Schuko auf Typ 2 (Simple Evse)

Re: Schuko auf Typ 2 (Simple Evse)

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Wie wäre es mit einem gebrauchten VW-Notladekabel? Ich hatte vor einer Weile ein günstiges auf dem Marktplatz erstanden und nutze davon nur den Typ2-Stecker samt Kabel an meiner simpleEVSE-WB. Die meisten wollen mit mehr als10A laden, da liegt das Renault-Ladekabel höher im Kurs -einfach mal beobachten!
Das ICCB lässt sich öffnen und das Kabel ist intern mit Flachsteckern kontaktiert. Entweder selbst kürzen oder aufwickeln!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Schuko auf Typ 2 (Simple Evse)

USER_AVATAR
read
Log hat geschrieben:Habe doch geschrieben bei mir läuft das Simple EVSE am GTE wunderbar ohne die -12V.
Problem ist halt dass das Simple EVSE im Stecker eingebaut nur L schalten kann da nur ein Relais in den Stecker passt aus diesem Grund kann der Stecker nicht sicher komplett Spannungslos geschaltet werden wenn eine Verpolung vorliegt.
Oh sorry, hatte nur den ersten und letzten Post durchgelesen und den Rest überflogen. Da hab ich das mit den -12V nicht rausgelesen. :oops:

Für das Relais-Problem gibt es auch Relais mit 2 Schließern/Wechslern, da ist der Schuko-Stecker dann unkritisch. Für den von dir bevorzugten CEE-Stecker spricht allerdings auch die höhere Ladeleistung von 3,7kW. Insofern hast du ja alles richtig gemacht. :)

Re: Schuko auf Typ 2 (Simple Evse)

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Log
Weißt du noch wie groß das Relais war das du eingebaut hast? Hab bei reichelt dieses 2 Schließer Relais gefunden, kann den Typ 2 Stecker vom Bauraum aber nicht einschätzen ob das da reingeht. Wäre das denn überhaupt eins was in Frage kommt?

Danke an Henry2926 für den Tip mit den Relais, hab ich nicht dran gedacht, dass man es damit ja auch entschärfen könnte.
16A kommen für mich leider nicht in Frage aber ich kann bislang mit meinen 10A ganz gut leben

Re: Schuko auf Typ 2 (Simple Evse)

USER_AVATAR
read
Am kompaktesten wird ein Print-/Steckrelais wie dieses oder dieses sein. Den Anschluss könntest du dann als Lötverbindung oder mit Kabelschuhen ausführen.
Das von dir verlinkte Relais ist auf jeden Fall nicht nur von den Baumaßen ziemlich überdimensioniert. Wenn du dir mal diese Maßzeichnung anschaust, dann wirst du feststellen, dass ein 52mm langes Relais dort keinen Platz finden wird.

Re: Schuko auf Typ 2 (Simple Evse)

USER_AVATAR
read
Ich würde die Steckdose wegbauen eine Wallbox drüberschrauben auf 10A Stellen und fertig. Beim Auszug einfach die Wallbox abschrauben und mitnhemen die Steckdose wieder rein und gut ist. Das Kabel an der Wallbox muss halt lang genug sein.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Schuko auf Typ 2 (Simple Evse)

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mir ist gerade noch was eingefallen was den Plan mit den 2 Schließer Relais evtl zerstört. Braucht mein Auto ein Potenzial auf das es sich beziehen muss für das 0V-12V Signal? Könnte es da zu Problemen kommen wenn wir den Neutralleiter nicht erst mal anliegen lassen?

Re: Schuko auf Typ 2 (Simple Evse)

USER_AVATAR
read
Das ist kein Problem, weil das Bezugspotential für den CP der PE ist (gemäß IEC 61851). Der Neutralleiter des Typ2-Steckers wird nur noch für die Leistungsbereitstellung genutzt. :)

Re: Schuko auf Typ 2 (Simple Evse)

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
malte_GTE hat geschrieben:@Log
Weißt du noch wie groß das Relais war das du eingebaut hast? Hab bei reichelt dieses 2 Schließer Relais gefunden, kann den Typ 2 Stecker vom Bauraum aber nicht einschätzen ob das da reingeht. Wäre das denn überhaupt eins was in Frage kommt?

Danke an Henry2926 für den Tip mit den Relais, hab ich nicht dran gedacht, dass man es damit ja auch entschärfen könnte.
16A kommen für mich leider nicht in Frage aber ich kann bislang mit meinen 10A ganz gut leben
Ich habe ein Set inkl relais bestellt aus DE, aber viel Platz ist da nicht. Im Anhang ist ein Bild.
Dateianhänge
FB_IMG_1507217191220.jpg
Golf GTE MJ18

Re: Schuko auf Typ 2 (Simple Evse)

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das sieht ja schon mal ganz gut aus. Laut der Teilenummer müsste es sich bei dem Relais um dieses hier handeln. Mit 29 x 12,7 x 15,7 ist es schon deutlich kleiner als dieses was Henry rausgesucht hat, aber das schaltet ja auch zwei Leitungen. Maße hier sind 21,5 x 28 x 36
Wenn der Stecker nicht gleich 100€ kosten würde, würde ich mir den einfach mal bestellen und gucken was da wirklich an Platz drin ist. In der anderen Gehäusehälfte müsste ja noch mal der gleiche Bauraum sein oder? Kann man vielleicht auch zwei von den einphasigen nehmen oder reicht die Leistung von dem simpleEVSE nicht aus um beide zu schalten?

Re: Schuko auf Typ 2 (Simple Evse)

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja da ist nochmal so viel Platz aber unterschätze die Kabel nicht.
Dateianhänge
FB_IMG_1507227759704.jpg
Golf GTE MJ18
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag