Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Beitragvon CyberChris » Do 1. Dez 2016, 18:28

Helfried hat geschrieben:
Wie ist denn nun die tatsächliche Reichweite bei vergleichbaren Bedingungen und Temperaturen?


Das hängt davon ab ob man steht oder fährt. Wenn man steht kann man es theoretisch schaffen 0KM zu fahren und nach 75 Minuten den Akku leer zu haben, das ergibt sich aus den 5KW Heizleistung und den nutzbaren 6.2 bis 6.6kWh des Akkus. In der Praxis sinkt die Heizleistung aber nach der Aufwärmphase unter 5KW, typisch sind etwa 2-3,5KW.

Wenn man eine ruhige Überlandfahrt mach pendelt sich der Verbrauch bei leicht über 0°C Außentemperatur und einer eingestellten Innentemperatur von 20° bei etwa 20-24KWh/100km ein. Praktisch also um die 30km Reichweite unter besten Bedingungen.

Zusätzlich muss man bei fast leerem und kaltem Akku aufpassen wie viel Gas man gibt, denn die Akkuleistung wird vom BMS dann zum Schutz des Akkus begrenzt und ggf. der Motor gestartet, das kann man aber auf der Hybridanzeige im FIS vorher erkennen.

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
CyberChris
 
Beiträge: 355
Registriert: Do 23. Jul 2015, 19:46

Anzeige

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Beitragvon motoqtreiber » Mo 5. Dez 2016, 21:33

Liegt es dran, dass jetzt WINTER ist?
50km schaffe ich mit dem etron nur im Sommer - egal welches Ladegerät
Ciao,
motoqtreiber

(Dieses Jahr wird es ein VW e-up, Golf GTE, i3Rex oder ...) -> Es wurde ein etron!
motoqtreiber
 
Beiträge: 320
Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
Wohnort: Erlangen

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Beitragvon GTELübeck » Mo 5. Dez 2016, 23:46

Tja, mal schauen ob sich im Frühling oder Sommer die Reichweite ändert. Ich bin gespannt.
GTELübeck
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:42

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Beitragvon Micha51 » Di 6. Dez 2016, 17:48

Moinsen und Gruß an CyberChris ,

hab heute mal deine Info mit der Heizung auf "LO" sprich nur Lüftung getestet. Was soll ich sagen, genau das hatte mir gefehlt.
Echt prima; genau das war mein Problem. Die Heizung bräuchte ich nicht, aber die Lüftung. Vielen Dank.

Gruß Micha
Micha51
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 18:21

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Beitragvon basti84 » Sa 10. Dez 2016, 08:52

meine erste Ladung
via Steckdose
Garage unbeheizt
Außentemp. ca 1°C

Bild

die 5 Minuten Rest zeigt es seit gestern Nacht schon an
aber 40km klingt bei den Temperaturen erstmal realistisch
Bild wow... such public charging ... much hate ... so PHEV
Golf GTE 01/2016

Wallbox @ Home: ecoLoad 3.7kW
Benutzeravatar
basti84
 
Beiträge: 154
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Beitragvon Funky81 » So 11. Dez 2016, 21:16

Wenn du dein GTE abstellst, schalte mal die Klima auf OFF dann werden dir auch immer 50 km angezeigt wenn er voll ist.
Funky81
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 7. Jul 2016, 08:03

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Beitragvon basti84 » Mo 12. Dez 2016, 09:33

du hast recht - hatte dann heute 49km auf der Uhr - voll geladen und ohne Lüftung
Bild wow... such public charging ... much hate ... so PHEV
Golf GTE 01/2016

Wallbox @ Home: ecoLoad 3.7kW
Benutzeravatar
basti84
 
Beiträge: 154
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Beitragvon CyberChris » Mo 12. Dez 2016, 18:01

Funky81 hat geschrieben:
Wenn du dein GTE abstellst, schalte mal die Klima auf OFF dann werden dir auch immer 50 km angezeigt wenn er voll ist.


Solange er neu ist und der Akku noch 100% SOH hat ja, so jedenfalls meine Vermutung.
Nach 27000KM zeigt meiner auf diese Weise aktuell maximal nur noch 46KM an, was 92% SOH entsprechen würde. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
CyberChris
 
Beiträge: 355
Registriert: Do 23. Jul 2015, 19:46

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Beitragvon GTEler » Mo 12. Dez 2016, 22:06

CyberChris hat geschrieben:
Solange er neu ist und der Akku noch 100% SOH hat ja, so jedenfalls meine Vermutung.
Nach 27000KM zeigt meiner auf diese Weise aktuell maximal nur noch 46KM an, was 92% SOH entsprechen würde. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Grüße,
Christian


Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass dein SOH bei 92% liegt. Die entnehmbare Ladungsmenge verringert sich nicht nur durch die Alterung. Bei automotive Zellen ist der Effekt nicht so stark aber die Temperatur beeinflusst diese zudem. Wenn es wieder wärmer wird wird bestimmt wieder 50 km Reichweite angezeigt.
Des Weiteren hat VW einen Puffer eingebaut, der bestimmt dazu verwendet wird, dass wir trotz sinkendem SOH lange die gleiche Kapazität zur Verfügung haben.

Kennt denn jemand eine Möglichkeit die SOH auszulesen?
e-Golf seit 2017
Golf GTE seit 2015

Verkaufe meine 1000 km gefahrenen Astana Räder. Interesse?
GTEler
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 12:48

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Beitragvon student » Mo 12. Dez 2016, 22:59

CyberChris hat geschrieben:
Nach 27000KM zeigt meiner auf diese Weise aktuell maximal nur noch 46KM an, was 92% SOH entsprechen würde. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Bei mir sind 46 km schon nach 20000 km (und 18 Monaten) die Regel. Allerdings habe ich auch neu 50 km nie gesehen. Bezogen auf die 49 km Anfangswert wären dass dann noch knapp 94 % SoH oder eine Verminderung von 1 Prozentpunkt pro Quartal! Linear hochgerechnet auf die Garantiezeit kämen nach 8 Jahren und rund 100000 km noch 68 % des Anfangswerts bzw. 33 km heraus. Warten wir es ab.

Beste Grüße!
student
 
Beiträge: 71
Registriert: So 21. Jun 2015, 22:21

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu VW Golf GTE

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Helbig und 10 Gäste