Modus.

Re: Selberschrauben am Golf GTE

USER_AVATAR
read
Bei Ausfall Klima / Heizung sollte er "eigentlich" noch laufen, bei Ausfall des gesamten HV Systems wird aber eventuell der Verbrenner auch nicht mehr laufen oder zumindest nicht mehr starten, dafür braucht er ja den E-Motor.

Gruß,
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag