Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wie ist denn nun die tatsächliche Reichweite bei vergleichbaren Bedingungen und Temperaturen?
Das hängt davon ab ob man steht oder fährt. Wenn man steht kann man es theoretisch schaffen 0KM zu fahren und nach 75 Minuten den Akku leer zu haben, das ergibt sich aus den 5KW Heizleistung und den nutzbaren 6.2 bis 6.6kWh des Akkus. In der Praxis sinkt die Heizleistung aber nach der Aufwärmphase unter 5KW, typisch sind etwa 2-3,5KW.

Wenn man eine ruhige Überlandfahrt mach pendelt sich der Verbrauch bei leicht über 0°C Außentemperatur und einer eingestellten Innentemperatur von 20° bei etwa 20-24KWh/100km ein. Praktisch also um die 30km Reichweite unter besten Bedingungen.

Zusätzlich muss man bei fast leerem und kaltem Akku aufpassen wie viel Gas man gibt, denn die Akkuleistung wird vom BMS dann zum Schutz des Akkus begrenzt und ggf. der Motor gestartet, das kann man aber auf der Hybridanzeige im FIS vorher erkennen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Liegt es dran, dass jetzt WINTER ist?
50km schaffe ich mit dem etron nur im Sommer - egal welches Ladegerät
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

GTELübeck
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:42
read
Tja, mal schauen ob sich im Frühling oder Sommer die Reichweite ändert. Ich bin gespannt.

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Micha51
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 19:21
read
Moinsen und Gruß an CyberChris ,

hab heute mal deine Info mit der Heizung auf "LO" sprich nur Lüftung getestet. Was soll ich sagen, genau das hatte mir gefehlt.
Echt prima; genau das war mein Problem. Die Heizung bräuchte ich nicht, aber die Lüftung. Vielen Dank.

Gruß Micha

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
meine erste Ladung
via Steckdose
Garage unbeheizt
Außentemp. ca 1°C

Bild

die 5 Minuten Rest zeigt es seit gestern Nacht schon an
aber 40km klingt bei den Temperaturen erstmal realistisch

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Wenn du dein GTE abstellst, schalte mal die Klima auf OFF dann werden dir auch immer 50 km angezeigt wenn er voll ist.
GTE Bild

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
du hast recht - hatte dann heute 49km auf der Uhr - voll geladen und ohne Lüftung

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:Wenn du dein GTE abstellst, schalte mal die Klima auf OFF dann werden dir auch immer 50 km angezeigt wenn er voll ist.
Solange er neu ist und der Akku noch 100% SOH hat ja, so jedenfalls meine Vermutung.
Nach 27000KM zeigt meiner auf diese Weise aktuell maximal nur noch 46KM an, was 92% SOH entsprechen würde. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

GTEler
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 13:48
read
CyberChris hat geschrieben: Solange er neu ist und der Akku noch 100% SOH hat ja, so jedenfalls meine Vermutung.
Nach 27000KM zeigt meiner auf diese Weise aktuell maximal nur noch 46KM an, was 92% SOH entsprechen würde. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Grüße,
Christian
Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass dein SOH bei 92% liegt. Die entnehmbare Ladungsmenge verringert sich nicht nur durch die Alterung. Bei automotive Zellen ist der Effekt nicht so stark aber die Temperatur beeinflusst diese zudem. Wenn es wieder wärmer wird wird bestimmt wieder 50 km Reichweite angezeigt.
Des Weiteren hat VW einen Puffer eingebaut, der bestimmt dazu verwendet wird, dass wir trotz sinkendem SOH lange die gleiche Kapazität zur Verfügung haben.

Kennt denn jemand eine Möglichkeit die SOH auszulesen?
e-Golf seit 2017
Golf GTE seit 2015

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

student
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 23:21
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
CyberChris hat geschrieben: Nach 27000KM zeigt meiner auf diese Weise aktuell maximal nur noch 46KM an, was 92% SOH entsprechen würde. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Bei mir sind 46 km schon nach 20000 km (und 18 Monaten) die Regel. Allerdings habe ich auch neu 50 km nie gesehen. Bezogen auf die 49 km Anfangswert wären dass dann noch knapp 94 % SoH oder eine Verminderung von 1 Prozentpunkt pro Quartal! Linear hochgerechnet auf die Garantiezeit kämen nach 8 Jahren und rund 100000 km noch 68 % des Anfangswerts bzw. 33 km heraus. Warten wir es ab.

Beste Grüße!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag